bass synth

SongDiener

SongDiener

Member
Beiträge
67
Ort
DE
Bassix
ß987
...die messe naht...
seit langem bin ich auch schon auf der suche nach einem guten bass synth.
auf das boss zeug steh ich nicht, super finde ich den ehx bass synth, nur leider nicht programmierbar, sollte schon mehrere sounds schnell abrufen können.
war sehr gespannt auf den markbass synth, der ja schon letztes jahr angekündigt wurde, aber youtube videos haben mich auch enttäuscht -> zu wenig verschiedene sounds.

er sollte viel soundmöglichkeiten haben von flächigen subbässen bis synth-solo sounds.
kommt mir aber nicht mit dem neuen roland-teil...

vielleicht habt ihr noch ne idee!?
oder aber es hat noch niemand was erfunden, was mir taugen würde ;-)

 
Hi vicwooten, was hast Du den gegen das Rolandteil, abgesehen vom Preis?

Ich selbst habe noch den alten V-Bass, die Möglichkeiten sind da schon enorm...
 
ehrlich gesagt, wenn ich richard bona damit hör, find ichs wahnsinn...
verm. muss man sich damit richtig auseinandersetzen, ich habs mal angetestet, die presets sind nicht praxistauglich,
das sind die typischen "guck mal, was damit alles geht..." sounds und v.a. die nachgebastelten kontrabass, precis, MM usw. sounds gehen mir unglaublich auf den keks....
vielleicht haben tanzmucker ihren spass damit ;-)
aber vielleicht hast du recht und das teil wär wirklich was, wenn man sich damit auseinandergesetzt und nur das nutzt, was man braucht...!?!

mein traum wär der ehx bass synth in digitaler variante ;-)
 
ausserdem: noch was fällt mir dazu ein: der roland synth hat ja dieses licht-laser-dingens-teil, was die roland keyboards auch haben.. wo man mit der hand drüber effekte, pitchbending etc.. erzeugen kann... coole funktion, aber wann hat man schon beim spielen eine hand frei!?! ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: vicwooten

ausserdem: noch was fällt mir dazu ein: der roland synth hat ja dieses licht-laser-dingens-teil, was die roland keyboards auch haben.. wo man mit der hand drüber effekte, pitchbending etc.. erzeugen kann... coole funktion, aber wann hat man schon beim spielen eine hand frei!?! ;-)

Das finde ich am Neuem jetzt auch nicht unbedingt gut, auch auf dem Verzicht des Expressionpedals. Ansonsten gibt es denke ich kein Gerät das momentan mehr kann[8D].
 
Zitat:Original erstellt von: schwachmaat


ABER.... der EHX Microsynth ist der Hammer!

Stimmt. der klingt gut. Allerdings in meinen Augen nicht wirklich live tauglich. tippt man mit dem Fuß daneben und verschiebt nen Regler, ist der Sound futsch. Viel Spass beim Rumfummeln auf der dunklen Bühne.

Zum Thema super synth.

An den TE:

hast du ihn schon ausprobiert?

Die Presets klingen teilweise schon sehr ähnlich. Der springende Punkt ist aber die Software. Die ist zwar etwas komplex auf den ersten Blick, aber sehr gut. Damit bekommt man viele verschiedene Sounds hin.

Ausserdem ist ein exzellenter Octaver mit an Bord.
 
was heisst denn "TE"? ich fühl mich jetzt einfach mal angesprochen... ;-)
nö, super synth habe ich noch nicht angetestet, nur ein youtube video (musik schmid?) gesehen, was mich eben enttäuscht hat und auch auf die wenigen soundmöglichkeiten hingewiesen hat.
aber wenn du meinst, dass man mit der software viel machen kann.. und mehr, als die presets hergeben, dann werd ich den mal anchecken!
 
Zitat:Original erstellt von: vicwooten

was heisst denn "TE"? ich fühl mich jetzt einfach mal angesprochen... ;-)
nö, super synth habe ich noch nicht angetestet, nur ein youtube video (musik schmid?) gesehen, was mich eben enttäuscht hat und auch auf die wenigen soundmöglichkeiten hingewiesen hat.
aber wenn du meinst, dass man mit der software viel machen kann.. und mehr, als die presets hergeben, dann werd ich den mal anchecken!

TE: Thread Ersteller

[;-)]
 
Ich hatte das Problem auch. Brauche für meine 80s Coverband diesen DX7 Bass Synth Sound... Hab die Boss Synths mal angetestet. Ergebnis: Zuhause hören sich die versch. Synths zum Teil ganz gut an, aber sobald der Bandmatsch dazukommt, hören sich entweder alle gleich an oder das Tracking ist schlecht. Und die Videos von EHX & MB sind FÜR MEINEN ZWECK nicht besonders vielversprechend.

Jetzt hab ich mir ein Roland GK-3B Pickup und einen Axon AX-100 zugelegt, aber bin mit dem Tracking noch nicht zufrieden. Man muss seine Spielweise schon sehr anpassen.... Üben, üben, üben. Aber die Sounds sind super (vielfältig, authentisch), und falls das nicht ausreicht gibt es einen Midi Out!

Grüße,
Greg.
 
Zitat:Original erstellt von: mrGreg


Jetzt hab ich mir ein Roland GK-3B Pickup und einen Axon AX-100 zugelegt, aber bin mit dem Tracking noch nicht zufrieden.
Hallo mrGreg,
Ich habe das Tracking-Problem mit "Pianostrings" in den Griff bekommen, z.B. La Bella Supersteps. Ich benütze zwar einen anderen Pickup, aber vielleicht nützt es beim GK-3B Pickup auch. Ich könnte Dir einen alten Satz von mir zuschicken, falls Interesse besteht.
 

also ich hab mir sagen lassen, dass der axon ax-100 noch am schnellsten tracken würde.
und beim schreiben des letzten satzes fällt mir auf, dass das tracking ja mehr durch den pickup (also der roland GK) beeinflusst wird, oder?


und was ganz anderes: spielt jemand von euch auch effekte/sounds live über einen laptop? wär doch auch eine idee!!??

 
Zitat:Original erstellt von: Scriptura Ich habe das Tracking-Problem mit "Pianostrings" in den Griff bekommen, z.B. La Bella Supersteps. Ich benütze zwar einen anderen Pickup, aber vielleicht nützt es beim GK-3B Pickup auch. Ich könnte Dir einen alten Satz von mir zuschicken, falls Interesse besteht.

Also ich hatte jetzt Scriptura's alte Supersteps aufgezogen, das hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Jetzt hab ich aber den GK-3B Pickup ca. 1cm näher an der Bridge montiert, das bringt einiges! Perfekt ist es noch lange nicht und man muss höllisch aufpassen dass man nicht mal leicht an eine falsche Saite dagegenkommt, sonst kommen irgendwelche strangen Töne aus dem Axon, aber so langsam geht es. Bei Interesse kann ich mal n Video rumschicken...

Danke @ Scriptura und Grüße, Greg.
 
wow.... wer war denn hinter dir gerade her? ;-)

danke für die info, aber einen amp suche ich nicht...
irgendwann wirds wahrscheinlich auf den ehx bass micro synth rauslaufen, so oft braucht man (also ich) einen synth sound eh nicht, vielleicht reicht ja doch ein livesound!?
bis jetzt hab ich zu dem teil noch keine vernünftige (programmierbare) alternative gefunden.
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Zitat:Original erstellt von: mrGreg

Ich hatte das Problem auch. Brauche für meine 80s Coverband diesen DX7 Bass Synth Sound...
mit dem Axon Midi-Out in einen Yamaha FB01, TX7 (DX7 im Pult) oder rackmässig TX81 - so'n FB hab ich letztens für < 50 Euro Sofortkauf in der Bucht gesehen (sonst meist um 100), konnte aber widerstehen [¦)]
Die FM Bässe gehen wirklich nur mit FM Synths, die ja bekanntlich etwas anders gestrickt sind als die (virtuell) analogen aus den Pedalen...
Mein Problem ist nicht die Qualität des Sounds, der ist echt gut beim Axon, sondern das Tracking über das Roland System. Es gibt dutzende Patches die man sogar übereinanderlayern kann, um seinen Wunschsound zu finden. Aber das Tracking.... ich weiße nicht ich würde sagen fast unbrauchbar.... In niedrigen Lagen zu langsam, in der Mitte eigentlich schon fast ausreichend, aber ständig produziert das Ding irgendwelche Sounds die ich nicht gespielt hab :-(

Vielleicht werd ich mal bei Gelegenheit den Scripultura anquatschen ob ich nicht mal auf einen kleinen A/B Test Roland vs. Ghost vorbeikommen könnte oder er bei mir....

Grüße, Greg.
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack
Wundert mich ein wenig, weil das Prinzip (über das Obertonspektrum statt der Grundwelle) doch sonst so hoch gelobt wird.
Eventuell bezieht sich diese Aussage aber auf piezo Abnahme in der Brücke, wenn ich meiner Erinnerung trauen darf, nicht auf den Spulentonabnehmer des Roland. Vielleicht liegt es daran (?)
Ich glaube diese ganzen Lobhymnen beziehen sich auf Betrieb mit Gitarre.

Zitat:Original erstellt von: Black Jack
ot: aber gesampelte FM-Bässe ? das ist doch weder Fisch noch Fleisch [¦)]
Also WENN er mal richtig trackt (z.B. bei langsamen Songs ohne Faxen, z.B. nur Viertelnoten) hört es sich echt echt geil an. Also richtig authentische Synthiebässe.
 

Zurück
Oben Unten