Bass Sound von Nek Laura Non ce

Mr.Funkadelic

Mr.Funkadelic

Well-Known Member
Beiträge
227
Ort
DE
Bassix
ß13.372
Hey Leute,
Bin mir nicht sicher, ob ich es in der richtigen Rubrik gepostet habe. Falls nicht, tut es mir leid;-)
Habe gerade Laura non ce von Nek im Radio gehört. Und irgendwie hat mich der Bass Sound ziemlich angeturnt. So trocken, so präzise, so tief.
Wahrscheinlich wurde im Studio jede Menge geschraubt bzw gedreht.
Aber falls zufällig jemand den Bassisten dieser Studio Aufnahme kennt oder Nek persönlich oder sonst wie eine Ahnung, welcher Bass diesen Sound gezaubert hat, bin ich für jede Hilfe dankbar.

Merci und liebe Grüße
 
Auf jeden Fall ein 5-Saiter. Ich tippe auf Fender American Deluxe Precision, knurrig und tief. Interessante Komposition. Und dann noch die Duettversion gleich mal einen Ganzton höher - Respekt!
 
uff, typischer 90s Pop-Basssound. das kann alles Mögliche 5 Saitige gewesen sein, gerne hat man da zu einem Stingray5 mit zugedrehten Höhen gegriffen, können aber auch zig andere Bässe gewesen sein...oder Keyboardbass; klingt bei manchen Phrasierungen voll nach keys/programmiert, dann wieder sehr wie mit nem Bass gespielt.
 
Es gibt auch noch andere Bässe ausser Prezi, zudem sind da einige chromatische Läufe zu hören, die ganz arg nach Sampler klingen ;-)
Hm, halte ich zwar für unwahrscheinlich, dass bei so ner Wandergitarren-Nummer ausgerechnet der Bass programmiert sein soll - dauert doch die amtliche Programmierung länger, als ihn einzuspielen. Und die Linie ist ja nun kein Hexenwerk, sondern einfach nur songdienlich. Aber zum Streiten habe ich weder Anlass noch Lust ... ;-) Und auf Preci deluxe habe ich getippt, weil mich der Sound an Lionel Richies Livebasser erinnert hat, der spielt so ein Teil. In dem 2. Video ist der Showband-Basser mit nem Fender JB 5-Saiter zu sehen, danach klingt der zu hörende Bass m.E. aber nicht.
 
Hab mir die Linie auf dem Kopfhörer angehört, da hört man es ganz deutlich.
Live war Nek 1998 mit nem 6-Saiter-Basser unterwegs, ein Prezi war das aber nicht ;-)
 

Rege Diskussion. Danke. Ich lese mir alles durch.
Dachte anfangs, das der Sound echt sehr direkt und trocken ist.
Eventuell hat ja jemand echt einen Tipp, wie man diesen Sound kreiren kann. Finde den Sound echt mega geil
 
Klar: Music Man Big Al 5 :D [¦)]
:rofl:...aber isso.

Eventuell hat ja jemand echt einen Tipp, wie man diesen Sound kreiren kann. Finde den Sound echt mega geil

So, ich habe mir jetzt noch mal die Mühe gemacht und mir das genau mit guten Kopfhörern angehört:
ich denke das ist tatsächlich echter E-Bass, da sind schon ein paar sehr E-Bassige Schmankerl in der Line eingebaut - ein echt fitter Mensch hat da gespielt.
Sound: Gut Tiefmittenknurr und nicht zu tiefe Bässe, Kompressor, absolut kein Saitenklackern, feine Höhen konsequent raus aber auch nicht zu dumpf machen, eingespielte Nickelsaiten. Ein ordentlicher aktiver 5 Saiter und natürlich eine Anlage die den Sound gut trägt.
Der Sound hier geht auch in die Richtung:


Diese Soundrichtung mag ich selbst gerne für poppigere Fingerstylesounds. Wie ich den mache: siehe Oben;-)
 
Den Seven Nation army kenne ich von Ben l oncle Soul. Der Sound klingt holzig, aber mehr jazzig meiner Meinung nach. Nek klingt noch tiefer, fauchiger. Vielleicht sollte ich tatsächlich mal einen MuMan checken, ob dieses tiefe knurrige hinbekommt. Ich hatte letztens eine alte live Aufnahme von Pur gehört, da Klang der Bass ähnlich, auch sehr tief und knurrig und hat der Kollege Crawford einen alten Warwick gespielt. Mal sehen. Falls jemand noch Hinweise hat, gerne her damit
 
Achtung, gerade bei YouTube gesehen. Der Live Sound geht nahe an die Studio Aufnahme, muss aber gestehen, das ich diesen Bass nicht zuordnen kann bzw den Hersteller dieses Basses nicht kenne. Man sieht den Bass während des Videos kurz
 

Similar threads

niezuspaet
Antworten
13
Aufrufe
5K
Elisaia1013
Elisaia1013

Zurück
Oben Unten