Bass einstellen lassen Umkreis Göttingen

Also wie man den Hals, die Brücke und die Intonation einstellt gibt's bei Youtube hunderte Videos. Außerdem wirst du immer mal wieder ein Instrument einstellen müssen. Dafür jedes mal wo hin fahren? Schau dir einfach alles mal an was es da an Videos gibt.
das kriegt man selbst hin.
Gerade zu Beginn kann es aber überaus hilfreich sein, dabei ein erfahreneres Paar Augen dabei zu haben. Gerade auch, wenn die Kenntnisse fehlen, um tatsächlich Defekte oder Unstimmigkeiten (sei es in der Spieltechnik oder am Instrument) zu erkennen.
 
Also wie man den Hals, die Brücke und die Intonation einstellt gibt's bei Youtube hunderte Videos. Außerdem wirst du immer mal wieder ein Instrument einstellen müssen. Dafür jedes mal wo hin fahren? Schau dir einfach alles mal an was es da an Videos gibt.
das kriegt man selbst hin.
ja das stimmt und das Einstellen selbst ist nicht das Problem sondern dieser Missklang der entsteht wenn ich den Finger auf den Bundstab lege. Da entsteht so ein schiefer Ton. Ob am amp angeschlossen oder nicht. Daran hat auch das Halsstab und Saitenlagen verändern bis jetzt nichts geändert. Darüber habe ich bei youtube nichts gefunden
 
ja das stimmt und das Einstellen selbst ist nicht das Problem sondern dieser Missklang der entsteht wenn ich den Finger auf den Bundstab lege. Da entsteht so ein schiefer Ton. Ob am amp angeschlossen oder nicht. Daran hat auch das Halsstab und Saitenlagen verändern bis jetzt nichts geändert. Darüber habe ich bei youtube nichts gefunden
Mach doch mal ein Foto von der Kopfplatte, damit wir sehen können, wie die Saiten an den Stimmmechaniken gewickelt sind.
Mir scheint, dass da evtl. zu wenig Druck auf dem Sattel ist. Der hängt von der korrekten Wicklung der Saite an der Mechanik ab.
 
Könnte es sein, daß du bei der Einstellerei die Intonation verstellt hast?

Also die Saitenreiter wahllos vor oder zurückgedreht hast?
Dann entstehen schiefe Töne
 

Könnte es sein, daß du bei der Einstellerei die Intonation verstellt hast?

Also die Saitenreiter wahllos vor oder zurückgedreht hast?
Dann entstehen schiefe Töne
ich habe die Saiten erst etwas tiefer gedreht, und wieder etwas höher. Also nicht wahllos. Was meinst du genau?
 
@Ste66 hast ne PM mit Kontaktdaten.

Du kannst den Bass auch zu SoundAndVision in GÖ bringen. Wenn es "nur" Einstellarbeiten sind, machen die das auch. Der Andor macht das auch ganz gut.
Ist was wirklich defekt, bringen die den eh zum Dietsche ....

Ich würde mich auch anbieten, wohne aber von GÖ aus mitlerweile 50km Richtung Osten aufm Dorf. In HI müsste es doch auch jemanden geben, oder ?

Edith: Hier zB https://www.musikhaus-hildesheim.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte nicht hoch und runter, sondern vor und zurück.....oder sie waren einfach schön grottig eingestellt.

Hast du die octavenreinheit überprüft?

Ich meinte nicht hoch und runter, sondern vor und zurück.....oder sie waren einfach schön grottig eingestellt.

Hast du die octavenreinheit überprüft?
nee, vor und zurück hab ich nichts gemacht und ausser diesem besagtem Missklang ist der Bass supertoll und auch die Oktaven sind sehr gut und mein Gehör ist bloss zu gut so dass mich dieser kleine Missklang im Hintergrund stört...ich kenne Leute, auch Musiker, denen das wahrscheinlich gar nichts ausmachen würde..
 
@Ste66 hast ne PM mit Kontaktdaten.

Du kannst den Bass auch zu SoundAndVision in GÖ bringen. Wenn es "nur" Einstellarbeiten sind, machen die das auch. Der Andor macht das auch ganz gut.
Ist was wirklich defekt, bringen die den eh zum Dietsche ....

Ich würde mich auch anbieten, wohne aber von GÖ aus mitlerweile 50km Richtung Osten aufm Dorf. In HI müsste es doch auch jemanden geben, oder ?

Edith: Hier zB https://www.musikhaus-hildesheim.de/
vielen Dank und morgen geh ich erstmal zu sound and vision
 
nee, vor und zurück hab ich nichts gemacht und ausser diesem besagtem Missklang ist der Bass supertoll und auch die Oktaven sind sehr gut und mein Gehör ist bloss zu gut so dass mich dieser kleine Missklang im Hintergrund stört...ich kenne Leute, auch Musiker, denen das wahrscheinlich gar nichts ausmachen würde..
Na wenn's bei dem anderen Bass funktioniert.....dann stimmt was nicht.

Da hier schon viele Spekulationen im Raum standen......das würde noch nicht genannt.

Die Tonabnehmer sind nicht evtl. Zu nah an den Saiten?
 
Hallo, ich habe mir vor 3 Wochen einen neuen Bass von Cort gekauft. 4 Saiter. Habe Probleme damit,die E und A Saiten schnarren, und alle Saiten klingen mit wenn ich sie greife so dass der Bass wie falsch gestimmt klingt, was er nicht ist. Habe alles versucht... Saitenlage verändert, Halskrümmung, nichts hat geholfen. Ich war auch in einem kleinen Musikladen aber dort sind sie eher uninteressiert...einmal dran gedreht und das war's dann. Ich suche jemanden in der Nähe von Göttingen, Einbeck, von mir aus auch Kassel oder Hannover, der mir ernsthaft helfen kann, den Bass richtig einzustellen. In einen Musikladen möchte ich nicht mehr gehen da sie dort eher gleichgültig sind. Ich wäre sehr dankbar für Tips. Das Spielen und Üben macht so keinen Spass.
Vielen Dank, Stefanie
Hallo,
zur Info für alle rund um Göttingen, ich empfehle euch mal zu Henning Mohr zu gehen, der kommt von Sandberg, und baut inzwischen seine eigenen Bässe und Gitarren, zusätzlich bietet den kompletten Service rund um alle Saiten Instrumente an.
Ich habe jetzt schon 3 Bässe bearbeiten lassen (Hals einstellen/abrichten etc.), war immer top.
Der erwähnte Jörg Schein kann das handwerklich und den Rest betreffend nicht, ich arbeite mit ihm zusammen, daher weiß ich das genau.
Dieter von Paris kenne ich persönlich auch ganz gut, er macht aber eigentlich so gut wie nichts mehr in der Richtung, hat wohl keine große Lust mehr auf das Thema. Hier der link:https://mohr-guitars.de/
 
Hallo Basspekoe. Ja ich habe mich bestimmt falsch ausgedrückt, so wie ich ca 2 Jahre lang eine völlig falsche Spieltechnik entwickelt hatte aber das bin ich gerade am Berichtigen seit 3 Monaten. Also man kann sagen dass ich noch richtige Anfängerin bin aber lerne jetzt mit youtube Lehrer und nachdem ich vorher sozusagen alle Finger auf einen Bund gelegt hatte um sie sich gegenseitig unterstützen zu lassen haben sie nun endlich mehr Kraft entwickelt...meinen alten Bass habe ich zur Zeit nicht hier, habe mir einen neuen gekauft und das Problem liegt glaube ich nicht an meiner Spieltechnik. Zb wenn er gar nicht angeschlossen ist und ich die Saiten nicht anschlage sondern nur die Finger auf den Bund oder Bundstab lege, ist es klar dass der Ton von Metall auf Metall klingt. Aber dass da im Hintergrund fast genauso laut noch ein anderer Ton mitklingt, der irgendwie schief klingt, kannte ich nicht von meinem alten Bass. Also dieser schiefe Ton klingt mit über Verstärker, über Kopfhörer und auch wenn er gar nicht angeschlossen ist, egal ob ich fest drücke oder leicht und egal ob ich ihn halte oder vor mir liegen habe. Das ist bei allen 4 Saiten der Fall, allerdings wird der Missklang stärker auf den höheren Tönen also Richtung body. Weiter oben Richtung Kopf ist es etwas besser. Ich habe heute morgen nochmal den Hals etwas gerader gemacht und die Saitenlage vertieft. Es ist minimal besser geworden oder vlt ist das auch nur Wunschdenken. Dafür schrebbeln die Saiten jetzt weil sie zu tief liegen. Und ich trau mich nicht noch mehr am Hals rumzuschrauben, ich weiss auch gar nicht ob das Schrauben funktioniert, da es total leicht geht (bei meinem alten Bass war das Drehen an der Halsschraube sehr schwer aber das kann auch am Alter des Basses gelegen haben)...ich versuche gleich mal den Ton aufzunehmen, leider habe ich keinen recorder an meinem Telefon aber ich finde einen Weg...sorry, ich schaffe es einfach nie, mich kürzer zu fassen aber ich hoffe ich habe mich etwas verständlicher ausgedrückt und schicke gleich mal eine kurze Aufnahme, vielen Dank
 

Zurück
Oben Unten