Bass nicht hörbar (Band, Gig)

Grad wieder so 'nen Spezi erlebt, der macht den Kram schon mindestens 20 Jahre, zumindest kenne ich ihn in der Funktion schon so lange, von ihm stammt u.a. der Spruch "klar klingt das nicht geil, ist ja auch kein Reggae".
Eben grade nun befand sich das Mischpult rechts von der Bühne, von wo er sich auch keinen Meter weg bewegt hat, denn dann wäre ja sein Prosecco unbeaufsichtigt geblieben. Den linken Git-Amp hat er so hingedreht, daß er ihm genau ins Gesicht strahlt - der Rest vom Laden hatte nix davon, eigentlich hat man nur die rechte Gitarre, Bassdrum und den Gesang gehört. Dann hat das Publikum (50% Mucker) bei 3 Bands die Leute auf der Bühne angewiesen, die Amps zu drehen und einzustellen. Und dazu nur Binding und Radeberger...
 
Mixer zur Sängerin:
"Hearst Vogerl. Wir san do net im Proberaum. Wos wüst denn no ollas hearn??"
 
Aus all den Gründen, die Ihr hier so aufgeführt habt, treten wir nie ohne eigenen FoH-Mann auf. Der weiß, wie's klingen muss, wann die Gitte oder die Keys ein Solo haben, wie laut die Bankings im Vergleich zur Hauptstimme bei diesem oder jenem Song sind usw. Aber er sagt halt auch, das er nichts gerade biegen kann, was auf der Bühne schon Shyce ist - also Frequenzmatsch oder zu viele FX. Über die Jahre haben wir uns das dann angewöhnt: ordentliche Low-Cuts bei Gitte und Keys, angemessener Hi-Cut beim Bass usw. - und zwar auf der Bühne! Dann noch inEar statt 20 Monitore, und schon kann der Mann auch wirklich nen amtlichen Sound bauen ...
 
Zitat:Original erstellt von: chrisbass_1999

...
Über die Jahre haben wir uns das dann angewöhnt: ordentliche Low-Cuts bei Gitte und Keys, angemessener Hi-Cut beim Bass usw. - und zwar auf der Bühne! ...

So isses! Eigentlich doch ganz einfach!
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Mixer zur Sängerin:
"Hearst Vogerl. Wir san do net im Proberaum. Wos wüst denn no ollas hearn??"

Man kann sagen was man will aber auf wienerisch kommt sogar so eine fade Ansage charmant rüber [:D]
 
Hallo Alle.

Haar und Ohrsträubende Erlebniss, aber auch gute Tipps.

Danke Euch Allen.

Grüsse von Günter
 
[URL]http://www.suen-band.de/index.php[/url]

da waren *wir* mal "vorband"

auf die frage wer das bass equimpment stelle sagten die angeblich, sie hätten alles.

als die truppe ankam, stellte sich heraus das sie gar keinen bassisten haben. [:O!][:O!][ooo]

hab dann über ein bischen monitor und PA quasi im blindflug gespielt. [xx(]

seither nimm ich immer ALLES mit.

PS: die 2 tussis standen vorm mikständer und sangen und tanzten....
war aber kein kabel im shure sm58 drinn [xx(] tolle band
 
Zitat:Original erstellt von: schletzi

[URL]http://www.suen-band.de/index.php[/url]

da waren *wir* mal "vorband"

auf die frage wer das bass equimpment stelle sagten die angeblich, sie hätten alles.

als die truppe ankam, stellte sich heraus das sie gar keinen bassisten haben. [:O!][:O!][ooo]

hab dann über ein bischen monitor und PA quasi im blindflug gespielt. [xx(]


seither nimm ich immer ALLES mit.

PS: die 2 tussis standen vorm mikständer und sangen und tanzten....
war aber kein kabel im shure sm58 drinn [xx(] tolle band

Daran sieht man mal, worauf es ankommt: Marketing, Internet-Auftritt und Vertrieb.
Kohle einmal abgegriffen und Tschüss!
(ich kenne dir Band nicht und mag ihr unrecht tun!)

Grüsse von der Ostsee
 
Zitat:Original erstellt von: honkymeyer

Zitat:Original erstellt von: schletzi

[URL]http://www.suen-band.de/index.php[/url]

da waren *wir* mal "vorband"

auf die frage wer das bass equimpment stelle sagten die angeblich, sie hätten alles.

als die truppe ankam, stellte sich heraus das sie gar keinen bassisten haben. [:O!][:O!][ooo]

hab dann über ein bischen monitor und PA quasi im blindflug gespielt. [xx(]



seither nimm ich immer ALLES mit.

PS: die 2 tussis standen vorm mikständer und sangen und tanzten....
war aber kein kabel im shure sm58 drinn [xx(] tolle band

Daran sieht man mal, worauf es ankommt: Marketing, Internet-Auftritt und Vertrieb.
Kohle einmal abgegriffen und Tschüss!
(ich kenne dir Band nicht und mag ihr unrecht tun!)

Grüsse von der Ostsee

Ja, die sind schon sehr speziell ... Haben halt ein gutes Management und spielen dadurch trotz massiver Qualitätsmängel fast in der Coverband-Oberliga :-(
 
Samstag war es super ..
Konnte mein SVT2 auf eine 6x10 Ampeg stellen .. herrlich.
Da wir ein wenig in Zeitverzug waren ging es um 12 los und nur der Monitor des Sänger war startklar eben mit Gesang drauf ..
ABER ich hab meinen Bass super auf der Bühne gehört und beide Gitarrenamps auch einigermaßen .. Interessant was es ausmacht wenn die Amps an der Seite der Bühne li. und rechts stehen anstatt einem im Rücken .
 

Zitat:Original erstellt von: ThK

Interessant was es ausmacht wenn die Amps an der Seite der Bühne li. und rechts stehen anstatt einem im Rücken .

Ich frage mich eh, warum sich das noch nicht durchgesetzt hat. Man liest und hört es immer wieder, aber irgendwie scheint das Bild des Rockstars vor seiner Boxenwand stärker zu sein.
 
Zitat:Original erstellt von: schletzi

[URL]http://www.suen-band.de/index.php[/url]

da waren *wir* mal "vorband"

(...)

Schaut euch mal auf deren Seite unter "Band" das Promo Video an.
Nur noch dünner Sound.

Und bei so nem Song wie Everybody Needs Somebody, der wirklich vom Bass getragen wird, scheint der Bass vom Keyboard zu kommen. (Oder dem zweiten Gitarristen mit Oktaver)

Ich weiß, was meiner Band zu den gut bezahlten Auftritten fehlt:
Wir brauchen 2 Tänzerinnen. [:o)]

edit: Sie scheinen es auf ihrer Seite auch zu vermeiden, auf zu listen wer zur Band gehört und welches Instrument spielt.


Zitat:Original erstellt von: artbass


Ich frage mich eh, warum sich das noch nicht durchgesetzt hat. Man liest und hört es immer wieder, aber irgendwie scheint das Bild des Rockstars vor seiner Boxenwand stärker zu sein.
Man muss erstmal auf so großen Bühnen spielen, dass man die Amps neben nicht aufstellen kann. Meist ist der Platz, vor allem in der Breite, sehr knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Melkor


Man muss erstmal auf so großen Bühnen spielen, dass man die Amps neben nicht aufstellen kann. Meist ist der Platz, vor allem in der Breite, sehr knapp.

Häh? Meinst du jetzt, dass man meist keinen Platz dafür hat oder das Gegenteil? Aus meiner Erfahrung ist eher die Tiefe als die Breite ein Problem.
 
Ja, hab mich da etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich meine, dass bei den Bühnen auf denen wir normalerweise spielen, eher rechts und links neben dem Drummer (also hinter uns) Platz für die Amps ist.

Seitlich an der Bühne, so dass die Amps einen nicht von Hinten sondern quer über die Bühne beschallen, ist da meist kein Platz.

Es liegt vielleicht auch daran, dass wir zu Fünft sind und immer auf viel zu kleinen Bühnen spielen [ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: Melkor

Zitat:Original erstellt von: schletzi

[URL]http://www.suen-band.de/index.php[/url]

da waren *wir* mal "vorband"

(...)

Schaut euch mal auf deren Seite unter "Band" das Promo Video an.
Nur noch dünner Sound.

Und bei so nem Song wie Everybody Needs Somebody, der wirklich vom Bass getragen wird, scheint der Bass vom Keyboard zu kommen. (Oder dem zweiten Gitarristen mit Oktaver)

Ich weiß, was meiner Band zu den gut bezahlten Auftritten fehlt:
Wir brauchen 2 Tänzerinnen. [:o)]

edit: Sie scheinen es auf ihrer Seite auch zu vermeiden, auf zu listen wer zur Band gehört und welches Instrument spielt.


Zitat:Original erstellt von: artbass


Ich frage mich eh, warum sich das noch nicht durchgesetzt hat. Man liest und hört es immer wieder, aber irgendwie scheint das Bild des Rockstars vor seiner Boxenwand stärker zu sein.
Man muss erstmal auf so großen Bühnen spielen, dass man die Amps neben nicht aufstellen kann. Meist ist der Platz, vor allem in der Breite, sehr knapp.

Naja, die eine kann wirklich singen und ist eine absolute Augenweide, der Gitarrist/Sänger ist auch okay. Der Rest der Band ist indiskutabel, aber nur so funktioniert die Kiste: Gute Musiker wollen gutes Geld, und im Falle dieser Combo würde dann zu wenig für den Chef und das Management übrig bleiben ...
 
ich weiss es jetzt nicht ganz genau.

aber da war ne sängerin UND eben 2 backgroundsängerinnen ohne kabel am mic.

und NEIN es waren keine funk-mics.[;-)]
und ich meine, der keyborder hat die ganzen bassläufe gemacht.
lange her.

"WIR" waren damals ne 13 köpfige big-band.
SUE standen unten im publikum und staunten erstmal [^]
 
Zitat:Original erstellt von: schletzi

ich weiss es jetzt nicht ganz genau.

aber da war ne sängerin UND eben 2 backgroundsängerinnen ohne kabel am mic.

und NEIN es waren keine funk-mics.[;-)]
und ich meine, der keyborder hat die ganzen bassläufe gemacht.
lange her.

"WIR" waren damals ne 13 köpfige big-band.
SUE standen unten im publikum und staunten erstmal [^]

Ich meine ja auch "die" Sängerin, die Hupfdolen zählen nicht und werden sowieso nur selten dazu gebucht. Und nein: Der Keyboarder hat keine Bassläufe gespielt, der ist froh, wenn er das Flächendrücken nicht verkackt :-)
 
Zitat:Original erstellt von: chrisbass_1999


(...)
Naja, die eine kann wirklich singen und ist eine absolute Augenweide, der Gitarrist/Sänger ist auch okay. (...)

Mir fällt es schon schwer ne Rockband ohne Basser ernst zu nehmen.
Aber eine Coverband, die ja Lieder möglichst orginalgetreu nachspielen wollen, ohne einen Basser ist eigentlich nur noch lächerlich.

Wobei ich denen dabei nicht absprechen will, dass sie gute Musiker sind, und nicht auch ne gute Stimmung verbreiten können.

Wer spielt denn dann die Bassläufe?
Gitarre mit Octaver?
 
Zitat:Original erstellt von: Melkor

Zitat:Original erstellt von: chrisbass_1999


(...)
Naja, die eine kann wirklich singen und ist eine absolute Augenweide, der Gitarrist/Sänger ist auch okay. (...)

Mir fällt es schon schwer ne Rockband ohne Basser ernst zu nehmen.
Aber eine Coverband, die ja Lieder möglichst orginalgetreu nachspielen wollen, ohne einen Basser ist eigentlich nur noch lächerlich.

Wobei ich denen dabei nicht absprechen will, dass sie gute Musiker sind, und nicht auch ne gute Stimmung verbreiten können.

Wer spielt denn dann die Bassläufe?
Gitarre mit Octaver?
Die haben ein Zuspiel, auf dem jede Menge Gesänge, Keyboards, Bässe, Perkussion usw. als Stereospur auf's Pult geschickt wird. Dementsprechend drucklos kommen dann vor allem die Bässe rüber, weil sie nicht separat gemischt werden können. Hatte denen schon mal vor Jahren angeboten, gegen Bezahlung die Bassläufe einzuspielen - aber so lange der Laden läuft, gibt es halt keine Veranlassung ...
 

Zurück
Oben Unten