Bass Preamp mit Kopfhörerausgang und Aux-In?

Ja. Ich kann das Teil echt nur empfehlen.
Hab gestern meine letzten beiden Preamps (2Notes LeBass und GK Plex) abgestoßen.
Ich habe mich so ein bisschen gegen den NUX gewehrt, weil die Kiste so billig ist.
Wenn da Yamaha oder DARK Glass draufstehen würde würde das Teil wahrscheinlich 799 Kosten 🙃.
Ich hole mir jetzt noch einen zusätzlichen NUX und fahre dann Bi Amping Mode.
1 lade ich mir einer 2x15 Sunn - Cut bei 1800 Hz und den zweiten mit einer 610er SWR. Dann jeweils in eine Opera aktiv Box.
Ich bin mal gespannt was da rauskommt.
LG
 
Ich möchte mir noch den Darkglass Element anschauen. Den kann man ja wohl hinter jeden Preamp klemmen und hat dann einen Aux-In und Koöpfhörerausgänge. Als Interface kann man es wohl auch noch nutzen.
 
Hier wie versprochen der Bericht. MIt knapp 280€ ist das Pedal sehr teuer, allerdings kommt direkt beim Auspacken Freude auf. Die Verpackung ist wertig und durchgestylt. Auch das Pedal sieht toll aus und wirkt durch Verarbeitung und Materialen verdammt hochwertig und edel.

Das Pedal hat gleich zwei seperate Kopfhörerausgänge und einen Aux In Anschluss per kleiner Klinke. Allerdings kann man z. B. das Handy auch per Bluetooth anschließen. Das geht schnell und gut, und ist absolut praktisch. Für mich zuhause gilt, je weniger Kabel desto besser.

Lautstärke sowie Verhältnis von Aux-In und Instrument werden touchsensitiv geregelt.

Die magische Taste sitzt unten mittig am Gehäuse (auch touchsensitiv): Hier können fünf Presets durchgeschaltet werden. Beim sechsten Drücken werden alle Presets umgangen und man hört den nackten Bass.

Woher kommen die Presets? Das Pedal hat auch einen USB-C Anschluss und kann via PC mit der Darkglass Suit gefüttert werden. Es stehen verschiedene Bassboxen von Darkglass zur Verfügung. Auch ein Bassverstärker wird auf Wunsch simuliert und kann nach Wunsch eingestellt werden (allerdings gibt´s hier nur Drive, Resonance, Presence und Volume).

Toll ist, dass auch andere Cab Sims als WAV eingespeist werden können. Wer ein Darkglasskonto anlegt kann diese auch in einer Cloud speichern und auf jedem Gerät (z. B. auch dem Handy) abrufen. Ich habe die Simulationen von Shifline hochgeladen und habe jetzt folgende Boxen drauf: Ampeg B15 & SVT810, Sunn 200s, Mesa Boogie RR215, Orange PPC212, Celestion V30.

Allein die CabSims machen so unterschiedlichen Sound, dass man einen EQ eigentlich nicht vermisst. Dennoch kann auch dieser in der Software einsgetellt werden. Dabei stehen 5 Bänder zu Verfügung (einmal mit von Darkglass gewählte Frquenzen und dann noch einer "normaler" 5 Band EQ).

Ein riesen Bonus ist, dass das ganze auch als Interface nutzbar ist. Dabei werden dann zwei Spuren aufgenommen, eine mit CabSim, eine ohne. Praktisch! Ein weitere Bonus ist, dass man das ganze auch hinter einen Amp hängen kann, um dessen Signal abzufangen. Damit kann man dann per Kopfhörer üben oder das Signal MIT CabSim über DI zum Tonmenschen schicken. Genau, es ist auch noch ne DI Box.

Ich bin bisher sehr zufrieden. Das Ding ist auch nur 1/3 so groß wie der Micro Bass II. Schade ist, dass man keine Batterie einsetzen kann. Aus Umweltgründen sicher sinnvoll, aber es gibt auch 9V Akkus. Ich löse dieses Problem mit eiber Powerbank von Rockboard. Ein zweites Manko ist, dass das Einrichten der Presets per Tablet und Handy nicht immer reibungslos klappt. Am PC flutscht es aber.
 
Hallo. Onkel Bob Bubbas erster Beitrag und freue mich ab nun unter euch zu sein.

Ich klinke mich mal hier ein, da ich mir für nen Schnapper gerade den Darkglass Elements gekauft habe, mich nun aber als Wiedereinsteiger frage, wie das Audio Routing wäre, wenn ich mir zum Üben über Kopfhörer ein BeatBuddy Mini 2 dazuhole. Kommt der BeatBuddy vor oder nach dem Darkglass? Und wie verbinde ich die beiden richtig und mit was sinnvollerweise - Patchkabel?

Freue mich auf ne Antwort und hoffe es ist okay, dass ich mich hier eingeklingt habe.

Mit tieftönigen Grüße
Onkel Bob Bubba
 
Der Vorteil des Darkglass erschließt sich mir offen gesagt nicht.
Es ist kein echter Preamp mit dem ich einzelne Parameter anpassen kann (notwendig bei zB unterschiedlichen Bässe). Die Mobilität ist eingeschränkt durch fehlende Batterie.
Um den Preis ist auch schon ein schlankes Mischpult und ein kleiner Preamp, der deutlich mehr Flexibilität bietet.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
Der Vorteil des Darkglass erschließt sich mir offen gesagt nicht.
Es ist kein echter Preamp mit dem ich einzelne Parameter anpassen kann (notwendig bei zB unterschiedlichen Bässe). Die Mobilität ist eingeschränkt durch fehlende Batterie.
Um den Preis ist auch schon ein schlankes Mischpult und ein kleiner Preamp, der deutlich mehr Flexibilität bietet.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Aber dafür steht Darkglass drauf.
 

Zurück
Oben Unten