Bass Gurte

ich benutze bei meinen beiden Bässen 15 Euro Wildledergurte und ich wüsste nicht warum ich mehr ausgeben sollte, die sind schön breit (7 cm) und rutschfest...
Falls mal einer kaputt gehen sollte hol ich mir wieder so einen.
 
ist ja auch in Ordnung...die Breite und die Rutschfestigkeit sind ja auch in erster Linie der Sinn der Sache...[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

"...die Breite und die Rutschfestigkeit sind ja auch in erster Linie der Sinn der Sache...[;-)]"

Ich finde auch das das in Erster Linie der Sinn der Sache ist, aber ich hab mir vorkurzem nen Video von Johnny Cash angeguckt
("Johnny Cash & June Carter - Jackson; Live im MDR") und da is mir auch aufgefallen das Johnny Cash nen ziemlich dünnen (vielleicht 3 oder 4 cm) Gurt hatte, ich weiss ja nich ob das dann bei einer Akustik-Gitarre reicht, aber selbst wenn müsste der ziemlich dolle Rutschen. Weiss nich aus was der War, sah aber aus wie ne Art Plastik, aufjedenfall war er Glänzend und sah nicht grade Rutschfest aus. Was hälst'n davon bzw. wenn's doch halten sollte ob das sich für nen Bass lohnt? [**/]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht nix über meinen gepolsterten Ledergurt, damit kann ich auch länger spielen, ohne dass es drückt. Er ist halt schwarz, passend zu meinem Bass, aber die Optik ist mir da weniger wichtig als der Komfort.
 
Exploited...ich würde sagen, daß Problem ist beim Bass das Gewicht...

Wenn Du wie Jonny C. (Gott hab ihn selig) nur Akkustikklampfe spielst, die vielleicht wenn überhaupt 1/5 des Bassgewichtes hat, dann ist das kein Problem...

Aber so'n ausgewachsener E-Bass kann bis zu 5-6kg auf die Waage bringen, da wird Dir ganz schnell der Rücken und die Schulter wehtun, mit so nem schmalen Gurt...

Manche kommen damit klar, andere nicht...ich wills gar nicht erst testen (wobei ich auch schon mal nen abend mit nem Fender-Billig-Gurt überstanden hab)
 
Ich denke mal so dolle würde der auch nicht weh tun, zumindestens nicht so schnell. Er hätte aber den vorteil das man nicht so schnell aufn Rücken bzw. auf der Schulter schwitzt, was ich persönlich auch nicht so angenehm finde. (kenn das ja von meinem Gurt [ooo]) ok ich denke darauf tut bestimmt keiner Achten, ob man durch den Gurt schwitzt oder nicht, wenn man sich einen Kauft aber wäre zumindestens ein Vorteil von so einen Dünnen.
 
also ich schwitze unter meinem breiten Ledergurt auch nicht, eher wenn ich nen Nylongurt oder dergleichen habe....

Wenn Du einen Bass hast, der über 6kg wiegt - wie mein G&L - dann wirst Du ganz schnell merken, wie weh ein dünner Gurt tun kann [;-)]
 
Über 6kg?![:O!] Autsch!? Also meiner wiegt 3,2kg und um ehrlich zu sein find ich das schon ziemlich "schwer", bzw. machen sich die 3,2kg spätestens nach zwei Stunden "Im-Stehen-Spielen" bemerkbar. Ich hab da ja nicht ganz soviel Erfahrung, bin ja noch nicht so nen Eingefleischter Bassist, aber ich glaube an deiner Stelle würde ich nur im Sitzen spieln! Kann mir das garnicht so recht vorstellen, das is das doppelte von meinem, da musst du doch hauptsächlich nur im Sitzen spieln, oder?
... ... hmm ok dann kann ich mir das auch wiederrum gut vorstellen das man dann wirklich auch viel Wert auch die Qualität des Gurtes legt.[:I]
 
nein ich spiele im Stehen...zuhause schon mal im Sitzen, aber bei den Proben steh ich...

Ist ein G&L Fünfsaiter und ich habe noch mal nachgemessen...6,4kg, also das doppelte von Deinem...

Hier ist ein Bild von mir und dem "Biest"...[;-)]

[-)][url="http://hozzenplozz.de/PR1.jpg"]*klick*[/url]

Habe natürlich auch "leichtere" Bässe, so im Normalbereich zwischen 4 und 5kg und nen Viola-Bass, der wiegt grad mal 2,8kg
 
Zuletzt bearbeitet:
[:O!] Kompliment, dein G&L sieht ja richtig Hammer aus!!! ... kann man sich garnicht vorstellen das so nen Schmuckes Ding so viel auf die Waage bringt, weil so Schwer sieht er garnicht aus! Aber Gefallen tut er mir trotzdem *auch.haben.will* [:D]

 
den sandberggurt, den auch lou64 benutzt nutze ich auch. super bequem, stabil, schick, schwitzen: fast nicht =>> perfekt.
kann ich nur empfehlen! [;-)]
max
 

Danke Exploited...ich habe das auch nicht glauben wollen, daß er so schwer ist, als der Verkäufer mir das sagte. Er hängt gut am Gurt, das Gewicht ist schön verteilt, deswegen merkt man es auch nicht gleich. Aber der Bass ist halt ein Biest [;-)] Schwer isser dennoch und der Hals ist dick und der Ton ist fett...

Ein richtiges Ton-Monster und ich liebe ihn...der ist niemals nicht abzugeben [:D]
 
Hey der sieht wirklich nicht schlecht aus...gibt es den auch in schwarz?

Brauche noch den ein oder anderen Gurt und evtl. teste ich den mal bevor ich wieder 60€ für den Fender-Gurt ausgebe
 
Also ich hab mir nen schwarzen Ledergurt von Levys (Gothic) gegönnt und bin begeistert. Der ist superschmusig gepolstert und das Leder ist schön weich (aber nicht labbrig). Bis auf die Tatsache das der Gurt nur mit roher Gewalt (Hammer) "Securitylock-kompatibel" gemacht werden kann, ist der sein Geld schon wert.[:D]
 
Habe seit ungefähr acht Wochen einen Harvest-Gurt
( http://www.harvest-guitar.com/bstraps.php ), der ist schön breit, super gepolstert, excellent verarbeitet und sieht, wie ich finde, super aus, in Cow Marble Antic, passend zu 3TSB.

Leider bekomme ich immer häufiger leichte Rückenprobleme, so nach 1,5 - 2 Std., hat aber mit dem Gurt nichts zu tun.
 
Zitat:Ninanoravera Erstellt am: 08.09.2006 : 12:43:08 Uhr

Also ich hab mir nen schwarzen Ledergurt von Levys (Gothic) gegönnt und bin begeistert. Der ist superschmusig gepolstert und das Leder ist schön weich (aber nicht labbrig). Bis auf die Tatsache das der Gurt nur mit roher Gewalt (Hammer) "Securitylock-kompatibel" gemacht werden kann, ist der sein Geld schon wert.

Rohe Gewalt bei so einem friedfertigen Wesen??? Neeiiiiinnn :-)
 
Spiele gerne mit Comfort Straps. Schön gemütlich !
Tip: In England bestellt sind die sogar billiger als beim deutschen Vertreiber.
 
Comfort Strapp ist schon ganz gut, der Ritter ist allerdings bislang der beste Gurt, den ich kenne. Die Tempurfüllung macht tatsächlich einen enormen Unterschied in der Verteilung des Gewichts auf die ganze Schulterpartie.
Meine Gigs sind meist über vier Stunden reine Spielzeit mit einem Fünfsaiter von etwas über 4,5 kg, da bin ich für jede Entlastung dankbar. Für zwischendurch reicht mir sonst sogar ein normaler Ernie Ball Nylongurt...

Übrigens gab´s von Ernie Ball schon Jahre vor dem SlapStrap einen per Klett verstellbaren Gurt. Den SlapStrap habe ich ganz schnell verschenkt, das Leder war an den Enden so schlabberig, daß die Gurtlöcher in kürzester Zeit anfingen einzureißen.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten