Bass nicht hörbar (Band, Gig)

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Wenn Du das schon super findest, hör ihn Dir lieber nicht auf "7" an... [:-P][;-)]

Da reicht es auf die Saiten zu pusten um im Umkreis von 30m alles Leben zu vernichten[:D].

Ja, es gibt leider immer wieder unfähige Mischmenschen, aber man darf auch ruhig einigen Menschen unserer Zunft den schwatten Peter zuschieben, die sich auf der Bühne einfach Müll einstellen.
Ich war letztes Jahr noch so blauäugig und bin (abgesprochen) ohne Amp zum Gig und durfte die "heilige Einstellung" des Kollegen nicht antasten.
Passiert mir nicht noch mal, den Abend als Mulminator zu verbringen[ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Ich war letztes Jahr noch so blauäugig und bin (abgesprochen) ohne Amp zum Gig und durfte die "heilige Einstellung" des Kollegen nicht antasten.
Passiert mir nicht noch mal, den Abend als Mulminator zu verbringen[ooo]
Dazu habe ich mich nie verleiten lassen. Selbst wenn vereinbart war, dass ich über'n anderen Amp spielen konnte/sollte, hatte ich meinen eigenen (meistens sogar eine meiner Boxen) für alle Fälle dabei.

 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper


Ich war letztes Jahr noch so blauäugig und bin (abgesprochen) ohne Amp zum Gig und durfte die "heilige Einstellung" des Kollegen nicht antasten.
Passiert mir nicht noch mal, den Abend als Mulminator zu verbringen[ooo]


So einen hatte ich auch mal.
Nach dem Gig fragte der doch glatt wie ich einen so tollen Sound hinbekäme.
Ich sagte: einfach mal hier drehen und da eine kleinigkeit und hier das Knöpfchen...

OLI
 
Es war mein erste Auftritt überhaupt zumindest mit eigener Band und 2h Set etc....
ABER mein Amp wird immer mitkommen ... wie gesagt habe ich mir ja nicht umsonst Gedanken über Sound und Co gemacht.
Ich denke eigentlich , da früher auch ein "wenig" live gemischt, einen ganz bandtauglichen Sound hinzubekommen.
Und JA beim nächsten Mal dreht keiner an meinem Amp rum ... ! Das gibt ne Schelle!

Und klar .. ich wollte nicht sagen das alle Mischer schlecht sind...!
Habe schon etlich viele total Fähige getroffen.
Hoffe nur das es für meine Band ein Ausrutscher war und zum Bsp am 30ten einer der Sorte Fähig vor Ort ist *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ja, ich glaub über "die backline wird gestellt" können hier so einige was erzählen...mir ist das zweimal (!) passiert, jeweils mit ner metallknüppelkombo, immer "gegen" zwei gittaren mit fetten röhrenamps und 412 und da stand ich dann da: einmal mit irgendein billig amp auf ner 210 hartke alupappe, einmal mit dem speaker eines warwick kombos (1 x 15).

lieber leih ich mir ein auto, bevor mir das noch mal passiert...
 
Du Glücklicher !!! Ich kam mal bei einem Stadtfest auf du Hauptbühne, wo auch die Backline gestellt war. Als ich den Techniker fragte, über welchen Amp ich spielen kann, zeigte er in Richtung SVT und 810er. Sehr gut, dachte ich mir und ging in die Richtung. Gleich hörte ich ihn rufen, nicht der sondern der da und deutete Richtung Boden. Ich fragte ihn "wo ?"."Da hinten" kam die Antwort. Dann sah ich was er meinte. Ein Marshall 60W Übungscombo, ca. 30cm hoch. Zusätzlich waren an dem ramponierten Teil auch noch alle Knöpfe abgefallen, so das man die Einstellung nach Gefühl vornehmen musste. Da das noch nicht reichte, wurde der Amp auch noch mikrofoniert !!! Mehr brauch ich nicht zu sagen. Die Bühne hatte über 70m2 und gespielt wurde vor ca. 2000 Leuten. Das war mir eine Lehre. Nie mehr ohne eigenen Amp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Na das ist ja wirklich ne krasse Geschichte. Warum durftest du nicht an den SVT?

Da hatten wir letztes Jahr auf einer Stadtfestbühne mehr Glück, zumindest was die Anlage angeht. Für mich stand eine 8x10er mit Ashdown-Top bereit und für die Gitte ein Crate Röhrentop mit 4x12er. Problem war eher der Sound. Bei morgendlichen Soundcheck war alles top, aber als wir nachmittags dran waren (nach mehreren anderen Bands) hatten wir einen einzigen Soundbrei auf der Bühne. Dabei hatte der Tonmann die Settings abgespeichert. Keine Ahnung, wie das passieren konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SVT war von der Christina Stürmer Band...eh klar. Der Combo vom Verleiher. Übrigens unser Gitarrist bekam einen Marshall Turm mit 8x12 und
100W Röhrentop. Der war mindestens so überdimensioniert, wie mein Übungscombo unterdimensioniert. Schon auf 1 zog der eine Schneise durch das Publikum...haha.

Ja bei Stadtfesten kann man was erleben [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: bassomane
[Ein Marshall 60W Übungscombo, ca. 30cm hoch. Zusätzlich waren an dem ramponierten Teil auch noch alle Knöpfe abgefallen, so das man die Einstellung nach Gefühl vornehmen musste.

In solchen Fällen immer direkt in die PA gehen und das Signal auf eine Monitorbox geben lassen.
Stellt sich der Mischmann quer einen riesen Aufstand machen, das ist ja reine verarsche so was auf eine große Bühne zu stellen.

Bei einer kleinen Tour in China im Rahmen eines Kulturaustausches ist mir so was bei ein paar Auftritten, da war ein obskurer 1x12 50Watt Amp namens Dinosaur echt das Schlimmste, was mir jeh untergekommen ist, der klang wie ne kaputte Mücke(bei gleicher lautstärke[:D]).
Da war die Backline meistens nix, aber die PAs immer sehr bombastisch dimensioniert. DI-Box, einen größeren Monitor auf mich gerichtet und nur Bass drauf gelassen - schon war das Thema erledigt[:-)].
 

Genau so mache ich das heute. Damals hatte ich mich überrumpeln lassen. Man lernt einfach nie aus.
 
Räbähhhh, immer die blöden Mischer, heul.
Logo gibt's da viele Nulpen, hab ich auch schon erlebt, Anekdoten auf Anfrage.
Man muß es aber auch mal von der anderen Seite sehen, viele "Musiker" blicken den Unterschied zwischen dem geilen Solosound Ihrer Amps und einem guten Bandsound schon im Proberaum nicht und das Zustandekommen eines guten Livesounds ist erst recht unvermittelbar, viele Bands lassen sich da dann null reinreden und sind dementsprechend auch einfach selber schuld.
Und die schlimmen gestellten Amps, da wein ich auch gleich.
Leute, besorgt Euch 'nen Sansamp oder einen seiner vielen Nachfahren, ein Multi, einen kleinen Digi oder irgendwas Portables mit DI, nehmt Euch bei 'nem Gig mit 'ner ordentlichen PA und nettem Mischer, der die Anlage neutral stellt mal etwas Zeit, fummelt Euch Euren Sound zurecht - dann habt Ihr den Rest Eures Lebens zwar immer noch 99 Problems - but your Amps ain't one!
Meine Backline hab ich im Gigbag, alles was "gestellt" wird ist dann ein Bonus.
Hätte ich auch gerne immer meine 2x15" unterm Hintern? Klar, aber die läßt sich halt nicht so einfach durch die Fußgängerzone zerren oder im Extra-Auto zu dem 300 km entfernten Gig karren.
Hier, das Teil kostet 30€ und ist immer noch besser als irgendein verkackter Überraschungsamp:
www.thomann.de/de/behringer_vtone_bass_bdi21_analog_modeling_preamp.htm
 
sofern eine vernünftige pa da ist, ist das bestimmt ne prima lösung, nur ab und an ist die pa eine gesangsanlage und es geht maximal noch kick und snare drüber. wenn mal ne pa da war, hatte ich bisher immer halbwegs glück. ist natürlich eine frage, was man reingibt: shit in=shit out, oder: ein mischpult ist kein klärwerk. um mal ein paar floskeln raus zu hauen....
 
wenn man irgendwelche monitore vor sich stehen hat, aus denen beim besten willen nichts rauskommt, hilft nur ein fettes aggregat im rücken. hach, das war ein herrlicher blindflug. ich hab nur mich und den drummer wahrgenommen, die sänger waren wegen kein platz vor mir, von denen hab ich nix mitbekommen. da half nur ein scharfer blick quer über die bühne... "wat machtn der guitarrero da??? ach, solo..."
 
Sag ich ja auch .. aber dann springt der Mischer auf die Bühne und macht den Amp leiser .. Ich dachte kurz an Lynchjustiz. ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: ThK

Sag ich ja auch .. aber dann springt der Mischer auf die Bühne und macht den Amp leiser .. Ich dachte kurz an Lynchjustiz. ;-)
Der kann fragen, ob ich meinen Amp leiser machen könnte. Aber anfassen? [:O!]

Der Mischer kann es schließlich genau so wenig leiden, wenn Musiker von der Bühne springen und den Fader am Mischpult hochziehen, oder?

 
Wir hatten da mal was besseres im Proberaum.
Eine der Gitten hatte halt die Gitarre ausklingen lassen und da war entsprechend Bass im Signal, ich schön weitergeachtelt wie sichs gehört.
Da meinte die Freundin des Keyboarders viel zu viel Bass (der ja von der Gitarre kommt, ist ja ein ausklingender Ton und keine Achtel...), läuft zu meinem Amp und dreht am Gain nach RECHTS um den Bass leiser zu machen! Als ich sie dann belehren wollte meinte sie natürlich dass Sie es besser weiss als ich....

Zum Thema: Es sind sicherlich mehrere Faktoren die da mitspielen. Ob die 18er in den PAs da eine grosse Rolle spiele weiss ich nicht, könnt ich mir aber schon vorstellen. Oftmals liegt es am Mixer, manchmal aber auch am Bassist selbst denn, wie bereits gesagt, aus Scheisse wird nicht was besseres.
Ich habe bis jetzt noch nicht viele Gigs gespielt, bei denen ich über die PA abgenommen wurde, meistens langte mein Amp aus. Aber die wenigen Male hab ich vorher ein wenig mit dem Mixer geredet und es meinte anschliessend jeder der Basssound war (zumindest Technisch) ok. ;-) So ein richtiges Arschloch am Pult habe ich zum Glück noch nicht erlebt, mit denen die ich bis jetzt hatte konnte man reden, auch wenn sie technisch wohl nicht so viel Ahnung hatten. Ich denke auch mit den meisten Hobbymixern kann man reden, da sie ja auch wissen da sie nur Hobbymixer sind. Aber arrogante und eingebildete Leute gibts eben überall, nicht nur hinterm Mikro... ;-)
 

Zurück
Oben Unten