Bass nach 3 Tagen Urlaub verstellt - Nachjustage notwendig

Aus welcher Gegend kommst du? ...wenn du evtl nicht weit weg wohnst, würd ich mal drauf gucken/einstellen....
Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet...

Falls du neue Saiten probieren möchtest, versuche mal ErnieBall Slinky 45-65-80-100***. Die lassen sich sehr bequem spielen und haben eine sehr angenehme Oberfläche. Außerdem klingen die sehr gut und das auch noch, wenn sie eigentlich schon abgespielt sind. Der Zug ist normal.
Mit den Saiten solltest du eine vernünftige Saitenlage hinbekommen, sonst stimmt was definitiv nicht...
https://m.thomann.de/de/ernie_ball_eb2834.htm?o=4&search=1519110561

***...ja, 45er. Der 40er Satz (40-60-70-95) ist irgendwie nicht so doll...

Das ist super nett von dir. Leider komme ich aus Niederbayern.

Hab in nem anderen Thread gelesen dass man den Bass mal eine Zeit lang ohne Saiten, mit entspanntem halsstab liegen lassen soll und dann die Spannung wieder nach und nach erhöhen soll. Ich hab bei mir ja den Eindruck dass die Schraube alleine den Hals nicht mehr gerade biegen kann. Da die aber schon so fest ist, muss ich da evtl so vorgehen?
 
Das ist super nett von dir. Leider komme ich aus Niederbayern.

Hab in nem anderen Thread gelesen dass man den Bass mal eine Zeit lang ohne Saiten, mit entspanntem halsstab liegen lassen soll und dann die Spannung wieder nach und nach erhöhen soll. Ich hab bei mir ja den Eindruck dass die Schraube alleine den Hals nicht mehr gerade biegen kann. Da die aber schon so fest ist, muss ich da evtl so vorgehen?
Eine Fernanalyse ist immer so eine Sache... :rolleyes:
Da du ja bei beiden Bässen nicht ganz glücklich bist (so hab ich es verstanden), ist die Einstellung ggf total daneben und muss komplett neu gemacht werden...

Wenn die Saiten auf den ganz hohen Bünden (15-20 z.B.) gerade nicht mehr schnarren, dann ist die Brücke ok. Finger weg von den Reitern..
Wenn der Hals in den tieferen Lagen schnarrt (3-7) muss der Halsstab gelockert werden, bis es ok ist. Dann passt das normalerweise immer.
Ich hab fast den Eindruck, das dein Hals zu fest gespannt ist und dafür die Reiter viel zu hoch. Deshalb liegen die Saiten am 6. oder 7. Bund auf... Kann das sein?
 
Eine Fernanalyse ist immer so eine Sache... :rolleyes:
Da du ja bei beiden Bässen nicht ganz glücklich bist (so hab ich es verstanden), ist die Einstellung ggf total daneben und muss komplett neu gemacht werden...

Wenn die Saiten auf den ganz hohen Bünden (15-20 z.B.) gerade nicht mehr schnarren, dann ist die Brücke ok. Finger weg von den Reitern..
Wenn der Hals in den tieferen Lagen schnarrt (3-7) muss der Halsstab gelockert werden, bis es ok ist. Dann passt das normalerweise immer.
Ich hab fast den Eindruck, das dein Hals zu fest gespannt ist und dafür die Reiter viel zu hoch. Deshalb liegen die Saiten am 6. oder 7. Bund auf... Kann das sein?

Ich werde das nochmal prüfen... ich melde mich heut Nachmittag.

Vielen Dank scho mal für deine Hilfe.
 
Mein Ansatz war immer den Hals so gerade wie möglich zu stellen und dann den 7.-12. Bund über die Bridge einstellen.

Ich bin jetzt so vorgegangen und hab die Bridge nur für die Bünde 12+ eingestellt. Nachdem ich den Hals bisschen mit der Hand mitgespannt habe, konnte ich der Schraube noch ein bisschen was nachdrehen. Jetzt ist es bisschen zu gerade, aber ich warte die Nacht mal ab. Wenn er nich bisschen nachgibt ist es ideal. Beim Preci hab ich nicht ganz so geraden Hals, da konnte ich nicht mehr spannen, aber durch den flachen, dünnen Hals (fsr Special) trotzdem angenehme Saitenlage. Bin gespannt ob morgen alles passt.

040er Saiten sind aber schon bestellt. Würde mich interessieren...

Vielen Dank schon mal...
 

Zurück
Oben Unten