Bass Sound von Nek Laura Non ce

Es ist ganz einfach.
Der Bass ist recht laut gemischt.
Dann sehr differenziert und tight gespielt / programmiert.
Notenlängen, Attack usw. alles sehr gut.
Ziemlich stark komprimiert und mit EQ genau in den Mix gestellt.

Des weiteren ist das ganze Arrangement so, das der Bass eine ordentliche "Bühne" hat.
Dieser Aspekt ist alles entscheidend ob ein Basssound als besonders gut oder eben nicht wahrgenommen wird.

Und dieser Aspekt wird hier so gut wie nie erwähnt....

Wenn das Arrangement bzw. die Mitmusiker dem Bass keinen Platz lassen, klingt auch ein Meister wie Pino Palladino oder viele andere eher unauffällig.
Das muss nicht schlecht sein, es kommt immer darauf an, was der Song vom Bass braucht.
Ich spreche hier vom Sound und nicht von der Qualität des Spiels.

Ein als markant wahrgenommener Bass Sound braucht Platz im Mix.

Buuuuummmmm,
Paul
...ist mir bei italienischen Popsongs schon oft aufgefallen, das der Bass sehr gut in Szene gesetzt wird...
 
...ist mir bei italienischen Popsongs schon oft aufgefallen, das der Bass sehr gut in Szene gesetzt wird...
Die können das echt gut, auch bei den 90er Jahre Eros Ramazotti Nummern fällt das auf. Wenn so Dinger mal im Radio laufen lasse ich das wegen der auch super geschmackvollen Basslines laufen - die Musik drumherum ist echt nicht so meins. Aber immer gute Leute dabei, bei Eros auch mal gerne Michael Landau an der Gitarre und Vinnie Colaiuta an den Drums.
 
Es ist ganz einfach.
Der Bass ist recht laut gemischt.
Dann sehr differenziert und tight gespielt / programmiert.
Notenlängen, Attack usw. alles sehr gut.
Ziemlich stark komprimiert und mit EQ genau in den Mix gestellt.

Des weiteren ist das ganze Arrangement so, das der Bass eine ordentliche "Bühne" hat.
Dieser Aspekt ist alles entscheidend ob ein Basssound als besonders gut oder eben nicht wahrgenommen wird.

Und dieser Aspekt wird hier so gut wie nie erwähnt....

Wenn das Arrangement bzw. die Mitmusiker dem Bass keinen Platz lassen, klingt auch ein Meister wie Pino Palladino oder viele andere eher unauffällig.
Das muss nicht schlecht sein, es kommt immer darauf an, was der Song vom Bass braucht.
Ich spreche hier vom Sound und nicht von der Qualität des Spiels.

Ein als markant wahrgenommener Bass Sound braucht Platz im Mix.

Buuuuummmmm,
Paul

Du bringst es auf den Punkt. Den von dir beschriebenen Umstand zu erkennen und gewillt zu sein, ihn auch umzusetzen (frei nach dem Motto "Der Song ist der Chef") ist ein riesengroßer Schritt in die richtige Richtung. Meiner Meinung sogar einer der größten Aspekte, der Profi von Hobbymusikern unterscheidet.
Sorry fürs OT :-)
 
Die Laurusbaesse verwenden ja Nordstrand Humbuker und Noll Elektronik,ausser der T900SC,der hat Single Coils,falls das bei der Soundsuche nuetzlich sein sollte.
 

Similar threads

niezuspaet
Antworten
13
Aufrufe
5K
Elisaia1013
Elisaia1013

Zurück
Oben Unten