Bass nicht hörbar (Band, Gig)

guenter 115

guenter 115

New Member
Beiträge
85
Ort
DE
Bassix
ß10
Hallo Alle.

Oft ist der Bass in Konzerten nicht zu Hören (Vom Puplikum).
Oder viel zu leise.

Unlässig. So was.

Meistens sind die Mixer (die an den Mischpulten sitzen daran Schuld)

Abhilfe:
Einen befreundeten "Zuhörer" ins Puplikum "stellen".
Der Mixer ist nicht der Böse.......................
Er kann aber Abhilfe schaffen.
Er hat die "Knöppe" ......die alles Regeln.

Meist hört der "Basser sich selbst gut.
Aber die Zuhörer kriegen nix, oder zuwenig "Bass" mit.
Blöd.

Wenn dann der befreundete Zuhörer mit dem Mixer spricht:
Kann das "Verbessert" werden.

Grüsse von Günter
 
Äh, ja. Durch miteinander Sprechen kann man Dinge klären. Erstaunlich.
 
man kann auch erst mal klar machen, was ambach ist.
wenn man die handliche 812 (in völlig unlautem rot) vom hans auf die kneipenbühne gewuchtet hat, den ebenfalls roten mywatt 400 per trittleiter installiert und während die mitnusiker sich um die bassanlage herum ein wenig gedrängt aufbauen, ein paar kostproben auf dem roten thunderbird daumendengelt...
... dann wird der mischer wahrscheinlich begreifen, daß es sich um ein eher basslastiges projekt handelt.

irgendwo gabs mal ne tolle grafik zum thema, in der erklärt wurde, wie sich bass entfaltet und wie der sound dementsprechend beim mischer ist. meist ist der sound beim mischer in ordnung, aber vor der bühne kann man nicht mit bass rechnen.
 
hm also ich finde live hört man den bass meistens gar nicht mal so schlecht; v.a, da da ja auch oft Bässe ohne Ende reingedreht werden, sodass man ihn zusätzlich spürt. Ich finde es bei vielen (hauptsächlich modernen) Studioproduktionen oft krasser, nahezu ärgerlich. Bei vielen 0815 Rockbands und bei dem ganzen "alternative" Rock kommt es oft vor, dass man den Bass kaum hört, selbst wenn nur Bass und Schlagzeug spielen. Wenn dann verzertte Gitarren und Bass durchachteln würde man es nichtmal mehr hören, wenn der Bass weg wäre.
 
Was sich manche Profimixer da zusammenmischen ist teilweise abenteuerlich. Habe zuletzt bei Dreamtheater den Bass nur als lächerliches Gewummer hören dürfen.
Häufig ersetzt auch die Bassdrum komplett den Bass. Ich erlebe das verstärkt in den letzten Jahren, daß der Bass nur noch als breiige Schwingung wahrzunehmen ist. Ich habe immer noch den Verdacht, daß die 18"er als Subs in der PA erheblich daran beteiligt sind.
 
Habe in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass Brüllwürfelsubwoofer unten vor der Bühne aufgestellt fast immer zum wummrigen Mist-Sound beitragen.. bei "Fullrange PAs" ist mir das Problem noch nicht aufgefallen.
 
neulich mußte ich das statement lesen, daß
"...1968 ein paar chronisch dauerbekiffte, ungewaschene hippies ohne einen pfennig geld in der tasche einen besseren pa-sound hinbekommen haben als die meisten konzertveranstalter heutigentages..."
so einige liveaufnahmen bestätigen das meiner meinung nach.

aber das problem ist nicht nur der mischer oder die grottige pa. neulich auf einem konzert haben alle drei basser zumindest über die gleichen boxen (ampeg 115 und 210) gespielt. das resutat war trotzdem so unterschiedlich wie sonst was. alle mit ordentlich zerre und so. dabei kam der bass bei einer band super raus: es war ein fender jazz mit flats und der mußte nur gegen einen gitarristen anstinken. die anderen waren teilweise ganz unhörbar.
ich denke, das ist mal wieder eine frage, wie man selber aufgestellt ist.
 
Hallo Alle.

Ist wohl ein "altes" Problem - Das oft einige Instrumente zu leise oder gar nicht zu hören sind.

Ausserdem findet der Soundcheck meist nur mit 10 Personen statt.

Wenn dann der Laden "voll" ist - herscht ein kleineres Luftvolumen und die Luftfeuchte steigt.
Dann müsste der Mischer - oder jemand Anders vom Mischpult weg - und Hörproben im Zuhörerbereich ermitteln,
und dann an den Knöppen Nachregeln.

Manche Mischpulteinstellungen, lassen sich auch abspeichern und können als Grundeinstellung übernommen
werden. um sie dann zu optimieren.

Grüsse von Günter (den es ärgert wenn die Lead-Gitarren und die Sänger kreischen - und vom Bass ist nix zu hören)

 
Ist ein Lernprozess Günni, man kann natürlich mit den Mischern Pech haben.. lass' Dir am Bass immer ein bisschen Luft nach oben bei der Lautstärke.. ein Mensch Deines Vetrauens im Pubikum kann Dir Handzeichen geben.. dann regelst Du einfach nach.. wenn der Mischer schlecht arbeitet wird er auch nicht schimpfen.
 
Zitat:Original erstellt von: guenter 115

Hallo Alle.

Ist wohl ein "altes" Problem - Das oft einige Instrumente zu leise oder gar nicht zu hören sind.

Ausserdem findet der Soundcheck meist nur mit 10 Personen statt.

Wenn dann der Laden "voll" ist - herscht ein kleineres Luftvolumen und die Luftfeuchte steigt.
Daran liegts nicht unbedingt, aber der Laden voller Menschen hat eine Dämpfung wie ein riesiges offenes Fenster.
Der menschliche Körper nimmt die Schallenergie sehr gut auf!
 
Sehr cool auch, bei meinem ersten Gig am 15.06. so erlebt, wenn der Mischer nach 2 oder 3 Songs auf die Bühne stürmt und deinen Bassamp fast ganz leise dreht weil er es sonst nicht hinbekommt den Sound vor der Bühne ohne wummern zu mischen.
Das war ein Spaß zumal die Monitore auch nicht wirklich liefen ;-)
Und ein Ampeg SVT2 auf Volume 1 bis 1,5 klingt mal echt Bescheiden.
 

Naja auf 3 klang der super und war auch nicht wirklich zu laut bei den 2 Gitarren und dem Drummer...
Zumal das wummern gar nicht vom Bass kam sondern von einer der Gitarren.
Naja, diesen Mischer verbuche ich unter schlechte Erfahrung ;-)
 
Schon ausprobiert ... nur war das daheim im "Arbeitszimmer" mehr als grenzwertig und ich hatte Angst um die Einrichtung *fg*

Aber um zu Ursprungsthema zu kommen.
Auch bei uns am 15ten nen ganz merkwürdiger Mix draußen vor der Bühne und ein Mischer der es nicht in den Griff bekam.
 
Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Das Mischpersonal wird immer schlechter.
Mir fällt immer wieder auf, daß die nicht mal mehr ne ordentliche Sprechakkustik hinbekommen.

OLI

+1
Hab jetzt schon zweimal hintereinander auf Veranstaltungten völlig unfähige Techniker erlebt. Bei reiner Sprachwiedergabe hatten die ordentlich Hall drin, so dass von der Rede nicht mehr viel zu hören war. Was für Pfeifen!
 
Und ich meine .. wir machen Metal .. da ist ja nicht so viel mit sehr filigranen Signalen etc ..
Aber dann fast alle Fehler machen die man in diesem Bereich machen kann ist schon echt Schade...
Also Bühnemonitore erst so laut das alles koppelt, dann Bühnenmonitore so gut wie aus da koppeln nicht weg zu bekommen.
Am Pult fast alle Fader auf Vollanschlag...
Kettensägenhöhen bei den Gitarren, Bassdrum und Snare bügeln über alles weg ... etc...
Und das war bloß das was ich vom Bühnenrand so mitbekam.
Wofür mache ich mir da Gedanken meinen Amp so einzustellen das ich schön mit meinen Mitten in den Sound passe und auch hörbar bin etc ...

Naja ich weiss wir Musiker meckern eben gern *lach*
 
Zuletzt bearbeitet:
Der schlimmste Klopper, den ich bislang erlebt habe, war vor 2 Jahren auf dem Stadtfest:
wir auf der Hauptbühne (im Wechsel mit einer zweiten Band) und 'ne richtig amtliche Anlage von Kling&Freitag vor Ort.

Ich bin ja immer der erste, der seinen Kram fertig hat (Box, Amp, Bass und drei Kabel... [¦)]) und war zum Mischerplatz gelaufen, weil ich neugierig war, was da wohl für ein edles Teil stehen mag.

Dann kam der Mischmann, klappte das Case auf und sagte: "Oh, ein Digitalpult!".
Es stellte sich heraus, dass er tatsächlich noch nie mit so einem Ding gearbeitet hat!

Und dann noch das: wir hatten für zwei komplette Bands mal gerade 16 Kanäle zur Verfügung, weil einer der HiWis vergessen hatte, das Zusatzmodul mit der Kanalerweiterung einzupacken.

Ganz toller Sound, sag' ich Euch, ganz toll! [:(!]

 
Zitat:Original erstellt von: ThK

Sehr cool auch, bei meinem ersten Gig am 15.06. so erlebt, wenn der Mischer nach 2 oder 3 Songs auf die Bühne stürmt und deinen Bassamp fast ganz leise dreht weil er es sonst nicht hinbekommt den Sound vor der Bühne ohne wummern zu mischen.
Das war ein Spaß zumal die Monitore auch nicht wirklich liefen ;-)
Und ein Ampeg SVT2 auf Volume 1 bis 1,5 klingt mal echt Bescheiden.

dem hätte ich sein xlr-kabel in die hand (beziehungsweise eine beliebige körperöffnung) gedrückt und mit vollem selbstvertrauen die saalbeschallung selbst übernommen.
zu irgendwas muß so eine überdimensionierte kiste ja gut sein...
 

Zurück
Oben Unten