N
Nenni
Active Member
- Bassix
- ß2.731
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Auf keinen Fall. Saiten und Stahlstab für die Halskurve sind im Gleichgewicht. Löst Du eins von beiden, verformt sich der Hals, wenn das länger anhält kann das zu dauerhaften Verformungen des Halses führen.Moinmoin,
ich muß einen Bass verschicken.
Weiß zwar noch nicht, wo ich einen entsprechenden Karton herbekomme - aber ds geht wohl irgendwie.
Was ich gerne wüßte:
Laßt ihr die Saitenspannung so wie sie ist oder dreht ihr die so runter, daß die Saiten locker sind?
Unbedingt die Saitenspannung so lassen.Was ich gerne wüßte:
Laßt ihr die Saitenspannung so wie sie ist oder dreht ihr die so runter, daß die Saiten locker sind?
Das mit den Paulas hört sich aber eher so an, als wären die im Karton herumgerutscht und hätten dabei einen auf die Stirn bekommen. Es ist zwar richtig, daß der Hals/Kopfplattenübergang kritisch ist, weil da die dünnste Stelle des Halses noch durch die Fräsung für die Trussrodmutter geschwächt ist, Rickenbacker z.B., ich hab hier einen Schack, der da mal ab war, gerade in der Zeit der ersten Boutique Bässe mit superschlanken Hälsen war das ein emfpindliches Thema, bis dann Konstruktionen wie z.B. Ken Smith oder ähnlich aufkamen. Da sind aber die meisten Brüche passiert, wenn mal wieder ein Bass umgefallen und mit der Kopfplatte irgendwo aufgeschlagen ist.Es kann auf keinen Fall schaden, den Bass 1-2 Halbtöne herunter zu stimmen. Dann ist etwas weniger Spannung auf dem Hals/Kopfplatten-Übergang und (falls vorhanden) der Halsverschraubung.
Es passiert bei Bässen gottlob selten, dass beim Transport hier was kaputt geht, aber so manche Les Paul ist mit abber Kopfplatte beim Empfänger angekommen, weil es beim Versandunternehmen etwas rustikal zuging. Mit entspannten Saiten wäre alles gut gegangen.
Also das halte ich mal für ein Gerücht.Auf keinen Fall. Saiten und Stahlstab für die Halskurve sind im Gleichgewicht. Löst Du eins von beiden, verformt sich der Hals, wenn das länger anhält kann das zu dauerhaften Verformungen des Halses führen.
Das ist ein freies Land.Also das halte ich mal für ein Gerücht.
Daß "mit entspannten Saiten" beim Versand mehr gut geht, wage ich mal zu bezweifeln.
Also das halte ich mal für ein Gerücht.
Alles ok bei dir? Soll ich dir einen Arzt rufen?Das ist ein freies Land.
So wird ein Schuh draus. Danke.Ja und nein.
Kommt auf die Dauer an - und auf andere Einflüsse wie z.B. die Temperatur.
Damit aus der elastischen Verformung eine plastische wird, muss ein solcher Hals schon sehr lange Zeit ohne Saitenspannung herumliegen. Ausserdem muss er hohen Temperaturen ausgesetzt sein, die etwaige Leimfugen aufweichen und/oder eine dauerhafte Verformung des Holzes herbeiführen können.
Ansonsten muss ein angespannter Halsstab keineswegs zu nervöser Anspannung beim Bassisten selbst führen…![]()
Bei mir schon. Bei Dir auch?Alles ok bei dir? Soll ich dir einen Arzt rufen?
100% D'Accord. Ratschläge die Saiten und Verstellstab zu entspannen sind da leider Unsinn, weil das i.d.R. zu einem Verzug des Halses führt. Das lässt sich zwar meist durch eine komplette Neueinstellung wieder hinbiegen. Allerdings braucht der Hals dann oft mehrere Wochen, bis er sich wieder gesetzt und die Saitenlage stabilisiert hat. Wer das bezweifelt möge sich einmal fragen, warum Spannbeton eine höhere Stabilität als Beton ohne Spannstahl hat.Auf keinen Fall. Saiten und Stahlstab für die Halskurve sind im Gleichgewicht. Löst Du eins von beiden, verformt sich der Hals, wenn das länger anhält kann das zu dauerhaften Verformungen des Halses führen.
Und warum solltest Du ?
Ich kenn jetzt niemanden, der mal so eine Kiste Blei verschicken würde...Alles ok bei dir? Soll ich dir einen Arzt rufen?
So wird ein Schuh draus. Danke.
Bezüglich des (Nicht-) Abschraubens beim Verschicken sehe ich aber ein anderes Problem, was eher fürs Abschrauben spricht. Zumindest wenn man nur im Karton versendet.
Da bei den Paketdiensten ja nicht unbedingt so genau drauf geachtet wird, wie zerbrechlich der Inhalt ist, kann es schon mal sein das die so gestapelt werden, dass Druck von 2 Seiten auf das Instrument einwirkt.
Anhang anzeigen 836417
Da hilft dann auch kein Polstern mehr. Würde der Hals abgeschraubt werden, bestände vielleicht aufgrund der geringeren Größe noch die Chance, dass die Kiste anders gestapelt wird. Zumindest wäre aber der Hebel kleiner.