Bass-Mute Selfmade

Bringt ein Neckwrap nicht einen sehr Ă€hnlichen Effekt? đŸ€”
Jein. Habe ich derzeit drauf. Beispiels lassen sich störende Obertöne ganz gut eliminieren. Ein richtiges Muting ist aber nicht drin. Der Wrap muss dafĂŒr schon ziemlich stramm angezogen werden und bei regelmĂ€ĂŸiger Nutzung lĂ€sst der Klettverschluss schnell nach. Heißt, die Dinger rutschen relativ schnell auf dem Griffbrett nach unten. Und da die Dinger auch einiges kosten, kam die Idee mit dem BassMute auf. :nix:
 
Ungeachtet dessen hĂ€ngen meine BĂ€sse an der Wand und Neckwrap's und Halter vertragen sich nicht sonderlich gut. Auch im Proberaum, wo ich einen dreifach Hercules-StĂ€nder nutze, verrutschen die Teile immer. Wenn du den Bass in die Mimik des Halters einhĂ€ngst, bleibst du selbst bei großer SorgfĂ€ltigkeit immer am Wrap hĂ€ngen. Also muss ich beim Instrumentenwechsel jedesmal das Teil zurecht zubbeln, was einfach nervt.
 
Alles plausibel. Hab auch an jedem Bass inzwischen so ein Teil, weil ich sie schon sehr effektiv und nĂŒtzlich finde.
Bin gespannt auf das Mute-Teil.
Hab nur Angst, dass ich das auch dann haben muss :engel:
 
Hab nur Angst, dass ich das auch dann haben muss :engel:
Ist doch kein Problem. Mich hat das ganze bislang rund 20 Euro gekostet. Brauche nur noch eine Spiralfeder, vier Madenschrauben, also Cent-Kram. Gemessen daran, was ein EnglĂ€nder fĂŒr das Original aufgerufen hat alles SozialvertrĂ€glich. Der wollte 160 Pfund haben, zuzĂŒglich Steuer und Versand hĂ€tte ich locker die 200 Euro-Marke geknackt! :confused:
 
Wenn das Dringend dann funktioniert, stellst dann ne Bastelanleitung ein?
Auf jeden Fall!
So wie mir der Drucker telefonisch gesagt hat, werde ich wohl an den DĂ€mpferblöckchen kleine MetallhĂŒlsen einsetzen, um mehr Halt fĂŒr die notwendigen Madenschrauben zu haben. Leider bin ich bislang noch nicht dazu gekommen, die Teile abzuholen. Sind immerhin rund 70 Kilometer einfache Fahrt und bei mir sieht's zeitlich derzeit etwas eng aus. :nix:
 

Googlelt mal nach Fender Jaguar Bass mute. Ist gĂŒnstig, leicht zu montieren und in Maßen kann der Saitendruck angepasst werden.
 

ZurĂŒck
Oben Unten