Bass in der Grundschule

Kingpin

Kingpin

Well-Known Member
Beiträge
2.059
Lösungen
1
Ort
Köln
Bassix
ß9.513
Guten Abend, puh, mein erster Beitrag im neuen Board, ich hoffe ich bekomme das hin.. :D

Zu meinem Problem:
Ich mache zurzeit ein Praktikum an einer Grundschule (bin Lehramtsstudent) und würde in Musik gerne mal eine Stunde zum Thema E-Bass halten. Die Stunde soll vor einer 4. Klasse gehalten werden. Wollte mal fragen ob jemand schon mal etwas in die Richtung gemacht hat und vielleicht ein paar Tipps für mich hat. Bass ist jetzt ja nicht unbedingt das tolle Vorspiel Instrument wie z.B. Gitarre oder Klavier, zumindest so wie ich ihn spiele. ;-)
Ich wollte den Kindern auf jeden Fall die Möglichkeit geben, dem Instrument mal selbst ein paar Töne zu entlocken. Blöd ist nur, dass das immer nur ein Kind gleichzeitig machen kann, während 20 andere Kinder nur doof danebenstehen. Bräuchte also vor allem irgendwie eine Beschäftigung für die anderen Kinder währenddessen. Sollte natürlich am besten mit dem Thema Bass zu tun haben.
Außerdem suche ich so eine Art rockiges Kinderlied, das ich auf dem Bass begleiten kann während die Kinder singen, mitklatschen etc, so als Einstieg in die Stunde quasi. Gerne auch eine Adaption eines bekannten Stückes. ;-)

Würde mich über jegliche Hilfestellung sehr freuen. :-)
 
In der Grundschule würde ich eine Melodie auf dem Bass vorspielen, die mit den Kinder singen lernen und anschließend den Gesang der Kinder mit einem Groove begleiten. Da tun es zumeist einfach Volks- oder Kinderlieder und Kinder lieben einfachen Wechelbass. Rockige Kinderlieder gibt es massenhaft von Rolf Zuckowski, die sind auch den Kindern oft gut bekannt. Du kannst ja eine Rockversion der Vogelhochzeit oder von Wiedewiedewenne erarbeiten.....have fun!!!
 
Mach den hier.


Finden die Kinder immer lustig und man hört gut die Aufgabe des Basses.