Bass und Posaune

ChrisL

ChrisL

Member
Beiträge
266
Ort
AT
Bassix
ß2.782
Ich bekomme demnächst einen Bassschüler der als Hauptinstrument Posaune spielt und nun E-Bass als Zweitinstrument spielen möchte.
Aus diesem Anlasswürden mich die "Merkmale" des Spielens interesieren.
Quasi was spielt die Posaune für Linien.
Ich würde gerne meinem Schüler etwas in Verbindung mit Posaune beibringen (ála "Ajaaa genau sowas spielt man mit der Posaune auch")

Ich hoffe ich hab mich nicht allzu unverständlich ausgedrückt ;-)

Liebe grüße
 
Kommt auf die Musikrichtung an. Posaune hat teilweise das gleiche wie Bass. Teilweise halt aber auch nur Einwürfe oder Nachschlag etc. kommt darauf an was er spielt. Im Orchester? In einer Ska oder Reggae Band?

Gruß
 
Ich spiele auch Posaune zusätzlich zu Bass.
Im Posaunenchor (Kirche) hab ich damals immer Läufe gespielt die schon nah an Bassläufe rankamen. Liegt wohl auch daran, dass es dort ja keinen anderen Bass gibt. Wobei man aber unterscheiden muss zwischen der Bass und der Tenorstimme. (Wird beides oft von Posaunen übernommen)
In der Tenorstimme gibts dann oft auch Soli und Melodien. Das spielt man bei den meisten Stücken in der Basslage selten.

Anders sah es in der Bigband aus. Da gabs ja einen anderen "echten" Bass. Der hat dann oft recht eigentständige Sachen gespielt und den Stücken zusammen mit dem Schlagzeug den grundsätzlichen "Groove" verpasst. wohingegen ich mit meiner Posaune oft mit den Trompeten unisono gespielt hab. Ich hab praktisch nie mit dem Bass zusammen gespielt. Manchmal hab ich auch eigene Melodien gehabt. Aber ich hab nie so ein "Grundgerüst" wie der Bass gespielt. War immer in nem höheren Tonspektrum unterwegs. Kannst dir ja mal zb. "I got you - i feel good" anhören. da kam das glaube ich gut raus.

Hoffe einigermaßen verständlich geschrieben zu haben und n paar hilfreiche Informationen ausgeplaudert zu haben.^^
 

Zurück
Oben Unten