Bass Sound von Nek Laura Non ce

Ich schaue mal im Netz bzw im Laden nach ähnlicher Holz und PU Kombination. Denke, dass die Kombination Humbucker plus entsprechendes Holz ( bei dem Laurus ist es Mahagoni) zu ähnlichem Ergebnis führen kann.
Tobias hatte ähnliche Kombinationen
 
Hi, auch wenn es amateur-/laienhaft und etwas blauäugig wirken mag, aber mit einem Ibanez SRX300 und einem schönen SPL Dynamaxx Kompressor oder einem FEA (oder jedem anderen) Dual-Band-Kompressor bekomme ich den Sound genau so hin. Den SRX habe ich schon ewig und benutze ihn gelegentlich als Übungsbass bzw. zum Griffbrett-Rumflitzen und der kann das wirklich astrein. Auch ein Thunderbird (original oder Epiphone mit durchgehendem Hals) kann genau diesen Sound sehr gut.
 
So Leute, danke für die Hilfe. Ich schaue mal, ob ich einen SRX bekomme oder noch lieber einen Yamaha TRBX 305 oder 505. Das könnte absolut passen. Falls jemand so einen hat und tauschen möchte, ich würde meinen Yamaha BBG 5a dafür hergeben.
 
Der Bassound im Original ist mit großer Wahrscheinlichkeit vom Sampler. Im NI Kontakt gibt es ein ganz ähnliches Werkspreset zB....
Evtl auch von Hand eingespielt und hinterher in der DAW editiert.
Das ist ein ganz normaler Pop Bass Sound den man mit allen möglichen Instrumenten hinbekommt.

Buuuummmm,
Paul
 
Mag sein - aber irgendwas ist dran. Mir ist der Sound schon länger aufgefallen und das passiert eben nicht bei jedem Pop-Song.

Es ist ganz einfach.
Der Bass ist recht laut gemischt.
Dann sehr differenziert und tight gespielt / programmiert.
Notenlängen, Attack usw. alles sehr gut.
Ziemlich stark komprimiert und mit EQ genau in den Mix gestellt.

Des weiteren ist das ganze Arrangement so, das der Bass eine ordentliche "Bühne" hat.
Dieser Aspekt ist alles entscheidend ob ein Basssound als besonders gut oder eben nicht wahrgenommen wird.

Und dieser Aspekt wird hier so gut wie nie erwähnt....

Wenn das Arrangement bzw. die Mitmusiker dem Bass keinen Platz lassen, klingt auch ein Meister wie Pino Palladino oder viele andere eher unauffällig.
Das muss nicht schlecht sein, es kommt immer darauf an, was der Song vom Bass braucht.
Ich spreche hier vom Sound und nicht von der Qualität des Spiels.

Ein als markant wahrgenommener Bass Sound braucht Platz im Mix.

Buuuuummmmm,
Paul
 

Notenlängen, Attack usw. alles sehr gut.
Ziemlich stark komprimiert und mit EQ genau in den Mix gestellt.

Des weiteren ist das ganze Arrangement so, das der Bass eine ordentliche "Bühne" hat.
Dieser Aspekt ist alles entscheidend ob ein Basssound als besonders gut oder eben nicht wahrgenommen wird.

Wenn das Arrangement bzw. die Mitmusiker dem Bass keinen Platz lassen, klingt auch ein Meister wie Pino Palladino oder viele andere eher unauffällig.

Ein als markant wahrgenommener Bass Sound braucht Platz im Mix.

Buuuuummmmm,
Paul

Das bringts auf den Punkt. Losgelöst vom " geilen Instrumenten Sound".
In unserer Party/ Gala Band laufen bei einigen Nummern Spuren mit, dreimal dürft Ihr raten wie unser Keyboarder diese eq hat. Schön fätt!!!

Der Sound bei diesen Nummern war bisher immer schlecht, im allgemeinen und auch mein Bassound wurde bei diesen Nummern als schwammig intransparent, etc. wahrgenommen.

Nun haben unser Tontechniker und Gitarrist diese Tracks neu eq und Platz und Räum geschaffen ( frequenzmäßig).
Das Ergebnisse ist der Hammer. Nicht nur der Gesamteindruck ist deutlich besser und hat mehr Druck, sondern auch mein Bassound wird ganz anders wahrgenommen.
Ein Phänomen das ich bei vielen Bands im Semibereich beobachte/ höhre. Es wird Zuwenig auf den Gesamteindruck geachtet. Jeder will das sein Channel gut klingt und am Ende verliert die ganze Band darüber.
Sorry ein wenig OT...:-)
 
Es wird Zuwenig auf den Gesamteindruck geachtet. Jeder will das sein Channel gut klingt und am Ende verliert die ganze Band darüber.

So ist es.
In einem Mix sollten gerade die Bässe in jedem Signal genau kontrolliert werden.
Die allermeisten Tontechniker, die ich kenne, setzen in JEDEM Kanal einen durchstimmbaren, genau dosierten Lo Cut ein.
Das ist das A&O für einen transparenten Mix!
Im Studio und auch Live!
Dafür haben lieder viele, viele Musiker - auch Profis - keine Sensibilität.
Jeder will immer alleine schon so fett klingen wie ein ganzes Orchester.... o je....

Sorry ein wenig OT...:-)

Das ist kein OT und kann gar nicht oft genug erwähnt werden.
:bier:

Buuuuummmmm,
Paul
 
Mir sind die Laurus-Bässe schon oft durch ihren sehr differenzierten druckvollen und knurrigen Sound aufgefallen, der sich immer sehr gut und klar durchsetzt, ohne andere Instrumente übertönen zu müssen...
Nicht die schönste Bassform, aber trotzdem geile Bässe...

Mit Mahagoni als Korpus und Humbucker-PU's kommt man da aber ganz gut hin (meine Marleaux Consat's kommen da auch hin...)
 
Ich stimme heliumguy zu.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Lei,_gli_amici_e_tutto_il_resto
http://www.rossanoeleuteri.com

N paar Sekunden Internetrecherche, btw;-)

Hier kann nur gemutmaßt werden, wie der Bass aufgenommen wurde, da wahrscheinlich keiner von uns dabei war... Aber ich finde, es spricht einiges dafür, dass der Bass regulär mit einem E-Bass eingespielt und aufgenommen wurde.

Der Bass hat halt viel Platz im Mix bekommen und hört sich ganz gefällig an, mehr ist es für mich aber nicht.

:bier:;-)
 
Morgen Leute, rege Diskussion hier. Vieles ist im Leben Geschmackssache oder Ansichtssache.
Ich glaube daran, das der Bass mit einem herkömmlichen E Bass eingespielt wurde.
Mir gefällt der Sound. Ihr habt mir alle bei der Lösung des Rätsels gut geholfen und wir haben zumindest einen Bass im Live Mix gehört, der dem Studio Mix sehr nahe kommt.
Ich mache mich jetzt auf die Suche, andere Bässe zu finden, welche diesen trockenen, tiefen Ton erzeugen können.
Zur OT:
Manche Bands spielen oft kleine Gigs, ohne Mischer. Gerade hier ist es wichtig, das die einzelnen Parts gut harmonieren und nicht das Gefüge zumüllen. Ist aber schwierig, wenn der Gitarrist in der Band, ständig Rhythmus Gitarre spielt und das über seinen Diezel mit 4*12er, sich ständig lauter dreht, weil er sich, Oh Wunder, direkt vor der Box nur wenig hört. Und ich verstehe Gitarristen nicht, die m nach wie vor, vor allem zu den kleinen Gigs, dicke Amps mitnehmen, diese nur minimal aufdrehen können, zwecks Lautstärke, die Dinger s dann null klingen,, aber es trotzdem immer weiter machen, anstatt Mal einen kleinen Amp zu nehmen und den bisschen zu quälen, damit er klingt.
Nach ja. Er probiert bald ne Strat aus und vielleicht bekomme ich ihn bald zu einem kleineren Amp bzw Box, damit man nicht meint, wir haben 2 Bässe in der Band, aber einem, dem die Eier fehlen.
Aber ich bleibe am Ball und Versuche alles mit meinen Sounds:-) Off Topic Ende
 

Similar threads

niezuspaet
Antworten
13
Aufrufe
5K
Elisaia1013
Elisaia1013

Zurück
Oben Unten