BASSZINATION - Der Online-Basskurs von Tom Bornemann

Tom Bornemann

Tom Bornemann

Well-Known Member
Beiträge
281
Ort
Wiesbaden
Bassix
ß18.300
BASS lernen online wird immer populärer, da man zeitlich und räumlich flexibel lernen kann und daher habe ich schon 2018 begonnen ein entsprechendes Lern- und Übekonzept auszuarbeiten. Einige von Euch sind schon dabei und lernen erfolgreich und mit viel sBASS nach meiner Methode. Für alle die noch zögerlich sind, kommt hier einmal eine kurze Beschreibung meines Konzepts und eine befristete Rabatt-Aktion zum Einstieg.

Aber erstmal zum Konzept:

Im Gegensatz zu vielen anderen Onlineangeboten ist der "Basszination"-Kurs keine lose Sammlung von Übungen und Aufgaben, sondern vielmehr ein didaktischer Kurs, der dir helfen soll langfristig deine Ziele zu erreichen.

Die individuell auf deine Bedürfnisse zugeschnittenen Übungspakete werden von einem detaillierten Übungsplan begleitet, der dir Anregungen für das gezielte Üben geben soll. Es gibt einen Plan für tägliche Übungen sowie jede Menge generelle Tipps zum Üben und Lernen aus lernphysiologischer Sicht. Wenn du den Kurs buchst, zeige ich dir, wie du strukturiert und zielorientiert Lernen kannst, um wirklich Fortschritte zu machen.

Ob Anfänger oder schon Fortgeschritten, der Kurs holt dich da ab, wo du zur Zeit stehst. Ich habe viele Teilnehmer, die teilweise schon jahrelang Bass spielen, aber irgendwie nicht weiter kommen. Die Gründe dafür sind sehr oft unstrukturiertes, bruchstückhaftes Lernen am Anfang. Das ist allerdings nur allzu menschlich, denn wenn man anfängt steckt man voller Euphorie und möchte schnell zu Ergebnissen kommen. Dabei nimmt man eventuell die ein oder andere fatale Abkürzung, die letztendlich irgendwann zum Stagnieren führt. Mein Kurs ist so aufgebaut, dass ich diese Stagnation auflöse, indem wir die vorhandene Lücken schließen und das brüchige Fundament auffüllen, um darauf ein solides Können aufzubauen. Jedes Übungspaket enthält einen "Bewertungs- und Einstufungsbogen", der mir hilft deine gemachten Fortschritte zu beurteilen und die "Problemzonen" zu entdecken und zu bearbeiten. Die Zusammenstellung der Übungen ergibt sich für dich also aus den so ausgemachten Bedürfnissen. Dabei können wir natürlich auch auf deine Vorlieben und Wünsche eingehen, aber grundsätzlich steht der Kurs ganz im Zeichen einer durchgängig didaktischen Aufarbeitung.

Die Themen in den Übungspaketen sind in folgende Blöcke eingeteilt:

Spieltechnik: Hier bekommst du Übungen, die dir helfen sollen möglichst effizient und flüssig spielen zu können und dabei einen runden ausgewogenen Ton zu erzeugen. Greiftechniken, Artikulation, Wechselschlag, Ausdauerübungen, Geläufigkeit etc. gehören hier hin.

Griffbrettkenntnis: Eines der größten Hindernisse für freies Spielen ist häufig die fehlende Kenntnis der Töne auf dem Griffbrett (vor allen Dingen in höheren Lagen). Mit gezielten Übungen werden deine Kenntnisse hier ausgeweitet und gefestigt, so dass du jederzeit jeden beliebigen Ton auf dem Griffbrett in Millisekunden finden kannst.

Notenlesen: Das Notenlesen ist eine wichtige Methode, um eine der esssentiellsten Fähigkeiten eines guten Musikers zu trainieren, nämlich das "mentale Vorhören". Nur das Notensystem ermöglich es uns eine Linie auch ohne Instrument zu imaginieren und damit noch vor dem aktiven Spielen eine "geistige" Vorstellung von der Musik zu haben. Nur wenn ich eine Vorstellung davon habe, wie das Gespielte klingen soll, kann ich es auch umsetzen. Deswegen sagt man auch oft, dass man etwas erst dann richtig spielen kann, wenn man es auch singen kann. Das "mentale Vorhören" ist sozusagen eine stumme Form des Singens.

Rhythmik: Natürlich spielt die Rhythmik für uns Bassisten eine ganz entscheidende Rolle. Aber Rhythmik aus dem Bauch heraus spielen gelingt auch bei noch so hoher Begabung immer nur ein Stück weit. Alles andere ist Training. Mit vielen rhythmischen Übungen helfe ich dir dein Rhythmusgefühl zu entwickeln, ein "inneres" Metronom zu etablieren, schwierige rhythmische Passagen auszuzählen etc.

Harmonik: Wichtig ist es auch die harmonischen Zusammenhänge zu verstehen. Wie passen die Töne, die gespielt werden zu den Akkorden, wie sind diese Akkorde aufgebaut, welche Töne enthalten sie und wie steht das im Zusammenhang mit der Tonart. Welche Standard-Akkordprogressionen sollte man kennen etc.


Songworkouts: An ausgesuchten Songbeispielen werden die behandelten Themen in ihrer Anwendung in der Praxis demonstriert.

Mehr Infos zum Kurs und die Möglichkeiten der Anmeldung findest du auf der Website meiner Musikschule:
Basszination - Der E-Bass Fernkurs - Stage Ahead (stage-ahead.de)

Die Rabatt-Aktion gilt bis Ende Mai!

BASSZINATION - Rabattaktion (20% Rabatt)_Mai 2022.jpg
 

Anhänge

  • BASSZINATION - Rabattaktion (20% Rabatt)_Mai 2022.jpg
    BASSZINATION - Rabattaktion (20% Rabatt)_Mai 2022.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 150
Hallo Mario,
da ich zur Zeit nur noch zwei freie Plätze für den Kurs habe, macht eine Rabatt-Aktion keinen Sinn.
Rabattaktionen mache ich nur, wenn ich viele freie Plätze habe. Da der Kurs zur Zeit wirklich gut gebucht ist, möchte ich nicht mehr Teilnehmer aufnehmen, als ich wirklich sorgfältig betreuen kann.
"Bässte" Grüße
Tom
 

Zurück
Oben Unten