Bass-Saiten in Millimeter

Bassmanstef

New Member
Bassix
ß240
Hallo liebe Basser,

Wer kann mair helfen? Ich möchte Saitenstärken nachmessen. Da ich bei dem Hersteller MPA optisch einen Unterschied zwischen zwei Sätzen gefunden habe, die jedoch die gleiche Bezeichnung draufstehen haben möchte ich es nun genau wissen.

Wieviel mm entsprechen denn 045, 065, 080, 105, 130.

Gruß Stefan
 

wodaso

Member
Bassix
ß584
Oh je, wenn die Saiten wirklich so dünn wären ...

Die angegeben Maße sind natürlich in Zoll (inches), wobei ein Zoll 25,4mm sind. Außerdem steht vor den Bezeichnungen ein Punkt, also .045=0,045". Zur Umrechnung in Millimeter multipliziert man 25,4 mit dem jeweiligen Wert, dann hat man die Saitenstärke in mm:

.045" = 1,02mm
.065" = 1,65mm
.080" = 2,03mm
.105" = 2,67mm
.130" = 3,30mm

So sollte es passen [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten