Bass leichter machen, "individualisieren"

Das die Gewichtseinsparung an der Kopfplatte anfangen sollte, da war sich die Masse einig.
Kleines Rechenbeispiel:
Auf deiner Kopfplatte sind Gotohs montiert oder baugleiche Kopien. Gewicht ca 60-65g
Leichtere Mechaniken gibt es 2, aber Schaller BM Light fallen wegen der Größe raus. Bleiben Hipshot ultralight. Gewicht ca. 50 g, Preis 36,- pro Mechanik.
Macht für 6 Stück 206,-€ für 60-70g Gewichtsersparnis an der Kopfplatte, wofür du dann im Gegenzug ca. 100-200 g am Korpus wegnehmen darfst.( je weiter hinten, desto weniger).

OLI
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Im Ingenieurholzbau werden aus dem Grund auch Leimbinder gerne verwendet.
Bei einer entsprechenden Zahl von Schichten, fällt ein "Ausrutscher" nicht mehr so ins Gewicht wie wenn der ganze Bauteil nur aus einem Stück besteht (abgesehen vom Rissverhalten von Holz).

Mehrteilige Hälse sind ja bekanntlich auch weniger verwindungsanfällig als einteilige.

Im Instrumentenbau (ausser im Boxenbau) sind ja gesperrte Hölzer eher verrufen.
Wenn ich meine Sperrholz-Jazzbass-Kopie so anhöre, aber zu unrecht.

Manne Guitars verbaut auch solche Leimbinder als Streifen im Hals. Wie hier zu sehen: [URL]http://www.manne.com/wp-content/uploads/2012/01/manicoincg.jpg[/url]

Erinnert mich an den Aufbau eines Eishockeyschlägers [;-)]

Edit: oder hier noch besser zu sehen: [URL]http://www.manne.com/wp-content/uploads/2012/01/manico.jpg[/url]

 
Zuletzt bearbeitet:
Aaalso: ich hab Seele's Tipp mit der balance-veränderung mal befolgt und Gewicht an den hinteren gurtpin gebracht...in Form einer Pfanne...[:D]
Das Ergebnis war echt beeindruckend:
Der bass hing stocksteif und vor allem im perfekten Winkel vor der Brust!
Allerdings gibt so eine Pfanne böse blaue Flecken beim baumeln, daher hab ich sie wieder abgenommen.

Aber das hat gezeigt, dass ich definitiv an der balance arbeiten werde, bevor ich woanders Gewicht mit komplizierteren m
Maßnahmen zu sparen versuche. Daher werd ich mir wohl die hipshot ultralights ma genauer angucken.
 
Zitat:Original erstellt von: König Hurz

Aaalso: ich hab Seele's Tipp mit der balance-veränderung mal befolgt und Gewicht an den hinteren gurtpin gebracht...in Form einer Pfanne...[:D]
Das Ergebnis war echt beeindruckend:
Der bass hing stocksteif und vor allem im perfekten Winkel vor der Brust!
Allerdings gibt so eine Pfanne böse blaue Flecken beim baumeln, daher hab ich sie wieder abgenommen.

Aber das hat gezeigt, dass ich definitiv an der balance arbeiten werde, bevor ich woanders Gewicht mit komplizierteren m
Maßnahmen zu sparen versuche. Daher werd ich mir wohl die hipshot ultralights ma genauer angucken.

Aber kalkuliere dir das erst mal richtig durch. Bei mir hätten die Hipshots gerade mal 60g Gewichtsreduzierung gebracht.
 
Ich hab mich mal durchs WWW gesucht, welche Mechaniken auf meinem TRB sind und wieviel sie wiegen, sowie das Gewicht der Ultralites.
Englischsprachig findet sich zumindest etwas zu den Gewichtsangaben der Ultralites, wenn auch in Unzen. Aber welche ich auf dem TRB habe ist nicht rauszufinden, da ich - glaub ich - auch keinerlei Bezeichnung auf den Mechaniken habe. Aber ich hab ihn auch nicht in Reichweite momentan, danach werde ich bei Gelegenheit noch mal suchen...
 
Du kannst ja auch einfach eine einzelne mal abschrauben und wiegen. [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: seele

Du kannst ja auch einfach eine einzelne mal abschrauben und wiegen. [;-)]

Hatte eigentlich die Hoffnung, mir das sparen zu können [:o)]

Aber bleibt wohl nichts anderes übrig...
 
Sooooo

Jetzt bin ich endlich dazu gekommen, die Dinger mal zu wiegen!

Ergebnis:
Yamaha Mechaniken: 58g das Stück -> 58 x 6 = 348g
Hipshot Ultralites: 44g (lt. Hipshot) -> 44 x 6 = 264g
macht eine Differenz von 84g für um die 200€...

Hmm, muss ich mir nochmal schwer überlegen. Ich werde mal knapp 200g Gewicht an den Gurtpin hinten hängen und gucken, wie sich die Balance anfühlt.
 
Ich habe gestern bei mir mal die Brücken gewogen und da kommen ordentliche Unterschiede zusammen, falls Du anstatt der Pfanne Dir also das Gewicht in Form einer neuen Bridge draufpacken möchtest, hier ein paar Vergleichswerte (Ungefähr Werte, da mit analoger Küchenwaage gemessen)

alles 4 Saiter
Babicz Brücke - 115 gr
Hipshot Messing - 270 gr
Fender Blechwinkel - 100 gr
ETS Tuning Fork - 220 gr

100 gr lassen sich also schon mal recht einfach durch eine andere Brücke holen. [;-)]
 

100 gramm ... am kurzen Hebelarm.
Da der Gewinn von 100 Gramm in der Brückengegend zum Drehpunkt (wo immer er liegen mag) einen kurzen Hebelarm hat, würden die 84 g am langen Hebelarm mehr bringen.

Interessant finde ich ja bezüglich der Balance auch die Thematik Gurtpins. Wo sie sich befinden.
Da würde sich ja bezüglich der Hebelverhältnisse erheblich mehr gewinnen lassen, als mit 84 oder 100 Gramm Gewichtsdifferenz.

Wenn man den unteren Gurtpin am Korpusrand nach oben versetzt, kippt der Hals automatisch nach oben.
Andere Leute benutzen noch ganz andere Maßnahmen bei der Gurtbefestigung; am untern Horn einhängen z.Bsp.; oder versetzen des unteren Pins an die Korpusrückseite.
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

(…) Interessant finde ich ja bezüglich der Balance auch die Thematik Gurtpins. Wo sie sich befinden.

(…)

Wenn man den unteren Gurtpin am Korpusrand nach oben versetzt, kippt der Hals automatisch nach oben. (…)
Das habe ich z.B. bei zwei oder drei kopflastigen Bässen so gemacht und das Problem war gelöst. 3-4 cm Versatz können da schon ausreichen.

Shim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Gurtpin hinten ist bei mir auch schon lange versetzt. Damit hatte ich zwischenzeitlich auch das Problem etwas verringert, aber auf dauer dann doch gemerkt, dass das nicht reicht.

@FRNAK: Danke für die Info! Das könnte auch eine Maßnahme sein! Wobei sich das preislich nich allzu viel von neuen Mechaniken unterscheidet...
 
Zitat:Original erstellt von: König Hurz

... Das könnte auch eine Maßnahme sein! Wobei sich das preislich nich allzu viel von neuen Mechaniken unterscheidet...
das würde ich so nicht sagen:
[url="http://www.rockinger.com/index.php?.../0617G&sid3=9076b81ae6aa1b41ed61524e93ad5250"]Diese[/url] hier ist z.B. preislich sehr günstig und wiegt auch 200g. Die habe ich mir nämlich neulich erst für mein neuses Projekt "geleistet".
Über Erfahrungen kann ich jedoch noch nicht berichten. Ich hab sie noch nicht verbaut.
Aber da konnte ich sie umso besser wiegen [;-)]
 
Ja gut, streng genommen müsste ich meine Brisge auch erst mal wiegen zum Vergleich. Aber da ich grad gestern erst neue Saiten drauf hab, lass ich das erst mal.

EDIT: dazu käme eventuell noch, dass ich bei einer neuen Brücke die Bohrungen neu setzen müsste, beim Wechsel der Mechaniken ändert sich wegen der gleichen Bauweise ja nichts
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten