bass & gitarre in einem instrument?

Separate Reality

Separate Reality

Not all those who wander are lost
Beiträge
1.290
Ort
AT
Bassix
ß48.587
hallo,

ich habe gestern abend auf dem slowakischen fernsehsender den wir empfangen die übertragung von einem jazzkonzert gesehen. die band war in der besetzung schlagzeuger, xylophonist (?) und bassistgittarist unterwegs.

der bassistgittarist hatte auf seinem instrument 3 bass-saiten und 4 gitarren-saiten aufgezochen, mit unterschiedlicher mensur und die bünde waren auch alle schief im griffbrett drin. hat mir unheimlich gefallen, daher

meine frage: um was für ein instrument handelt es sich? wie funktioniert das ganze mit den tonabnehmer und der verstärkung?
 
hi,

also ich kenne es nur in doubleneck-ausführung, also normaler bass- und giterrenhals auf einem korpus
 
hört sich ja sehr mysteriös an.

Also schräge Bünde kenn ich nur vom den Buzz-feiten systen oder wie das heißt.....
 
Das klingt sehr stark nach Charlie Hunter - der spielt genau so ein Instrument. Der Aufbau beinhaltet getrennte Pickups für Gitarren- und Basssaiten, das Signal wird auch über zwei Amps verstärkt. Genaue Infos gibt Herr Hunter selbst auf seiner Seite: [URL]http://www.charliehunter.com/gear/index.htm[/url]

Albumtipp: "Duo" von Charlie Hunter (g+b) und Leon Parker (dr) - einfach geniale Sache, zwei Leute spielen als "Trio", durch die kombinierte Bass-Gitarre!

edit: Wieder zu langsam *grr* [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie auf dem Bild schön zu lesen, ist das ein Instrument von Novax

Das sind auch die, deren "fanned fret" System Dingwall lizensiert hat.

Gruß,
UW
 
also diese "fanned frets" beeindrucken mich unglaublich...

das muss so kompliziert sein das alles auszurechnen mit winkel und so weiter...
 

Nö eigentlich nicht mal in Martin Kochs Gitarrenbaubuch ist so ein Berechnungsbeispiel imho drin. Schau einfach mal via Google nach.
 
Wie ist so ein Gerät den zum Bespielen, hat da jemand von euch Erfahrung mit sowas? Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein instrument irgendwie konfortabel ist.
 
sieh dir mal www.tury.de an, der spielt sowas. Kannst ihn ja mal fragen, wie das so ist.
 
letthegroovelive hat einen Dingwall Voodoo mit einem Novax Griffbrett hat sich im Forum auch mal drüber ausgelassen eventl. einfach mal Dingwall oder Novax in die Suchfunktion eingeben.
Das einfache liegt manchmal so nah ;-)
 
Zitat:Wie ist so ein Gerät den zum Bespielen, hat da jemand von euch Erfahrung mit sowas?

also der typ den ich damit gesehen hab hat mit dem daumen die bass-saiten gezupft und mit den andern 4 fingern die gitarrensaiten
 
Sachen gibt's!? Erstaunlich, was man(n) im hohen Alter noch lernen kann - Hybridgitarren als Kombination von Bass- und Gitarrensaiten auf EINEM Hals sind echt neu für mich.
 
bei der Variax Acoustic ist das ja jetzt auch möglich, die oberen Saiten auf Bass stellen, und die unteren bleiben gitarre! geil, oder?
 
Das Bild, das Goggolori gepostet hat, scheint ein Fake zu sein...

Zoomt mal näher an den kleinen angehängten BAss ran! Dann sieht man das.....
 

Zurück
Oben Unten