Bass Preamp von Source Audio Zio

Och wie niedlich. Hatte mir das Pedal grösser vorgestellt.

zio.jpg


Das ist jetzt (noch) kein Testbericht.
Das Pedal ist heute an meinen Arbeitsplatz geliefert worden, da ist nix mit Bässen und so.

Sieht schon edel aus, das kleine Teil.

Ich bin gerade zuhause rein und konnte wenigstens mal eben den Kopfhörer dran hängen, an die Amps kommt das erst nachher dran.
Deshalb ist das auch noch kein Testbericht weil zu wenig aussagefähig, gelle ...

Anmerkung: SA schreibt von einem Netzteil, das mindestens dauerhaft 140 mA liefert. Testweise an ein einfaches 200 mA EHX-Netzteil gehängt. Lief dann ca. 10 Minuten und das ging das Zio einfach aus. Dachte erst "Mist, ich bekomme mal wieder das kaputte Pedal aus der Charge, typisch!". :-(
Aber nee, das Pedal scheint wirklich mächtig Hunger zu haben. Hochwertigeres Netzteil mit 300mA drangehängt und alles ist gut.
Dann habe ich gesehen, dass SA das Netzteil sogar mitliefert. :II

Zum Sound kann ich auch deshalb noch nicht viel sagen, weil der Kopfhörerausgang schon bei ausgeschaltetem Pedal der Beste ist, den ich je gehört habe.
Ich weiss nicht warum und woran das liegt und es ist mir auch schnuppe - jetzt muss mich meine beste Ehefrau von allen nicht mehr anmoppern, wenn ich nach 23 Uhr die Nachbarn vom Schlaf abhalte.

Ich habe nur einen Schnelldurchgang mit den Mickymäusen gemacht.

Fazit: leider geil.

Der Sound wird einfach "besser". Vielleicht ist das auch AudioPsychoDingens, aber ich habe vorher Kopfhörerverstärker abgelehnt, weil die irgendwie immer mehr meh klangen. Jetzt macht es richtig Laune.

Es gilt auch hier: je passiv desto gut. Ich habe mehrere Bässe drangehängt - je aktiv-moderner der Bass, desto mehr sollte man die Höhen zügeln.
Aktiver Bass und Scoop-Schalter: eher nicht.

Ich berichte weiter, wenn ich das Pedal an echten Amps dran hatte.
Das Zio verleitet übrigens stark dazu, alle Bässe einfach clean zu spielen. Mist. :ugly:

Zurück geht das auf keinen Fall!
Bin doch nicht doof!
 
Zuletzt bearbeitet:
So.

Jetzt habe ich mit mit dem kleinen Halbedelpedal etwas näher beschäftigen können.

Und es ist mir noch nie so schwer gefallen, etwas über ein (letztlich nur) Pedal zu schreiben. :confused:

Das Problem: ich finde den Preamp klasse, weiss aber nicht warum. :nix:

Grob gesagt deckt sich das, was ich höre mit dem, was von Source Audio selbst auf der Webseite und in dem Youtube-Vido verlautbart wird.

Der Klang des reinen, unbearbeiteten Basssignals kann nach dem Durchgang durch den Zio einfach "besser", "dynamisch-dreidimensionaler" mit mehr Tiefe und wärmer, erweiteter klingen.

Und das kann nicht nur an der 100 Hz-Frequenz des Bassreglers und den 1 KHz des Treble-Reglers liegen. Ich habe mir mehrere EQs genommen und versucht, das annähernd nachzubilden --> keine Chance. Da steckt also mehr in der kleinen Kiste. Auf der Webseite SA Zio des Herstellers lohnt es sich, den UserGuide runterzuladen und durchzulesen, da wird Einiges dazu beschrieben.

Ich hatte auch zunächst mit einer hochgezogenen Augenbraue den HPF beäugt. Wie, erst den Bassregler so tief ansetzen und dann per HPF wieder kastrieren? Aber nee, so einfach ist es nicht.

Ich bin mit Preci, Jazzbass, PJ- und Humbucker-Kombis passiv wie aktiv durch den ZIO ohne weitere Pedale in ein paar Amps/Boxen gegangen und habe fast(!) bei jedem Bass schnell für mich eine Sweet-Spot-Einstellung gefunden, bei der der jeweilige Bass dann in meinem subjektiven Ohren "besser" klang.
Dabei fiel es mir leichter, diesen persönlichen Spot bei passiven als bei aktiven Bässen zu finden, was stark vom jeweiligen OnBoard-Preamp abhing.

Der HPF kam gerade bei einem 1*15er Combo und einer Ampeg 8*10er zum Einsatz und ist ein wichtiger Teil der Klangformung.

Der ZIO kann sehre glücklich machen, wenn man einen cleanen Basston bevorzugt.
Selbst der Grit-Schalter, der in den Videos für mich eher solala rüber kommt, kann positiv zur Soundformung beitragen. Hängt von der Gesamtkette ab.
Nur mit dem Scoop-Schalter werde ich bisher nicht warm. Ist für meinen Geschmack in den Höhen etwas zu sehr überzogen - aber das ist eben rein persönliches Empfinden.

Lohnt sich dafür der Preis von knapp 300,- €?
Für mich ja.

Nur ... und das ist ein fettes "Nur" .... wenn man meistens verzerrt spielt oder viele klangformende Pedale in der Kette hat lohnt sich die Anschaffung nicht. Die Feinheiten sind dann eher wieder weg ... aber das werde ich auch noch extra mal durchtesten, vielleicht muss man da jetzt anders rangehen...
Ich bin selber auch so ein Pedalboardknecht mit MachMalSoundWand-Attitüde.

Mir macht es mit dem ZIO aber gerade wieder eine Mörder-Laune nur rein clean zu spielen. :claphands:

Allerdings (und das habe ich eher aus Zufall entdeckt): bestimmte Kombinationen, wie z.B. ZIO in LowGain-Soundformer wie SG Solid Gold V oder OneControl Blackberry passen wieder verdammt gut. In meinen unbedeutenden Ohren.

Das ZIO geht auf keinen Fall zurück! :great:

Fehlt mir bei dem Pedal etwas?
Ja.
Ich vermisse eine Send-Return - Option zwischen PreAmp und DI-Ausgang.

Achja: als DI-Box habe ich den Preamp noch nicht getestet. Irgendwann demnächst...

Wenn mich einer nach der besten (Pedal)-Anschaffung der letzten Jahre fragen würde: das ZIO. Definitiv.
Und ich habe Einiges in den Jahren an Pedalen gekauft.... :embarrassed:

Just my 5 cents....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich wirklich neugierig…


Bässe cutten und boosten ist ja nichts neues. Siehe pultec. Beim Mayo hatte ich das auch umgesetzt
 
Ist das auch beim Pultec so?

"The BASS knob provides colossal low-end boost at around 100Hz, while also gently reducing muddy low-mids to retain clarity."
 

Ich hab heute mein ZIO Pedal bekommen und versucht es jeweils in meine 2 Boards zu integrieren.
Beide Boards haben als Grundsound das Tech21 VTBass in clean/FatTube-ähnliche Einstellung.
Das hat erst mal gar nicht gepasst.
Spielt man das ZIO aber alleine (mit Bass natürlich) klingt es im Mix schon grandios. Sogar der Scoop Schalter macht irgendwie Sinn (besonderes bei einem mittigen P Sound).
Der Grit Schalter macht das Ganze etwas dicker: mehr Tiefmitten, weniger Höhen auch wenn es nicht zerrt.
 
Ich hab mir den kleinen Preamp aus den hiesigen Kleinanzeigen gefischt und bin sehr angetan.
Ich kann hier rein objektiv wohl auch nix Neues beitragen ausser zu sagen dass er den Sound meiner passiven Bässe (Jazz, Preci) einfach schöner macht.

Daher warte ich mal gespannt was die Profis (@Ratterbass usw.) in ihren Tests dazu sagen.
Auf den Scoop könnte ich auch drauf verzichten, aber Focus in Kombi mit dem Bassregler ist echt spannend.
Der Grit macht schöne Tiefmitten mit leichter Zerre, so gefällt mir das.
Achtung: Beim ersten Mal anschalten des Grits ploppt es laut, danach nicht mehr.

Bei mir bleibt der auch erst mal weiterhin hier, der macht echt Spaß.
 

Zurück
Oben Unten