bass-solo live

Zitat:Original erstellt von: Baba

Hi offline !!!

Eine schöne kurze prägnante Melodie wäre der Titelsong einer Kindersendung mit Peter Lustig !!![;-)]

* Pusteblume " !!![:D] oder auch als " Löwenzahn " bekannt !!![;-)]

Benutze ich momentan immer so als Einstieg zur kurzen Aufheiterung !!![;-)][:D]
Wenn Du willst, kann ich es Dir schicken !!!

Mit bassigen Grüßen
Baba
Also ich wäre daran interesiert [:D]
 
Tjaaaaaaaaaaaaaaa,kommt darauf an,was für Mucke ihr macht!
Ich z.B. Schalte meinen Distorsion ein,drehe auf,und erzeuge ganz wilde Töne,indem ich alle Seiten am 22 Bund greife,und die Seiten stark anschlage,mal einzeln,mal 2 Saiten,je nach dem.
Und das dann wirken lassen!
Das hört sich dann gepitscht an,aber nicht wie ein Bass!

Passt aber nur zu Harter Mucke.

Wenn es POP ist,würde ich einen slide machen und Fertig.

Ansonnsten sind Bandmitgliedervorstellungen während des Gigs,megaout!

Bass-solos,dagegen kommen gut an,müssen aber wirklich gut sein,und unverwechselbar.
Der Drummer sollte dann etwa nach 3-5 min.einsteigen,und ihr kommt zum nächsten Song.

Als Anfänger solltest du das im Proberaum mal üben,am besten wenn etwas Zuschauer dabei sind.
Arbeite dir einfach mal ne GrundLine aus,die dir am einfachsten erscheint,und wenn du sie auswendig kannst,verschönerst du sie hier und da etwas.

Gruß Spike
 
hi, spiele einfach paar steigende oktaven

z.B.

--------5---7 usw.
----------
------3--5
---------


ist einfach und für einige sekunden interessant
 
was auch noch ganz nett ist, wenn das mit dem "vorstellen und jeder macht irgendwas" schon sein muss...
Den grundton, der gerade dran ist greifen die saite anschlagen und dann mit der rechten hand hoch zum kopf greifen und die saite im rhythmus der musik hoch und runter stimmen.. Dabei kann man wahlweise so lustig böse effekte wie verzerrer oder oktaver einschalten... danach muss man allerdings schauen, dass die saite wieder ihre ursprünglich stimmung hat :-), sonst wirds mit dem weiterspielen ein bisschen kompliziert..

D.
 
danke für die netten tips!

wir haben uns nu drauf geeinigt, diese vorstellerei bleiben zu lassen...muss ja nu nich wirklich sein. wer will, der kann nen solo spielen. ich probier mal rum ,ob ich was passendes zu dem song spielen kann, wenn nich auch nich tragisch !

@baba: werd auf jeden fall irgendwann die löwenzahn line spielen, wenn auch nich bei diesem gig.... ( des passt nich so zu ner energiegeladenen ballade ;-)
 
Ich würd vorschlagen einfach die töne aus den gerade gespielten akkorden der reihe nach wie einen lauf zu spielen,...kommt ganz gut.

und von wegen is out,...ich spiel gern ma so´n 5 minuten solo mit tapping, slappen, arpeggios und was sonst noch so dazu gehört!!!
Banausen!!!
 
Kommt immer auf den Typ Mensch an, der man selbst ist. Kann mir auch gut vorstellen, dass man bei der Vorstellung aufhört zu spielen und sich einfach verbeugt. Das hat zusätzlich den Effekt, dass ungeübte Basszuhörern den Sinn des Basses erahnen können. Kommt aber, wie gesagt, auf den Menschen an.
 
denke auch, dass man da was witziges machen sollte.
weiss auch nich, wie alle bei dem wort "bass solo" auf slappen kommen.
ich persönlich hasse slappen^^
das is ne technik die vll beim funk oder so ma gut ankommt, aber fürn solo imo nicht nötig (vll überflüssig, weil es den bass sound aus dem bandsound rausnmimmt)ist.
ein solo, muss auch nicht immer technisch anspruchsvoll sein, sollte es vll auch gar nicht durchgängig sein.
es muss einfach gut klingen, melodisch interessant sein.
man sollte ja auch bedenken, dass man in dem moment, wo man ein solo spielt, die aufgabe des sängers mit übernimmt.
und wenn man will, ist für 32tel, triolen und flageolets immer och platz drin.
aber das wirkt halt sparsam eingesetzt wesentlich besser.
soli sind ja nicht (primär ;-)) dazu da, den persönlichen sexappeal den groupies gegenüber zu steigern, sondern dem song zu dienen.

kann mich also nur anschliessen: ne berühmte, prägnante melodie aus dem fernsehen, kino, oder auch klassik, vll auch ne berühmte gesangsmelodie, sowas kommt denke ich am besten.
gibt da von dream theater schöne beispiele
 
Zitat:soli sind ja nicht (primär ;-)) dazu da, den persönlichen sexappeal den groupies gegenüber zu steigern

dochdochdoch! [:-P]
natürlich sind sie das! [:D]

was glaubst du denn, warum ich so viel übe...?! [;-)]
 
Also ein Bass-Solo ist ja was nettes.
Aber "Vorstellungsrunde" ist Panne, finde ich.
Wir machen das nie, ich weiss auch nicht, für was das gut sein soll.
 
also, so eine vorstellrunde find ich auch nicht sinnvoll!
aber zu dem solo, ich finde slappen bei einem solo auch nicht unbedingt am besten!! einfach eine "geile" bassline spielen, dann klappts auch mit dem groupie *gg*
 

Davon mal abgesehen das Bandvorstellungen wirklich so gutr wie keiner hören will (ich weiss ich will mich auch immer vorstellen ;-)) solltest du nix langes spielen (3-4 Töne und n Slide) um die sache net so lang zu ziehen sonst langweilt sich das publikum..
 
Ich würd ein kleines Fill spielen, da du noch nicht die Erfahrung hast. (habs früher auch so gemacht :-) ). Einfach mit ein paar Töne rauf oder runter, mehr brauchst nicht. Ausserdem wenn man als Bandmitglied vorgestellt wird, ist es nicht passend was langes zu spielen. in der Kürze liegt die Würze :-)
 
ja, aber wenn man sowas macht und man auch schon etwas fortgeschrittener ist, dann ist es auch ratsam sachen zu machen, die die leute noch nciht gesehen haben, z.b. diese delphin-technik oder auch mal den hals durchdrücken oder die saite hinter dem gegriffenen bund ziehen, etc.
es kommt drauf an dass das publikum spass hat und was zu sehen bekommt und das ist mit solchen dingern garantiert.
ausserdem kenne ich sehr viele leute für die ne bandvorstellung bei nem "konzert" mit eine der besten sachen ist,...und basssoli stehen da ganz hoch im kurs (vor allem bei den frauen [:D])
 
also ich versteh nich wieso bandvorstellung OUT sein soll?
ich mein wir haben am freitag unseren ALLER ERSTEN gig un ich finde bei den ersten 2-3 gigs wird man sich ja wohl vorstellen dürfen ODER?
 
Zitat:Original erstellt von: TheUli

also ich versteh nich wieso bandvorstellung OUT sein soll?
ich mein wir haben am freitag unseren ALLER ERSTEN gig un ich finde bei den ersten 2-3 gigs wird man sich ja wohl vorstellen dürfen ODER?
Klaro, und auch noch bei den ersten 20 bis 30 Gigs, und auch bei den ersten 200 bis 300 ...

Wir stellen uns (meistens) vor. Auch noch nach vielen Jahren gemeinsamen Auftretens, und auch, obwohl uns viele Leute aus dem Publikum persönlich kennen. Kommt halt drauf an, wie man diese Vorstellung platziert. Das kann schon von Gig zu Gig abweichen, und manchmal stellen wir uns eben gar nicht vor. Immer so, wie's gerade passt.
 
ich spiel immer ne andere bekannte melodie.. letztens hab cih die flinstones melodie genommen.
unser gitarrist nummer 1 hat was von malmsteen getrellert und die nummer 2 was von petrucci.....
naja ich hatte die lacher auf meiner seite.... positiv gesehen
 
@ necro:
ich spiel bei der Delphin-technik z.b. folgendes:
D|-0-14-0-12-0-10-0-9-0-7-0-5-0-3-0-5-0-7-0-5-0-3-0-|
wobei die gegriffenen töne abwechselnd von oben und von unten gegriffen werden
also saite leer - 14 "normal" gegriffen - saite leer - 12 von oben gegriffen - usw.
du musst also während du die saite leer spielst deine hand hinter dem hals drehen um dann von oben greifen zu können und das fängt man relativ langsam an und wird dann kackschnell, is anstrengend sieht aber cool aus!
 

Zurück
Oben Unten