Bass Player of the Day

Uriah Heep Live war meine erste Platte.
Am Bass Garry Thain, der ein paar Jahre spÀter an Heroin gestorben ist.

Der hatte keine Scheu vorne zu spielen.

Klasse - hab ich jahrelang vom großen Bruder (unbewußt) eingeimpft bekommen, dann schlicht und einfach vergessen - danke an diese Erinnerung - im Nachhinein finde ich den Sound speziell, aber der Mann spielt echt abgefahrenes Zeug.....

Uriah Heep Live war meine erste Platte.
Am Bass Garry Thain, der ein paar Jahre spÀter an Heroin gestorben ist.

Der hatte keine Scheu vorne zu spielen.

Gary Thain war zwar heroinabhÀngig. Aber aus der Bahn geworfenen hat ihn ein elektrischer Schlag bei einem Konzert 1975. Davon hat er sich nicht wieder erholt. In der Folge stieg wohl auch noch sein Konsum, so dass er nicht bei der Band bleiben konnte, er starb dann ein Jahr und drei Monate spÀter, offiziell durch einen Unfall. Trauriges Schicksal.

Zuletzt bearbeitet:
Von der ganzen Truppe lebt nur noch der Gitarrist Mick Box, der nach wie vor aktiv ist.
Gary Thain war sicherlich fĂŒr mich immer ein wichtiger Einfluss. Er schaffte es immer wieder, ein paar Walking-Bass-Lines unterzubringen im Rockkontext.
Besonders den finalen Teil von "Circle of Hands" auf dieser Liveaufnahme finde ich genial.

Klasse - hab ich jahrelang vom großen Bruder (unbewußt) eingeimpft bekommen, dann schlicht und einfach vergessen - danke an diese Erinnerung - im Nachhinein finde ich den Sound speziell, aber der Mann spielt echt abgefahrenes Zeug.....
Bin Ende Oktober auf meinem letzten Uriah Heep Konzert, dann gehen sie in Rente...