Bass Ukulele

€499,- für ein qualitativ hochwertiges akustisches Vollholz-Instrument mit Koffer sind sicherlich nicht unangemessen, aber dennoch sind knapp €500,- eine Menge Geld für einen Bass, den man nicht bei jeder Gelegenheit einsetzten wird. Deshalb stellt Kala zur Musikmesse in Frankfurt 24.-27. März zwei weitere Modelle vor. Die günstigere Fichtenvariante sowie ein etwas teureres Akazien-Modell.
 
Wow, sie kommen langsam [:-)] Bin schon gespannt, was Ihr schreibt.

Übrigens, ich habe jetzt gestern noch mal die Ukulele durch die DI meines Amps in unsere Anlage geschickt und es gab keinerlei Lautstärkeprobleme oder Nebengeräusche. Vielleicht war es beim ersten Mal auch eins schlechtes Kabel.

Jetzt bin ich auf den Live-Sound am Samstag gespannt [:-P]

Das einzige, was ich finde, ist, dass ich den Sound schon mit EQ in Richtung Kontrabass trimmen muss. Einfach so in die neutrale PA sind die Höhen sehr ausgeprägt und der Unterschied zum E-Bass nicht so groß. Aber, ich hatte bisher auch noch keine richtig gute PA dran oder einen Kombo wieder AER, der ja extra zur Verstärkung akustischer Signale ausgelegt ist. Ich bin am überlegen, ob ich mir noch ne gute DI Box mit EQ kaufe. Mal schauen, wann das GAS zuschlägt.
 
Zitat:Original erstellt von: Majbass

Ich bin am überlegen, ob ich mir noch ne gute DI Box mit EQ kaufe. Mal schauen, wann das GAS zuschlägt.
Kann den Aguilar Tone Hammer empfehlen!! [:I]
 
Zitat:Original erstellt von: Sonic69

Zitat:Original erstellt von: Majbass

Ich bin am überlegen, ob ich mir noch ne gute DI Box mit EQ kaufe. Mal schauen, wann das GAS zuschlägt.
Kann den Aguilar Tone Hammer empfehlen!! [:I]

Warum der [:I]-Smile? Du verkaufst den doch nicht, oder?

Vielen Dank für den Tipp, der werde ich mal probieren [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Majbass

Wow, sie kommen langsam [:-)] Bin schon gespannt, was Ihr schreibt.

Das einzige, was ich finde, ist, dass ich den Sound schon mit EQ in Richtung Kontrabass trimmen muss. Einfach so in die neutrale PA sind die Höhen sehr ausgeprägt und der Unterschied zum E-Bass nicht so groß. Aber, ich hatte bisher auch noch keine richtig gute PA dran oder einen Kombo wieder AER, der ja extra zur Verstärkung akustischer Signale ausgelegt ist. Ich bin am überlegen, ob ich mir noch ne gute DI Box mit EQ kaufe. Mal schauen, wann das GAS zuschlägt.

Habe meine jetzt, erst mal zu hause über den Roland Bass Cube gestestet, irrer Sound, das glaubt man nicht wenn man dieses kleine superleichte teil in der Hand hat.
Aber wie Maibass schreibt, muss man schon die Höhen etwas rausdrehen Mitten etwas mehr um einen kontrabassigeren Sound zu bekommen. Bin gespannt auf die erste Probe am mesa Boogie mit den anderen [:-P][:-P]
 
Also der erste Test hat schon gezeigt, das ein MOnsterklan rauskommt.
Allerdings ohne die Hälfte der band.
Ich weiß auch noch nicht, wie ich nun drei Instrumente beim Gig Lautstärkemäßig und soundmäßig geregelt kriege, darüber zerbreche ich mir derzeit den Kopf.
Einen dreifach switch habe ich (Lehle, lautstärkeregelbar) aber dei ukulelel brauch auch noch eine ander EQ Einstellung, von Effekten ganz zu schweigen, vielleich habt ihr ja Ideen?

Preamp oder so???
 
So, Montag war Probe mit komplettem Rhythmus und 3 Bläsern, die waren echt platt vom Sound der aus der Ukulelel kommt.
An die Mensur muß ich mich erst noch gewöhnen, insbes. wenn ich im Stück davor den EUB gespielt habe.

Dennoch macht mir der Lautstärkeunterschied Kopfzerbrechen, nun bin ich also auf der Suche nach einem geeigneten Preamp,

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee???
 
Wenn Du einen Bodentreter-Preamp haben willst kann ich Dir den Aguilar Tone Hammer empfehlen. Könntest den EUB im "inaktiven" Status drüber laufen lassen und die Ukulele im entsprechen angepassten "Aktiv-Modus".
Alternativ dazu den EBS MicroBass II. Der hat 2 getrennt regelbare Kanäle, die allerdings auch unterschiedliche Klangregelungen haben.
Geht natürlich auch mit einem SansAmp BDDI. Allerdings nimmt mir das Teil zu viel vom Eigenklang der Instrumente und "vereinheitlicht" den Sound zu sehr. Aber das ist ja zum Glück Geschmacksache.
 

Danke schon mal, in der Kontrabasssektion haben sie denHEADWAY EDB-1 empfohlen, kann da jemand was zu sagn?? der Hat 2 separate Eingänge, soll den Klang von Piezos optimal verstärken ohne Eigencharakter.

Grüße, Thomas
 
Hole mal den Thread wieder etwas hoch.
Habe gestern auf einen schweizer Auktionsbörse einen Kala Bass ersteigert.
Für knappe 270€.

Das Teil ist super verarbeitet, macht auch unverstärkt riesigen Spass und ist trotz der sehr kurzen Mensur und der fetten "Gummi"saiten recht schnell zu bespielen.

So sieht das aus:

http://www.ukeladymusic.com/store/images/kala-ubass.JPG

Ich habe mal ein File eingespielt. Bitte haltet in Gedanken, dass ich das Teil erst seit gestern habe, so wegen schrägen Tönen.
Ist übrigens ein Fretless.

http://soundcloud.com/b-ass-1/uke-bass

Wenn ihr also die Gelegenheit bekommt, billig zu so einen Ding zu kommen, und wenn ihr gerne experimentiert, dann sofort zuschlagen.
 
wie ist das ding denn im vergleich zum ashbory teil? den hatte ich einmal, der war aber leider aufgrund der silikon-saiten unspielbar ...
 
Ich kenne den Ashbory leider nicht.
Auf der Ukulele sind auch so fette Gummisaiten drauf.
Aber komischerweise habe ich gar keine Probleme, damit zu spielen.
Fühlt sich für mich "richtig" an.
 
der ashbory hatte leider gummisaiten drauf, die mir beim spielen viel widerstand boten, meine: sie waren etwas "klebrig" und man konnte schlecht rutschen. mag vielleicht auch an meinen händen/fingern liegen, kurz: kam damit nicht klar. gehts/ging hier anderen ähnlich?

eine der neuen bassukus hatte ich zwar noch nicht in der hand, aber da dieses manko in keinem der unterschiedlichen tests erwähnt wird bzw. auch hier niemand sich abwertend darüber ausgelassen hat, denke ich, dass die das im griff bekommen haben. ich meine von den soundfiles auch einen deutlich akutischeren ton bei den UKUs auszumachen, als beim ashbory. wie sehen das andereß
 
Hallihalloooo,

sagt mal, hat sich denn jetzt einer von Euch eine Bass Ukulele zugelegt, oder einen Ashbory? Ich wollte ja einen Ashbory, aber den gibt es leider nur noch im Internet und das dann auch nur noch in den USA. Jede Anfrage bei einem Händler hier in Deutschland.............. Antwort, wird nicht mehr hergestellt. sch......[**/]


Wäre super, wenn mir jemand einen Erfahrungsbericht schicken könnte. Klar ist es am besten in den Laden zu gehen und selbst ein bisschen auszuprobieren, aber wenn man schonmal was gehört hat, wäre das ja auch schonmal nicht schlecht.

danke im voraus und grüsse nic
[:-)][:-)]
 
da haben wir es mal wieder........ ich hab ja vollkommen die restlichen seiten zwischen dem anfang des threads und meinem post übersehen. lol. herr lass hirn regnen, ich werde auch den regenschirm weglassen.

also scheint so ein ukulelen bass ja doch nicht so verkehrt zu sein. da werde ich mal zu hause ein wenig arbeiten müssen, das sich da noch jemand überrden lässt.... denn da heißt es momentan nur...... das ist spielzeug und dafür ist es einfach zu teuer.

ich arbeite daran. ;-)
 
Ich hab den Kala U-Bass und kann den auch nur empfehlen. Angenehmes Spielgefühl, guter Sound.
 

Zurück
Oben Unten