Bass Equalizing im Live-Betrieb

Ich erlebe mittlerweile immer häufiger Konzerte, bei denen der Bass zum Teil untergeht und von der Bass-Drum des Drumsets ersetzt wird. Ich sehe z.B. wie der Basser Achtel spielt, aber man hört sie einfach nicht :O!und das liegt definitiv nicht an der PA-Anlage (und auch nicht an meinen Ohren ;-)). Selbst bei Bands wie Dream Theater passiert sowas.
Jo...unfassbar eigentlich.
Es scheint aktuellbeinen regelrechten Wettbewerb zu geben, wer die lauteste BD mischen kann. Zum kotzen.

Aber oft genug liegt‘s dann doch an dem Signal, das die Jungs von der Bühne bekommen. Bestes Beispiel war Suicidal Tendencies letztes Jahr. Großartiger Bassmann, extrem netter Typ. Beim ersten Soundcheck in der Matrix habe ich gedacht:“ Tierisch...aber das kann nicht gutgehen.“ GK Fridge und Aktivbass.

Jetzt stellen diese Daumenprinzen ja immer eine leichte bis mittelschwere Badewanne ein und das ist für den FOH immer schwierig...zumal mit zwei Gitarren. Aber von dem Kollegen war beim besten Willen auf dem Gig nichts mehr zu hören. Nur noch hochfrequentes Geballer und Mulm. Ein Jammer bei dem, was der drauf hatte.
Und die hatten ihren eigenen FOH Mann dabei!

Dies kann man gerne als Plädoyer für den Mittenregler verstehen.
 
Bestes Beispiel war Suicidal Tendencies letztes Jahr. Großartiger Bassmann, extrem netter Typ. Beim ersten Soundcheck in der Matrix habe ich gedacht:“ Tierisch...aber das kann nicht gutgehen.“ GK Fridge und Aktivbass.
Das ist ja leider der Klassiker von der anderen Seite - wobei der:
Und die hatten ihren eigenen FOH Mann dabei!
hätte ja auch so schlau sein können einfach das Pre EQ Signal zu nehmen und sein diesmal bandtaugliches eigenes Ding draus zu machen.
Aber evtl will der Wirbel-Klops von Sucidal das genau so übertragen haben - und der dreht gnadenlos Contour bei seinem GK auf, da würde selbst ein 58er Preci mit Flats nach Klacker-Wanne klingen.

Aber es kann auch kommen wie bei Rival Sons. Ein mal in einem kleinen Laden gesehen, Basser mit alten JB und Yamaha BB über Orange AD200 plus passender Fridge= konnte man alles top raushören, geiler 70s Classic Rock Ton.
Das Gleiche in einem größeren laden, exakt das gleiche Setup= der FoH Mann hat ab Tiefmitten konsequent abgeschnitten und man hat nur noch dumpfes Gewummer gehört. Ab und zu konnte man Ton erahnen, glaube aber dass das dann direkt aus dem Amp von der Bühne kam.
 
Aber evtl will der Wirbel-Klops von Sucidal das genau so übertragen haben
Ich befürchte das auch....nur warum?
Du gehst ja als Reservebassist der Vorgruppe nicht dahin und fragst, ob sein Kacksound (im Mix gesehen) Absicht ist.
Wyzzard von MF ist im selben Sport unterwegs...und von dem hört man jeden verdammten Ton. Ich habe die bestimmt zehn mal unter den verschiedensten Bedingungen gesehen...von Arena über Club bis Biergarten Open-Air. Der Kerl hat immer einen Bombensound.
Aber wahrscheinlich liegt's am Ende daran, dass der bis auf "Baby Love" alle Songs mit passiven Schraubhals-Klassikern bedient.

hätte ja auch so schlau sein können einfach das Pre EQ Signal zu nehmen und sein diesmal bandtaugliches eigenes Ding draus zu machen.
Wer weiß, ob er den Job noch lange hat, wenn er das tut. Die 810 war auch mikrofoniert. Ich glaub's zwar nicht, aber vielleicht war das das einzige Signal, was er bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kerl hat immer einen Bombensound.
Aber wahrscheinlich liegt's am Ende daran, dass der bis auf "Baby Love" alle Songs mit passiven Schraubhals-Klassikern bedient.
Wie gesagt da gehört schon mehr zu. Ich habe auch Leute mit bomben (Rock)Sound trotz aktivem neck Thru bass gesehen/gehört aber da hat der Mixer auch einfach nicht die Mitten "weggewannt".
Wer weiß, ob er den Job noch lange hat, wenn er das tut. Die 810 war auch mikrofoniert. Ich glaub's zwar nicht, aber vielleicht war das das einzige Signal, was er bekommen hat.
Ja, schön schade. Der Basser könnte gerade bei Sucidal mit GK und dem aktiven Spector Coda einen mörder Sound haben und er spielt ja auch richtig gut.
 
und er spielt ja auch richtig gut.
Allerdings.
Ich war richtiggehend genervt, dass er die PS nicht auf die Straße bringen konnte.

aber da hat der Mixer auch einfach nicht die Mitten "weggewannt"
Wie gesagt...ich bin gar nicht so sicher, ob die FOH's das aus Ignoranz oder gar "böswillig" tun. Ich bin gewiss kein Beispiel für gehobene Professionalität oder gar der Fackelträger der Soundweisen, aber dass man den Bassregler etwas nach links und den Mittenregler etwas nach rechts drehen sollte, sobald man seinen Amp aus dem Proberaum auf eine Bühne stellt, ist doch nun wahrhaftig keine neue Erkenntnis.
Dann weiß auch der Mischer sofort, wohin die Reise geht. Bei mir klappt das zumindest...dank Funke kann ich ja ein wenig herumwandern und ich höre mich selbst da, wo ich nur wenig Pegel auf den Wedges habe immer gut...vom FOH zum Teil.
Ein wenig was kann man da echt selbst beeinflussen.
 
Wir können als Bassisten nicht beurteilen, wie es draußen klingt. Da muss man einfach dem FOH-Mann/Frau vertrauen und bereit sein, Kontrolle abzugeben. Alles andere hat doch keinen Zweck. Es geht ja auch nicht darum, einen tollen Basssound zu zaubern. Die Band an sich soll toll klingen, diesem Ziel muss man sich unterordnen.
Ich bemühe mich immer um ein gutes Verhältnis zum Mischer, auch wenn ich den Eindruck habe, dass er nicht so fit ist. Ich sag kurz hallo und versuche, ein bißchen ins Gespräch zu kommen, mir den Namen zu merken und am Schluss verabschiede ich mich auch. Wenn es passt, stelle ich ihn auch mit einer Ansage dem Publikum vor.
Außerdem muss ich schauen, dass mein Equipement in Ordnung ist und ich meine Sachen sicher spielen kann. Und schließlich hat auch das Bandarrangement oft großen Einfluss auf den Sound. Wenn sich im Bass oder Tiefmittenbereich die Gitarren und Keyboards mit dem Bass um Aufmerksamkeit streiten, dann liegt ein mulmiger Basssound nicht unbedingt im Verantwortungsbereich des Mixers.
 
Wenn sich im Bass oder Tiefmittenbereich die Gitarren und Keyboards mit dem Bass um Aufmerksamkeit streiten, dann liegt ein mulmiger Basssound nicht unbedingt im Verantwortungsbereich des Mixers.
Seh ich anders. Wofür hat der FOH denn die vielen Knöppe? Ernsthaft, nicht umsonst investieren die Ingenieure viel Gehirnschmalz in die Entwicklung von effektiven EQ-Sektionen, die kann man auch mal benutzen. Ein FOH, der die klangliche Separation von Bass, Git und Keys nicht hinbekommt (es gibt übrigens auch einen PAN-Regler!), der hat ganz einfach seinen Beruf verfehlt.
In kleinen Locations, wo die Hälfte des Schalldrucks von der Bühne kommt, sieht das anders aus.
 
Naja, das ist ein Dienstleister. Gerade wenn er Profi ist, wird er auf berechtigte Vorschläge eingehen.
Für 'gefährlich' halte ich das nicht.
Andersrum, der Toni kommt zu dir und verlangt:“Bitte nur Achteln und keine komplizierten Lines spielen“ ;-)
Es gibt blöde Hund im FOH, ohne Frage, es gibt aber auch dabbische Basser.
Also sollten wir dem Toni in sein Fachgebiet nicht reinsabbeln. Er macht es ja auch nicht in unseres. :-)
Wir können als Bassisten nicht beurteilen, wie es draußen klingt. Da muss man einfach dem FOH-Mann/Frau vertrauen und bereit sein, Kontrolle abzugeben. Alles andere hat doch keinen Zweck. Es geht ja auch nicht darum, einen tollen Basssound zu zaubern. Die Band an sich soll toll klingen, diesem Ziel muss man sich unterordnen.
Ich bemühe mich immer um ein gutes Verhältnis zum Mischer, auch wenn ich den Eindruck habe, dass er nicht so fit ist. Ich sag kurz hallo und versuche, ein bißchen ins Gespräch zu kommen, mir den Namen zu merken und am Schluss verabschiede ich mich auch. Wenn es passt, stelle ich ihn auch mit einer Ansage dem Publikum vor.
Außerdem muss ich schauen, dass mein Equipement in Ordnung ist und ich meine Sachen sicher spielen kann. Und schließlich hat auch das Bandarrangement oft großen Einfluss auf den Sound. Wenn sich im Bass oder Tiefmittenbereich die Gitarren und Keyboards mit dem Bass um Aufmerksamkeit streiten, dann liegt ein mulmiger Basssound nicht unbedingt im Verantwortungsbereich des Mixers.
Wahre Worte, Respekt :great:
 
Ernsthaft, nicht umsonst investieren die Ingenieure viel Gehirnschmalz in die Entwicklung von effektiven EQ-Sektionen, die kann man auch mal benutzen.
Klar, aber die meisten von uns müssen ja doch mit einem Line-Check vorlieb nehmen, wenn sie mal größere Veranstaltungen/Anlagen spielen. Zumindest bei mir ist das so.
Da macht sich kein FOH die Mühe, für jedes Instrument durch den Keller zu sweepen...auch nicht der Eigene...die Zeit ist gar nicht da.
Daher sollte man schon sein eigenes Angebot so vorbereiten, dass der Mischer es zur Not auch linear benutzen kann...oder halt bei einem Headliner einsteigen...:D
 
Ich mache im Prinzip auch nur einen Linecheck, passe die Instrumente ans Pult an und schau ob es über die PA rauskommt.
Ich hab ja keine Glaskugel um im Voraus schon zu sehen wieviele Menschen sich später in der Halle befinden. Open Air ist viel viel einfacher. Das der Kick soviel Aufmerksamkeit gewidmet wird liegt am dröhnen. Des Dreggsding ist halt mal problematisch.
Den Mix untereinander erledige ich während dem Eindruck bei ein zwei Songs im Vorfeld, nur für mich gespielt :stolz:
Da kann ich noch etwas nachjustieren.

Und was geil ist, das neue SoundCraft UI24R :lechz:
Mit dem Tablet [¦)]
Presets sind vorhanden, mit dem Hirnschmalz der hochbegabten Tonis aus der Entwicklung.
Das verschiebst dann ein wenig je nach Location und gut ist.
Dann hast eigentlich nur noch auf aktuelle füllgrade der Location Rücksicht zu nehmen.
 

Ich erlebe mittlerweile immer häufiger Konzerte, bei denen der Bass zum Teil untergeht und von der Bass-Drum des Drumsets ersetzt wird. Ich sehe z.B. wie der Basser Achtel spielt, aber man hört sie einfach nicht :O!und das liegt definitiv nicht an der PA-Anlage (und auch nicht an meinen Ohren ;-)). Selbst bei Bands wie Dream Theater passiert sowas.

Normale Härte! Das ist Standard bei vielen Mischern geworden. Hauptsache Drums & Vox ...
 
Am besten klappt es, wenn man vor dem Gig zum Mischer geht und zwei der übelsten Typen beim Gespräch an seiner Seite hat. Sollte der Sound nicht richtig gut sein oder man den Bass nicht laut genug hören kann, kümmern sich meine Freunde unmittelbar nach Ende des Gigs um den guten Mann.
Vorher :-)
Nachher :igitt:
 
Am besten klappt es, wenn man vor dem Gig zum Mischer geht und zwei der übelsten Typen beim Gespräch an seiner Seite hat. Sollte der Sound nicht richtig gut sein oder man den Bass nicht laut genug hören kann, kümmern sich meine Freunde unmittelbar nach Ende des Gigs um den guten Mann.
Vorher :-)
Nachher :igitt:
Ich als Toni, würde den Main-Schalter an der Seite drücken, die Staubschutzhülle über das Pult legen und mich nett und höflich verabschieden.

Wieviel Deppen, mit Hörgerät kamen schon zu mir und meinten, ey mach mal xy etwas lauter. :rofl:

Das Problem steht einmal vor der Bühne das an allem was kritisiert und das zweite Problem steht auf der Bühne, die glauben den Shyce auch noch :rofl:

Ich mach regelmäßig Livemitschnitte, wenn es zur Diskussion kommt, ablaufen lassen und fragen wo das Problem ist.
Schon ist für Ruhe gesorgt;-)
 
Ich als Toni, würde den Main-Schalter an der Seite drücken, die Staubschutzhülle über das Pult legen und mich nett und höflich verabschieden.

Wieviel Deppen, mit Hörgerät kamen schon zu mir und meinten, ey mach mal xy etwas lauter. :rofl:

Das Problem steht einmal vor der Bühne das an allem was kritisiert und das zweite Problem steht auf der Bühne, die glauben den Shyce auch noch :rofl:

Ich mach regelmäßig Livemitschnitte, wenn es zur Diskussion kommt, ablaufen lassen und fragen wo das Problem ist.
Schon ist für Ruhe gesorgt;-)

Ey, wenn du es gut machst bist du doch außer Gefahr, ansonsten legen die zwei Jungs die Staubschutzhülle über den Mischer (also den Mann am Mischer) und tragen ihn wech :ugly:
Ich mixe übrigens auch gelegentlich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja leider der Klassiker von der anderen Seite - wobei der:

hätte ja auch so schlau sein können einfach das Pre EQ Signal zu nehmen und sein diesmal bandtaugliches eigenes Ding draus zu machen.
Aber evtl will der Wirbel-Klops von Sucidal das genau so übertragen haben - und der dreht gnadenlos Contour bei seinem GK auf, da würde selbst ein 58er Preci mit Flats nach Klacker-Wanne klingen.

Aber es kann auch kommen wie bei Rival Sons. Ein mal in einem kleinen Laden gesehen, Basser mit alten JB und Yamaha BB über Orange AD200 plus passender Fridge= konnte man alles top raushören, geiler 70s Classic Rock Ton.
Das Gleiche in einem größeren laden, exakt das gleiche Setup= der FoH Mann hat ab Tiefmitten konsequent abgeschnitten und man hat nur noch dumpfes Gewummer gehört. Ab und zu konnte man Ton erahnen, glaube aber dass das dann direkt aus dem Amp von der Bühne kam.

Das habe ich bei den Rival Sons auch genau so erlebt. Allerdings war bei den Headliner Gigs der Sound immer Bombe, als Vorband von Deep Purple eher nicht.

Was mich live hingegen immer abgeschreckt hat, waren Wolfmother. Allerdings nur in der Trio-Besetzung bisher erlebt. Da war der Bass prinzipiell nicht hörbar. Die Gitarre dafür immer bis zur Schmerzgrenze aufgedreht. Sowohl das Fullstack auf der Bühne, als auch nochmal über PA. Selbst mit Tempos in den Ohren noch höchst unangenehm. Keine Ahnung was die veranstalten, aber das war drei Mal bisher der gleiche Mist. Und Rick + SVT mit Kühlschrank im Mix tot zu bekommen ist auch eine Leistung...
 
Ey, wenn du es gut machst bist du doch außer Gefahr, ansonsten legen die zwei Jungs die Staubschutzhülle über den Mischer und tragen ihn wech :ugly:
Ich mixe übrigens auch gelegentlich ab.
Na dann, Prost Kollege :bier:
Ne, ich hab das schon so oft erlebt, mein Nachbar ist auch Basser, ihm seine Band mix ich immer, er kommt auch immer, „hört man mich auch?“ ich beruhige ihn dann immer.
Bei Unchain my Heart da dreh ich auch immer das Bassgedaddel vorne extrem auf, dass die Leute wieder wach werden:D
Dann hört er sich sogar über die PA :rofl: trotz InEar :rofl::rofl::rofl:
 
Ich hab ja keine Glaskugel um im Voraus schon zu sehen wieviele Menschen sich später in der Halle befinden. Open Air ist viel viel einfacher.

Das.

Problem bei jedem Soundcheck (in der Halle): Du hast keine Leute drin. Da kann man genau nix beurteilen.

Wenn die Hütte erstmal voll ist wird's spannender - dann merkt man (im Publikum!) auch ob der Mann/die Frau am Mixer taucht...
 
Das.

Problem bei jedem Soundcheck (in der Halle): Du hast keine Leute drin. Da kann man genau nix beurteilen.
Nein...das sind ja genau die Dinge, die einen guten Tonmann ausmachen. Deswegen habe ich auch in den seltensten Fällen ein Problem mit den ansässigen Haustechnikern. Zumindest in größeren Läden.
Die kennen ihre Bude leer, die kennen sie halbvoll und die kennen sie voll. Die sind entspannt und kennen ihre Konsole aus dem FF. Da wir keine eigene PA haben, haben wir auch nur selten einen eigenen Tonmann dabei und nicht selten klingst du mit den Haustonis besser, als die Bands mit ihren großspurigen Checkern am Pult.
 

Zurück
Oben Unten