Bass nach 3 Tagen Urlaub verstellt - Nachjustage notwendig

Hallo,

ich war jetzt 3 Tage weg, kam wieder nach Hause und hatte bei meinem Jazz Bass auf einmal deutlich mehr Buzz (vom 4. Bund weg). Dacht mir nix dabei und hab zuerst mal die Bridge neu justiert.

Also mal was Grundsätzliches.
Wenn man einen richtig eingestellten Bass nach drei Tagen in die Hand nimmt und feststellt, dass sich etwas verändert hat, dann kann das nur die Halskrümmung sein, die sich durch minimale Klimaveränderung immer wieder verändern kann. Gerade dünne Jazz Bass Hälse, und besonders die ohne Carbonstäbe sind da sehr empfindlich. Dafür gibt es eine Halseinstellschraube.
Die Reiter der Brücke können sich nicht wirklich alleine herauf oder runter gedreht haben.
 
bis es streng/fest wurde (nach fest kommt ab). Ist dies die maximale Spannung oder würde ich noch weiter drehen können sodass der Hals noch gerader wird?
Kann sein. muss aber nicht. Ggf kann man den Hals weiter spannen wenn man gleichzeitig mit Druck nachhilft, aber unter umständen hält das die Halskonstruktion dann nicht aus.
jetzt bei 1mm zwischen Bund und Saite im 12. Bund
Das wäre mir eh zu wenig. Ich ahb den Eindruck dass der Sound durch eine höhere Saitenlage eher gewinnt.
 
Hier gibt es ja schon relativ viele Diskussionen über das Bass-Setup.
Deshalb möchte ich nicht zu ausführlich antworten...
Aber so ziemlich alle bisherigen Antworten in diesem Thema führen nicht zum Ziel... :rolleyes:



BASS-SETUP:

1. Höhe Saitenreiter so einstellen, das es auf den hohen Bünden (15.Bund und höher, bei Standartbässen) bei DEINEM Anschlag wenig/nicht schnarrt. Diese Einstellung bräuchte bei gleicher Saitenmarke/-stärke eigentlich nie wieder verändert werden.

2. Halsstab so einstellen, das es auf den tieferen Bünden (3. bis 9. Bund) bei DEINEM Anschlag wenig/nicht schnarrt. Schnarrt es lockern, schnarrt es überhaupt nicht kannst du versuchen weiter zu spannen. Nach dem spannen solltest du den Hals ggf leicht und mit Gefühl in die Richtung drücken, in die du ihn mittels Halsstab haben willst. Dann brauchst du nicht so lange warten, bis er reagiert...
Diese Einstellung müss ggf. bei Sommer-/Wintersaison (Klimaänderung) nachjustiert werden. Aber eigentlich auch nur wenig (z.B. 1/8 Umdrehung lösen/abziehen)...

(...Ggf 3. (Nur, wenn noch nie passiert und/oder die Saiten zu hoch am Sattel sind) Um die Bespielbarkeit auf den Leersaiten und ersten Bünden einzustellen kannst du nun ggf den Sattel bearbeiten. Das solltest du dir aber zeigen lassen und passendes Werkzeug (Schlüsselfeilen) benutzen... )



P.S.: Vergiss irgendwelche Maße oder Standard-Einstellungen. Der Bass soll zu DEINER Spielweise passen... ;-)
 
15.Bund und höher, bei Standartbässen
Wenn man unter 'Standard' die fendersche Fehlkonstruktion versteht, ja.
Allerdings können andere Hersteller ihren Job, sodass das definitiv nicht allgemein gilt. Selbst 'fenderartige' Hälse können ohne diesen 'Knick' gebaut sein. Daher sollte man sich den Verlauf der Halsbiegung schon individuell ansehen.
 
Wenn man unter 'Standard' die fendersche Fehlkonstruktion versteht, ja.
Allerdings können andere Hersteller ihren Job, sodass das definitiv nicht allgemein gilt. Selbst 'fenderartige' Hälse können ohne diesen 'Knick' gebaut sein. Daher sollte man sich den Verlauf der Halsbiegung schon individuell ansehen.
Ja, das stimmt. Aber ich wollte ja nicht sooo ausführlich antworten... ;-)

Es kommt drauf an, ab wo und wie der Hals anfängt sich zu bewegen, wenn an dem Halsstab gedreht wird. Natürlich kommt es ebenso drauf an, ob der Bass 20 Bünde hat oder 24 (oder wieviel auch immer) und wie tief er im Korpus verschraubt ist... usw...

Beim Standard*-Fender-Hals passiert bis zum 15.Bund runter nicht viel, wenn am Halsstab gedreht wird...
Aber soooo hochwissenschaftlich genau muß man das auch nicht nehmen, da sich das Thema "Höhe der Reiter" mit dem schnarrfreien einstellen der cirka letzten 5 (+/-) Bünde oft erledigt hat... das passt meistens... ;-)

*...:II
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal was Grundsätzliches.
Wenn man einen richtig eingestellten Bass nach drei Tagen in die Hand nimmt und feststellt, dass sich etwas verändert hat, dann kann das nur die Halskrümmung sein, die sich durch minimale Klimaveränderung immer wieder verändern kann.
wenn sich bei einem meiner Bässe alle paar Tage die Halskrümmung ändern würde, dann wäre der nicht mehr lange bei mir. Ich habe als Hobby Bass spielen und nicht Bass einstellen.
Allerdings bin ich auch der Grobmotoriker mit limbotauglicher Saitenlage.:embarrassed:
 

Hier gibt es ja schon relativ viele Diskussionen über das Bass-Setup.
Deshalb möchte ich nicht zu ausführlich antworten...
Aber so ziemlich alle bisherigen Antworten in diesem Thema führen nicht zum Ziel... :rolleyes:



BASS-SETUP:

1. Höhe Saitenreiter so einstellen, das es auf den hohen Bünden (15.Bund und höher, bei Standartbässen) bei DEINEM Anschlag wenig/nicht schnarrt. Diese Einstellung bräuchte bei gleicher Saitenmarke/-stärke eigentlich nie wieder verändert werden.

2. Halsstab so einstellen, das es auf den tieferen Bünden (3. bis 9. Bund) bei DEINEM Anschlag wenig/nicht schnarrt. Schnarrt es lockern, schnarrt es überhaupt nicht kannst du versuchen weiter zu spannen. Nach dem spannen solltest du den Hals ggf leicht und mit Gefühl in die Richtung drücken, in die du ihn mittels Halsstab haben willst. Dann brauchst du nicht so lange warten, bis er reagiert...
Diese Einstellung müss ggf. bei Sommer-/Wintersaison (Klimaänderung) nachjustiert werden. Aber eigentlich auch nur wenig (z.B. 1/8 Umdrehung lösen/abziehen)...

(...Ggf 3. (Nur, wenn noch nie passiert und/oder die Saiten zu hoch am Sattel sind) Um die Bespielbarkeit auf den Leersaiten und ersten Bünden einzustellen kannst du nun ggf den Sattel bearbeiten. Das solltest du dir aber zeigen lassen und passendes Werkzeug (Schlüsselfeilen) benutzen... )



P.S.: Vergiss irgendwelche Maße oder Standard-Einstellungen. Der Bass soll zu DEINER Spielweise passen... ;-)

Mein Problem beim Jazz ist, dass die Schraube schon fest angezogen ist, jedoch der Hals noch nicht gerade genug ist. Ich hab zum vergleich mal beim Preci gemessen und da hab ich knapp 1mm im letzten Bund tiefere Seitenlage. 2,8 vs 3,5mm - da haben die Saiten zu viel Zug. Möchte daher bisschen tiefer...
 
Hatte auch mal für 2 Stunden die Saiten gelockert, bzw quasi komplett entspannt. Auch da geht die Schraube nicht mehr fester. Bzw. ich Trau mich nicht mehr fester - nach fest ...
 
Mein Problem beim Jazz ist, dass die Schraube schon fest angezogen ist, jedoch der Hals noch nicht gerade genug ist. Ich hab zum vergleich mal beim Preci gemessen und da hab ich knapp 1mm im letzten Bund tiefere Seitenlage. 2,8 vs 3,5mm - da haben die Saiten zu viel Zug. Möchte daher bisschen tiefer...
Was ist das für eine Schraube? Bei manchen kann man die Mutter abdrehen, Unterlegscheiben drunter legen und hat wieder etwas mehr Gewindelänge zum anziehen...
 
Was ist das für eine Schraube? Bei manchen kann man die Mutter abdrehen, Unterlegscheiben drunter legen und hat wieder etwas mehr Gewindelänge zum anziehen...

Normaler fender USA 2016. Schraube am halsende. Ich hab jetzt eh nicht mehr weiter gedreht. Sie ist jetzt stramm, aber natürlich nicht voll angeknallt. Werde es jetzt mal so lassen und schauen wie es in 1-2 Tagen aussieht. Bespielbarkeit ist sehr gut, die Reiter an der Bridge können auch noch bisschen ab, dann ist auch bisschen weniger Zug auf den Saiten. Evtl soll ich dOch mal von den rotos weg und was anderes probieren
 
Ab dem 7. Bund schon Schnarren?
Die Bünde 1-6 sind aber ok, evtl sogar schon zu hoch?
Und die letzten 3-4 Bünde schnarren auch, oder sind ok?
...hat dein Jazzy-Hals evtl eine kleine "Sprungschanze" (Ramp)?
 
Ab dem 7. Bund schon Schnarren?
Die Bünde 1-6 sind aber ok, evtl sogar schon zu hoch?
Und die letzten 3-4 Bünde schnarren auch, oder sind ok?
...hat dein Jazzy-Hals evtl eine kleine "Sprungschanze" (Ramp)?

Also, schnarren hab ich auf der D Saite ab 3. Bund (die liegt aufgrund sehr hohem Zug recht niedrig) - das ist also begründbar

Bei der E und A Saite kommt das schnarren ab 7. Bund. Die Bünde 1-6 sind gut (sofern ich das beurteilen kann, da ich ja mit dem saitenzug kämpfe und mir auch in den tiefen Lagen keine schnellen Läufe gelingen (zu viel Kraftaufwand im Vergleich zu vorher).

Ich wollte mal die Visitenkartenmethode versuchen. Meines Erachtens muss der Hals mehr gespannt werden. Sonst fällt die durch. Aber ich bin quasi auf anschlag. Spiel schon mit dem Gedanken die 100 zum Gitarrenbauer zu fahren. Interessanterweise hab ich auf beiden Bässen das gleiche Problem. Mein letzter Versuch könnte also mit 040er Saiten eines anderen Herstellers sein... evtl hab ich da bei roto gleich doppelt in die kacke gegriffen (liegen schon ein Jahr bei mir verpackt rum)
 
Also, schnarren hab ich auf der D Saite ab 3. Bund (die liegt aufgrund sehr hohem Zug recht niedrig) - das ist also begründbar

Bei der E und A Saite kommt das schnarren ab 7. Bund. Die Bünde 1-6 sind gut (sofern ich das beurteilen kann, da ich ja mit dem saitenzug kämpfe und mir auch in den tiefen Lagen keine schnellen Läufe gelingen (zu viel Kraftaufwand im Vergleich zu vorher).

Ich wollte mal die Visitenkartenmethode versuchen. Meines Erachtens muss der Hals mehr gespannt werden. Sonst fällt die durch. Aber ich bin quasi auf anschlag. Spiel schon mit dem Gedanken die 100 zum Gitarrenbauer zu fahren. Interessanterweise hab ich auf beiden Bässen das gleiche Problem. Mein letzter Versuch könnte also mit 040er Saiten eines anderen Herstellers sein... evtl hab ich da bei roto gleich doppelt in die kacke gegriffen (liegen schon ein Jahr bei mir verpackt rum)
Aus welcher Gegend kommst du? ...wenn du evtl nicht weit weg wohnst, würd ich mal drauf gucken/einstellen....
Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet...

Falls du neue Saiten probieren möchtest, versuche mal ErnieBall Slinky 45-65-80-100***. Die lassen sich sehr bequem spielen und haben eine sehr angenehme Oberfläche. Außerdem klingen die sehr gut und das auch noch, wenn sie eigentlich schon abgespielt sind. Der Zug ist normal.
Mit den Saiten solltest du eine vernünftige Saitenlage hinbekommen, sonst stimmt was definitiv nicht...
https://m.thomann.de/de/ernie_ball_eb2834.htm?o=4&search=1519110561

***...ja, 45er. Der 40er Satz (40-60-70-95) ist irgendwie nicht so doll...
 

Zurück
Oben Unten