Bass-Roboter

Gibts schon mehr als hundert Jahre, früher hiess das [url="http://www.youtube.com/watch?v=ISW6HWWZnSM&feature=rellist&playnext=1&list=PL9D97AB93588A5A5A"]'Orchestrion'[/url]: Orgel, Piano, Bläser, Streicher, Xylophon etc. rein mechanisch und per Lochpapierrolle gesteuert. Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Orchestrion

In den 80ern 2010 hat's das auf Midibasis auch mal für ein [url="http://www.youtube.com/watch?v=1vPYHLnw7mU"]Projekt von Pat Metheny[/url] gegeben, damals gab es schon einen Bassroboter, der dem aktuell vorgestellten doch frappierend ähnelte....

Und hier noch von der Fa. Festo (hydraulische Systeme) auch [url="http://www.festo.com/cms/de_corp/9784_10398.htm"]Saiteninstrumente[/url].
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nach dem mit dem Space-Shuttle schluß ist, brauchen auch die NASA-Leute was zu tun ;-)
 
. . . die ewigen Debatten über links oder rechtsdrehende Sumpfeichenahornhölzer wäre auch endlich beendet.
 
...dann kann man immer noch über die mojohaltigste Alulegierung, die richtige Vintage-Midi-Elektronik (MIDI ist nämlich dieses Jahr auch schon 30 Jahre alt geworden) usw. usf. streiten!
 
Ich bin irgendwie nur mäßig begeistert. Es wäre doch viel cooler gewesen, wenn man da einfach einen x-beliebigen Bass einspannen könnte und der Roboter diesen dann spielt. Auch mit unterschiedlichen Techniken. Das könnte dann auch die Alternative sein, wenn man zu wenig Geld hat um die Musikergagen realer Musiker zu bezahlen.
 
Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne

Ich bin irgendwie nur mäßig begeistert. Es wäre doch viel cooler gewesen, wenn man da einfach einen x-beliebigen Bass einspannen könnte und der Roboter diesen dann spielt. Auch mit unterschiedlichen Techniken. Das könnte dann auch die Alternative sein, wenn man zu wenig Geld hat um die Musikergagen realer Musiker zu bezahlen.

Alles viel zu "mechanisch"
keine Dynamik, Betonung usw...
Immer das gleiche.....
irgendwie z. Z. noch zu "langweilig"

spiels mir lieber selbst....
 

Zurück
Oben Unten