bass & gitarre in einem instrument?

Separate Reality

Not all those who wander are lost
Bassix
ß14.532
hallo,

ich habe gestern abend auf dem slowakischen fernsehsender den wir empfangen die übertragung von einem jazzkonzert gesehen. die band war in der besetzung schlagzeuger, xylophonist (?) und bassistgittarist unterwegs.

der bassistgittarist hatte auf seinem instrument 3 bass-saiten und 4 gitarren-saiten aufgezochen, mit unterschiedlicher mensur und die bünde waren auch alle schief im griffbrett drin. hat mir unheimlich gefallen, daher

meine frage: um was für ein instrument handelt es sich? wie funktioniert das ganze mit den tonabnehmer und der verstärkung?
 

joschka

New Member
Bassix
ß0
Das klingt sehr stark nach Charlie Hunter - der spielt genau so ein Instrument. Der Aufbau beinhaltet getrennte Pickups für Gitarren- und Basssaiten, das Signal wird auch über zwei Amps verstärkt. Genaue Infos gibt Herr Hunter selbst auf seiner Seite: [URL]http://www.charliehunter.com/gear/index.htm[/url]

Albumtipp: "Duo" von Charlie Hunter (g+b) und Leon Parker (dr) - einfach geniale Sache, zwei Leute spielen als "Trio", durch die kombinierte Bass-Gitarre!

edit: Wieder zu langsam *grr* [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobs

Member
Bassix
ß200
Nö eigentlich nicht mal in Martin Kochs Gitarrenbaubuch ist so ein Berechnungsbeispiel imho drin. Schau einfach mal via Google nach.
 

Lukbass

New Member
Bassix
ß240
Wie ist so ein Gerät den zum Bespielen, hat da jemand von euch Erfahrung mit sowas? Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein instrument irgendwie konfortabel ist.
 

Nobs

Member
Bassix
ß200
letthegroovelive hat einen Dingwall Voodoo mit einem Novax Griffbrett hat sich im Forum auch mal drüber ausgelassen eventl. einfach mal Dingwall oder Novax in die Suchfunktion eingeben.
Das einfache liegt manchmal so nah ;-)
 

RockinCharly

Active Member
Bassix
ß561
Sachen gibt's!? Erstaunlich, was man(n) im hohen Alter noch lernen kann - Hybridgitarren als Kombination von Bass- und Gitarrensaiten auf EINEM Hals sind echt neu für mich.
 

Schorsch

New Member
Bassix
ß240
Das Bild, das Goggolori gepostet hat, scheint ein Fake zu sein...

Zoomt mal näher an den kleinen angehängten BAss ran! Dann sieht man das.....
 

HerrSchwarz5

Member
Bassix
ß252

Mitglieder jetzt online

Oben