Bass bzw. Band aufnehmen

Paradoxia

Paradoxia

New Member
Beiträge
358
Ort
CH
Bassix
ß240
Ich würde mich, bzw die band gerne aufnehmen um das gespielte analysieren zu können und die eigenen Fehler besser zu hören. leider ist mein budget sehr angeschlagen und ich kann mir nichts teures leisten. Meine frage: wie nehm ich mich, bzw die band am besten auf ohne viel geld zu investieren?

danke schonmal im voraus!
 
Hi,
wir bzw ich habe dazu immer ein alten Kassettenspieler genommen, den ich auf dem Flohmarkt gekauft habe, der hatte ein eingebautes Mikro, das gar nicht schlecht war, man konnte aber auch eins anschliessen.

Das ding einfach im schönen Abstand von den Drums weg stellen, oder das mikro mit ein wenig Schaumstoff umpolstern.

Würd die Aufnahmen nicht als Demo verwenden, aber um es Freunden vorzuspielen, es zu analysieren oder an den Songs zu feilen reicht es allemal.
 
hi,

vllt solltest du mal schreiben, was du schon hast - falls du einen mischpult hast, kannst du mit einem oder 2 zusätzlichen mikros für drums und einem PC mit soundkarte schon recht viel machen - zwar dauert das einpegeln etwas, aber das ergebnis ist wirklich aussagekräftig

tschüss basa
 
@basa333
wir haben ein mischpult mit 6 eingängen glaub ich. was braucht man dafür genau? ein laptop hätten wir sicher auch zur verfügung, allerdings hat der sicher nicht die beste soundkarte...
 
Wenn es euch nur um "dokumentarische" Aufnahmen geht, damit ihr die Songs nicht wieder vergesst, dann ich eine Notebook Soundkarte ausreichend. In meiner Band haben wir jetzt je ein Mikro pro Gitarrenamp und zwei Mikros am Schlagzeug (1x Bassdrum, 1x Overhead). Wir haben auch schon mit einem Mikro in der Mitte des Raumes aufgenommen, aber dann hat man nur noch Schlagzeug gehört. Für solche Aufnahmen reichen auch billige Mikros (t.bone von Thomann oder ähnliches) völlig aus. Ich würde sagen, probiert mal mit dem was ihr habt, dann müsst ihr nur evtl. ein paar Mikros kaufen. Wenn die Klangqualität wirklich unter aller Sau ist (glaub ich aber nicht), dann könnt ihr immer noch eine USB Soundkarte oder einen MiniDisc / MP3 Recorder besorgen.
 
ok, soweit begreif ichs, und die miks kommen ins mischpult, ist klar. was für ein kabel braucht man jetzt um das mischpult mit dem pc zu verbinden?
 
Für gute und schnelle Mitschnitte bin ich nach wie vor von Minidisk-Rekordern überzeugt. Für wenig Geld gibt's die bei ebay, empfehlenswert ist der Sharp 701. Anschließen, ein etwas besseres Mikro als das mitgelieferte dran, kurz auspegeln, Schwellenwert für Aufnahme einstellen und los geht's. Das mit dem Schwellenwert macht, dass die Aufnahme erst ab einem gewissen Lautstärkepegel beginnt. In Spielpausen unterbricht das Gerät dann automatisch, und wenn's weitergeht, nimmt das Teil dann eben wieder auf.

Qualität der Aufnahmen: besser als jeder Kassettenrekorder ... Wir lassen das Teil z.B. auch bei jedem Gig mitlaufen und sind immer wieder verwundert, wie gut die Aufnahmen unter den gegebenen Bedingungen sind.
 
@doubleball:
ist da nicht auch das problem, das man fast nur das schlagzeug hört und den bass fast gar nicht?
 
Zitat:Original erstellt von: Paradoxia

@doubleball:
ist da nicht auch das problem, das man fast nur das schlagzeug hört und den bass fast gar nicht?
Nein [:-)] Im Übungsraum hängt das Mikro sogar über dem Kopf vom Drummer, und alles kommt gut rüber, das Schlagzeug in dem Fall zwar lauter, aber das stört für unsere Zwecke nicht. Und wenn man ein wenig mit der Mikro-Position experimentiert, kann man den Sound auch ein wenig optimieren.

Vielleicht kann ich Dir mal ein MP3-Beispiel von unserem letzten Gig vor 14 Tagen aufbereiten und zuschicken. Weiss allerdings nicht genau, wann ich das schaffe. Könnte ein paar Tage dauern.
 

Wir machen das auch mit MiniDisk und einem (allerdings guten) Raum-Mikro. Das reicht dann zwar nicht für ein Demotape, aber trotzdem werden alle Instrumente gut aufgelöst und für Analysezwecke ist es super und sehr unkompliziert. Ich achte natürlich drauf, daß der Bass immer zu laut ist. [:D]

 

Wir nehmen auch über das Mischpult und einem Laptop auf, jedoch benutzen wir keine Mics für Gitarre und Bass, sondern gehen per D.I. out direkt auf den Mixer. Das Schlagzeug nehmen wir dann mit nem normalen Mic auf, den Gesang auch. Wenn man das ganze ein wenig schlau plaziert werden die Amps auch kaum damit aufgenommen. Man kann aber auch mit einem gescheiten Stereo- Raummic super aufnahmen machen, aber es braucht Zeit und Geduld bis man eine schlaue Position für das Mic gefunden hat ---> ausprobieren!

Unser Drummer hat aber vor, diesen Sommer noch Drum Mics zu kaufen, dann werden wir sein drumkit natürlich über die abnehmen, was auch dementsprechend bessere Qualität bieten wird. [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
@doorslammer
was ist D.I.? (ich schätze mal so was wie kabel von ampoutput zum mixer..)
 

Zurück
Oben Unten