Bass-Kauf! Welchen soll ich nehmen?

Loophole 360

Loophole 360

New Member
Beiträge
9
Ort
DE
Bassix
ß240
Servus,
Ich möchte mir einen neuen Bass zulegen und würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen erfahren.
Dazu muss ich sagen, das ich mich zur Gruppe der leicht Fortgeschrittenen Bassisten zähle.
Ich hab mir 4 Modelle genauer angesehen, was meint ihr?

Ibanez BTB-200 IPF
Rockbass by Warwick Streamer Standard 5 2 PU
Ibanez RD-300 4-Saiter Bass
Yamaha RBX-374

Danke für eure beiträge!
 
Hi Loophole,

ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was du dir erhoffst. Du wirst
- für jeden Bass Befürworter finden
- für jeden Bass Gegner oder Gegenargumente finden
- von vielen (inklusive von mir) den Rat bekommen, zu versuchen alle Bässe anzuspielen, am bessten im Vergleich und dann genau den zu nehmen, der dir am meisten zusagt und auch deinem Budget passt.

Gruß,
UW
 
Also ich kenne nur den RBX vom testen her und der ist für viele Sachen gut ,sprich der ist super variabel!!
Die anderen kenne ich nicht aus eigener Erfahrung...aber schließe mich sowieso meinen Vorrednern an.
Bei solchen Fragen ist die gewünschte Stilangabe nicht schlecht und die Erwartungen an dein neues Instrument...sonst kann man hier nicht viel beraten.
Ausserdem wird dir hier jeder raten ,dass du die Bässe am besten mal sleber antestest ,wegen Bespielbarkeit und Handling...das sind nämlich alles individuelle Eindrücke. Also nimm ruhig den Weg auf dich um sie möglichst alle mal zu testen bevor du dich entscheidest.

Hoffe ich konnte etwas helfen... ;-)!
 
Teste alle und nimm noch ein paar andere Bässe mit die Auswahl die etwas teurer und etwas billiger sind und teste sie. Nimm den, der dir am meisten liegt.
Meiner Erfahrung nach taugt dir ein Bass nur dann, wenn du dich ab den ersten Ton in ihn verliebst. Ansonsten Finger weg!

Wichtig ist auch, dass du mehrer Bässe des gleichen Modell testest, denn jeder Bass ist ein komplett anderes Instrument!!!

[EDIT]:

falls du in Bayern wohnst:

Station Music ist mMn die beste Adresse in Bayern, was Bässe angeht. Dort gibts eine verdammt große Auswahl und sehr gute Beratung! Du sagst Lothar (so heisst der Chef), welchen Sound du suchst und er drückt dir ein paar Bässe in die Hand, die dem entsprechen. Da findest du was!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da nur wenig neuses beisteuern. Ich habe den Ibanez Rd- GEar 5- Str. und bin ganz zufrieden damit. Allerdings schliesse ich mich meinen Vorrednern an: Alle Preisklassen ausprobieren und vergleichen. Der Rd- Gear ist auch ein Kompromiss. 1. ist er sehr vielseitig, klingt ähnlich wie namhafte Originale und Klassiker aber halt nicht hundertprozentig 2. ist er verhältnismässig günstig und gut bespielbar.
Aber: Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich eher einen Humanbase JBX spielen, weil der sowas von gut in der Hand liegt, super verarbeitet ist und einen guten Eigenklang bietet. Aber was wären wir ohne Ziele?
 
Hoi,
Ihr habt Recht, ich hab euch einige Infos vorenthalten.
Ich spiele hauptsächlich Rock auch mal ne Schlagerbegleitung.

Alles was ich will ist, dass ihr mir eure Erfahrungen mit diesen Bässen miteilt. Eine Testtour durch die Läden hab ich sowieso eingeplant, dachte nur duch eure Ratschläge kann ich mich vor absoluten Fehlgriffen schützen.

@sKu ich meinte den Rockbass Streamer Standart 4 2PU

merci



 
zu dem streamer kann ich was sagen, spiele ich auch.
ich liebe dieses instrument einfach, auch wenn der hals (im vergleich zB zu nem preci) recht dick ist, eher eine D-form, aber ich komme damit sehr gut klar, auch der vergleichsweise schmale saitenabstand liegt mir ziemlich. du weißt wovon ich rede wenn du ihn mal in der hand hast^^
außerdem finde ich das design, in schwarz wohl gemerkt sehr gelungen (bei interesse siehe auch mein profil, ich finds geil^^)
und der preis ist mit um die 300 € auch sehr human

so, das war die lobeshymne auf meinen bass, war ja vermutlich zu erwarten^^
wollte damit nur deutlich machen daß du damit definitiv keinen fehlgriff machst, ansonsten würde ich, genau wie die anderen, empfehlen alles anzuspielen und sich selbst eine meinung zu bilden...
auch das mit dem "in den bass beim ersten ton verlieben" kann ich bestätigen, wenn es auch erst das aussehen des basses war was mich in seinen bann gezogen hat^^

so, ende für heut, ich hoffe das konnte dir ein wenig helfen (glaubs aber nicht so ganz^^), und schreib unbedingt für welchen bass du dich entschieden hast!

Gruß Jan
 
ok, für Rock und auch mal ne Schlagerbegleitung kann man schonmal ne H-Saite gebrauchen. Jedoch haben mir die Teile von Rockbass beim antesten überhaupt nicht zugesagt.
Ich würde entweder zum Yamaha oder zum Ibanez BTB greifen.
 

Zurück
Oben Unten