Bass-Design: wo sich die Geister scheiden

• #4.501
@Dale
@Basstulla
das sind die schritte vor dem schnitzen

IMG_0841.jpeg
IMG_0842.jpeg

• Like
Reaktionen: RAVEN und Dale

• #4.502
glücklicherweise hab ich bei mir den ganzen Instagram und Facebook-Schmutz geblockt.. :)

Aber ja, der fräst halt nen massiven Korpus, sägt das Ding mit ner Bandsäge zu Ende aus und fräst sich nen vermutlich vorher verleimten Hals aus Streifen... So macht man das, wenn man ne große CNC hat. Sinnvoll. Spricht wenig gegen. Ob der Korpus ein Stück sein muss, weiß ich nicht. Da scheiden sich glaube ich auch die Geister.

• Like
Reaktionen: Dommbasstisch
  • #4.503
glücklicherweise hab ich bei mir den ganzen Instagram und Facebook-Schmutz geblockt.. :)

Aber ja, der fräst halt nen massiven Korpus, sägt das Ding mit ner Bandsäge zu Ende aus und fräst sich nen vermutlich vorher verleimten Hals aus Streifen... So macht man das, wenn man ne große CNC hat. Sinnvoll. Spricht wenig gegen. Ob der Korpus ein Stück sein muss, weiß ich nicht. Da scheiden sich glaube ich auch die Geister.
wie er arbeitet ist mir schon klar.
war nur überrascht als zu meinen kommentar CNC design so viel zum thema “doch handarbeit” zurück kam.

Dass am ende noch ein paar feinkorrekturen von hand ausgeführt werden ist normal.

• Like
Reaktionen: Dale

• #4.504
Ich hab nichts gegen CNC, aber das Thema polarisiert stark unter den Tischlern... Und Menschen, die von CNC so gar keine Ahnung haben, denken halt, dass man da einfach ein Stück Baum reinhalten kann und dann kommt ein Bass raus. So nach dem Motto.

Andererseits setzt CNC-Einsatz halt wirklich nen ganzen Rattenschwanz von CAD/CAM skills voraus, dazu dann Vorichtungsbau, Halterungskonzepte, alles mögliche rund um's Justieren und Umdrehen, usw. Ist halt schon ne etwas andere Welt.

(bin selber nur hobby-mäßig im Holzbereich unterwegs, baue aber eigene Möbel usw.) Vielleicht irgendwann ja auch mal nen Bass.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Ray Mahogany und feierabendbass
  • #4.505
Ich hab nichts gegen CNC, aber das Thema polarisiert stark unter den Tischlern... Und Menschen, die von CNC so gar keine Ahnung haben, denken halt, dass man da einfach ein Stück Baum reinhalten kann und dann kommt ein Bass raus. So nach dem Motto.

Andererseits setzt CNC-Einsatz halt wirklich nen ganzen Rattenschwanz von CAD/CAM skills voraus, dazu dann Vorichtungsbau, Halterungskonzepte, alles mögliche rund um's Justieren und Umdrehen, usw. Ist halt schon ne etwas andere Welt.

(bin selber nur hobby-mäßig im Holzbereich unterwegs, baue aber eigene Möbel usw.) Vielleicht irgendwann ja auch mal nen Bass.
es spricht nichts gegen CNC.
Darum ging es auch überhaupt nicht ob das jetzt gut oder böse ist.

Wie der name des fadens schon sagt, es scheiden sich designmäßig die geister.

• Like
Reaktionen: EADG und Dale
  • #4.507
es scheiden sich designmäßig die geister
Von der Optik her.
Trotz CNC ist es meiner Meinung nach nicht einfach solche Freiform Dinge zu programmieren, letztlich muss auch diese Form ausgedacht werden.
Wenn die Optik passt brauche ich ;-)über den Herstellungsprozess nicht viel nachdenken.
Ich hab mich mal beschäftigt mit einer Firma die Kühlergrills für Autos herstellt, da dauert es Monate bis ein Design seht. Und am Ende ist es auch nur ein Spritzguss Teil das im Sekundentakt aus der Maschine fällt.

Die Gestalterische Arbeit bleibt, egal ob Glasfaserverstärktes Polyamid oder (ich übertreibe) aus einer Massiven 925er Silberplatte bei Rolls Royce per Hand geschliffen.

• Like
Reaktionen: EADG
  • #4.508
Trotz CNC ist es meiner Meinung nach nicht einfach solche Freiform Dinge zu programmieren
Es ist recht kompliziert so etwas zu Programmieren. Wesentlich leichter ist es, solche Freiformen per Hand mit herkömmlichen Werkzeugen herauszuarbeiten. CNC lohnt sich auch nur, wenn die Stückzahl entsprechend ist. Die Maschinen sind recht teuer.
:bier:

• Like
Reaktionen: Dommbasstisch und Bassologe
  • #4.509
Quatsch, man kann CNC-Maschinen auch zur Einzelfertigung einsetzen, einen Hals fräsen zu lassen geht schneller und ist präziser als sich hinzusetzen und alles von Hand zu machen. Vor allem hat man in der Zeit die Möglichkeit andere Dinge zu tun, selbst wenn der Hals maschinell so lange braucht wie manuell, kann die Maschine üblicherweise unbeaufsichtigt arbeiten.

Früher gab es sogar Maschinen die einen Hals vorgefräst haben, dann ist der grobe Hals in 5 Minuten fertig und muss nur noch schick gemacht werden.

Preis: Padalka nimmt am 7k aufwärts, der hat so 'ne Maschine relativ schnell wieder drin, denke ich. Und der wird auch nicht so blöd sein jedesmal alles mit CAD neu zu designen, der wird da seine Pattern und eine entsprechende Software o.ä. haben.

• #4.510
Padalka nimmt am 7k aufwärts, der hat so 'ne Maschine relativ schnell wieder drin, denke ich.
Das schnelle Geld machste mit Bässen aber wirklich nicht, selbst mit randvollem Auftragsbuch für 2 Jahre reicht's eher zum Leben.
Auch in dem Preisbereich.

• Like
Reaktionen: RomanS, daphonque, 4enima und 2 andere
  • #4.512
Quatsch, man kann CNC-Maschinen auch zur Einzelfertigung einsetzen, einen Hals fräsen zu lassen geht schneller und ist präziser als sich hinzusetzen und alles von Hand zu machen. Vor allem hat man in der Zeit die Möglichkeit andere Dinge zu tun, selbst wenn der Hals maschinell so lange braucht wie manuell, kann die Maschine üblicherweise unbeaufsichtigt arbeiten.

Früher gab es sogar Maschinen die einen Hals vorgefräst haben, dann ist der grobe Hals in 5 Minuten fertig und muss nur noch schick gemacht werden.

Preis: Padalka nimmt am 7k aufwärts, der hat so 'ne Maschine relativ schnell wieder drin, denke ich. Und der wird auch nicht so blöd sein jedesmal alles mit CAD neu zu designen, der wird da seine Pattern und eine entsprechende Software o.ä. haben.
Hast du schon mal was mit CNC gemacht?

• #4.513
Ja, blöderweise habe ich diesen Beruf mal gelernt. Und ich kenne auch einen Instrumentenbauer der CNC einsetzt, zumindest kenne ich den etwas besser als beispielsweise die Dobbratz-Brüder, obwohl die auch mit CNC und so...

• #4.515
Ja, blöderweise habe ich diesen Beruf mal gelernt. Und ich kenne auch einen Instrumentenbauer der CNC einsetzt, zumindest kenne ich den etwas besser als beispielsweise die Dobbratz-Brüder, obwohl die auch mit CNC und so...
OT:
LeFay:
- Vorarbeiten, Schruppen, grobe Konturen mit Maschinenunterstützung, auch CNC.
- Die ges. Ausarbeitung und das Finishing deren Bässe: reine Handarbeit. Allerbässte, individuell angepasste, Handarbeit.
Auch die Brücken von LeFay sind selbst hergestellt. Ohne CNC Fräse heute nicht mehr möglich. Nicht bei den hohen Anforderungen auf diesem Level.
Das gleiche gilt wohl auch für die Pickups. Ohne mechanisch sehr präzise, digitalunterstützte Wickelmaschinen wird es auch hier nicht gehen.
/OT:

Jede*r Bassbauer*in baut einen Bass, abhängig von pers. Fähigkeit/Wissen/Erfahrungen und Fertigungsmöglichkeiten, so effektiv, wie es der finanzielle Rahmen und die verfügbare Zeit zuläßt.*

Manchmal wird es dann Kunst. Geschmackssache. Und darüber dürfen wir ja nicht streiten.

Reden ist Ok....

*Ausnahme: Du bist leidenschaftlicher Basstler

• Like
Reaktionen: Dale

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten