Bass Multi als Audio Interface?

pesche

pesche

Active Member
Beiträge
1.796
Lösungen
1
Ort
CH
Bassix
ß190
Sali zäme

Ich besitze ein Boss GT-10B und braucht das auch ab und zu, um für mich zu Hause am PC via USB etwas aufzunehmen. Ich bin auch schon mit dem Mikrofon ins GT-10B, denn ich hatte den Eindruck, dass ein wenig Kompressor meinem Gesang nicht schaden kann.

Jetzt meine Frage: Hätte ich mit einem separaten USB Audio-Interface fürs Mikrofon eine bessere Soundqualität, oder kommt das eh aufs gleiche raus und ich bleib dabei, Gesang über ein Bass Effektgerät aufzunehmen?

Ich kenn mich mit Audio-Interfaces überhaupt nicht aus und wäre froh, wenn da jemand seinen Senf dazugeben könnte.

Merci & viele Grüsse
Pesche
 
Ich denke, für Gesang wäre ein anderer Preamp besser geeignet, kenne allerdings das Boss-Teil nicht. Wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist und an deine Aufnahmen keine allzu professionellen Ansprüche stellst, ist doch soweit alles OK.
 
Zitat:Original erstellt von: Hobelhai

Wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist und an deine Aufnahmen keine allzu professionellen Ansprüche stellst, ist doch soweit alles OK.

Allzu professionelle Ansprüche hab ich sicher nicht, aber so richtig zufrieden bin ich mit den Aufnahmen auch nicht.
Ich weiss jetzt einfach nicht, ob das daran liegt, dass ich schlechte Einstellungen gewählt habe, oder ob es am Gerät an sich liegt.
 
Jo, sach doch erstmal, was für ein Mikro Du benutzt. Damit würde ich zuerst mal experimentieren - vllt. mal einige zum Vergleichen von Bekannten ausleihen.
 
Danke schon mal für die Antworten!

- Mein Mikro ist ein Shure SM 57. Soviel ich weiss, ist das gar nicht mal so schlecht
- Beim Aufnahmeraum ist's halt schwieriger: Zum einen ist es für mich nicht einfach zu beurteilen, was am Raum gut oder schlecht ist, zum anderen würde der Aufwand wahrscheinlich riesig, den Raum substantiell zu verändern/verbessern
 
Ja, das SM 57 ist tatsächlich hoch angesehen - als Instrumentenmikrofon. Nach meiner Erfahrung funktioniert das Teil nur mit wenigen Gesangsstimmen, am ehesten noch mit Rappern. Damit würde ich jetzt anfangen, wie schon erwähnt, weiter zu experimentieren.

Du solltest erst einmal bei einem dynamischen Mikrofon bleiben um damit der Problematik des Aufnahmeraums etwas Rechnung zu tragen. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, bei deinem Musikalienhändler 2-3 verschiedene Teile auszuleihen, bevor Du Dich für eins entscheidest. Oder frag mal hier im Forum. Ich könnte Dir bspw., je nachdem, woher Du kommst, ein SM58 und ein Sennheiser MD421 zum Testen anbieten.

Vom SM 58 rate ich Dir allerdings ab. Da gibts bessere Sachen.
 
Danke für euer Feedback

- Ich war bisher der Meinung, dass es kaum einen Unterschied macht, ob man ein SM57 oder ein SM58 benutzt. Das stimmt so offenbar nicht, hab ich wieder was dazugelernt.
- @hobelhai: Ich wohne in Zürich, d.h. wahrscheinlich eher zu weit weg um deine Miks zu testen, aber danke für dein Angebot. Werde mich mal in Musikgeschäften hier weiter schlau machen.
 
Hi pesche,

den grössten Unterschied macht, wie oben schon erwähnt, das Mikrofon. Der Sound eines SM57 und eines (Grossmembran-)Kondensator-Mic sind schon sehr unterschiedlich. Mit einem Kondensator-Mic ist es auch wesentlich einfacher die Dynamik einer Gesangsaufnahme (ohne Kompressor bei der Aufnahme) in den Griff zu bekommen (höhere Empfindlichkeit = grösserer Abstand zum Mic möglich).
In deiner Situation würde ich an ein kleines USB-Mischpult (z.b. Alesis Multimix4 USB ca. 90,-) denken: Audiointerface, Mic-Preamps (mit 48V für Kondensator-Mics), HiZ-Eingang für DI Aufnahmen und zusätzlich kannst Du den Boss GT anschließen ohne umzustöpseln. Die Preamps sind für die Preisklasse wirklich o.k. (= relativ rauscharm) und andere Interfaces (ohne Mixer und HiZ) auch nicht preisgünstiger. Das liesse sich zunächst auch mit dem SM57 verwenden (der Unterschied zum SM58 ist tatsächlich nur der Korb, was aber auf den Frequenzgang einen Einfluss hat - man kann den Korb vom SM58 abschrauben und bekommt dann ein "SM57" ), (späterer) Kauf eines
preisWERTEN Grossmembran von z.B. Oktava (MK219, MK319 - 95 bzw.140,-) oder Studio Projects (B1) u.ä. zu empfehlen (macht wirklich einen Unterschied). Dynamische Grossmembran-Mics (MD421) sind klasse - aber teuer (@Hobelhei: Neid!!). Ein Kondensator-Mic kann man auch gut vorm (Bass-)Amp (mit etwas Abstand) in Verbindung mit dem DI-Signal benutzen oder für 'ne Akustik-Gitarre oder...
Ein externer Preamp wie z.B. SM Pro Audio TB101 (100,-) wäre ein weiterer Schritt bei regelmäßigen/etwas anspruchsvolleren Aufnahmen.
Alternative, wenn Amp-Modelling von Interesse und/oder vllt auch noch E-Git. gespielt wird Line6 Toneport UX2 (aber schon so 190,-).

Gruss, bassowl
 

Zurück
Oben Unten