Bass verzerrt/ rockig klingen lassen

P

PascalDorado

Member
Beiträge
14
Bassix
ß363
Hallo,

ich bin erst vor einem halben Jahr auf den Bass gestoßen und hab davor Schlagzeug gespielt. Dementsprechend keine wirklichen Ahnung von der Technik da ja sonst alles akustisch Klang erzeugt hat.. ;-)

Bass spielen hat es mir richtig angetan und ich möchte das mein Bass richtig verzerrt und tief klingt wie bei Hardcore/ Metal.

Bass: https://www.jacksonguitars.com/de-DE/basses/js-series-spectra-bass-js2p/2919004586.html
Verstärker: https://www.thomann.de/de/orange_crush_bass_25_black.htm

Kann ich da ein Preamp davor klemmen oder welches Equipment benötige ich?

Viele Grüße
Pascal
 
Hallo Pascal,

willkommen im Forum.

Prinzipiell liegst du richtig: Du brauchst dafür eine Verzerrer oder sonst was mit ner Zerreinheit an Bord. Das kann ein passender Preamp, ein Multieffekt oder ein Modeler sein. Das kannst du dann einfach zwischen deinen Bass und deinen Amp hängen.

Was genau du da nehmen kannst ist ein extrem breites Feld. Hier gibt es einen langen Thread zu diesem Thema:
https://www.bassic.de/threads/gezielte-zerstoerung-die-wunderbare-welt-der-zerrsounds.14882033/

Ich selbst steh für Metal auf Zerren von Darkglass, für rockiges auch auf das Zeug von Rodenberg. Das ist aber alles sehr subjektiv und am Ende wirst du selbst ausprobieren müsses, was für dich und deinen persönlichen Stil was taugt. Das ist vermutlich der Anfang einer langen, spannenden Reise. ;-)
 
Vielen Dank! :-) das ganze Feld ist am Anfang so groß... da fällt es schwer den Durchblick zu bekommen.

Gibt es da grundsätzlich was zu beachten? Oder kann ich jedes Preamp/ Multieffekt dazwischen schalten? Was wäre zu empfehlen?
 
Ich weiß ja nicht wie groß dein Budget ist.

Aber wenn du noch nicht genau
Weißt oder dir nicht sicher bist wohin die Reise gehen soll kann ich dir das ,,Helix Stomp" von Line 6 empfehlen. Effekte bis zum Abwinken und unzählige Möglichkeiten verschiedenes auszuprobieren.
Neupreis liegt aktuell bei 550
Aber in Anbetracht dessen was ein Pedalboard inklusive Netzteil und einzelnen Effekte am Ende kostet bis man alles zusammen hat um am Ende glücklich zu sein ist das eigentlich günstig.

Seit ich das Teil habe bin ich Effekt G.A.S. frei.
 
Mit dem Zoom B3 habe ich auch angefangen. Eigentlich ist alles drin was man braucht und sogar ein drumcomputer der zum üben ganz sinnvoll ist.

Die Qualität der Effekte ist beim Helix aber schon noch mal eine ganz andere Welt.
Natürlich auch eine andere Preisklasse keine Frage.

Dennoch habe ich das B3 immer noch im Einsatz wenn ich im Urlaub oder unterwegs bin.
Was ich auch richtig gut finde dass das B3 direkt mit einer herkömmlichen powerbank betrieben werden kann. Kopfhörer auf und los geht's.
 
An Budget hatte ich mir bis 500€ vorgestellt. Ist der kleine AMP den ich dafür nutze überhaupt brauchbar oder muss ich den dahingehend auch aufrüsten?
 

Das kommt darauf an, was du vor hast. Zum zu Hause üben, reicht das bestimmt. Aber gegen einen Metal-Drummer kommst du damit nicht an
Ich spiel ja ansonst Schlagzeug und ja.. der kleine Verstärker ist nichts dagegen :D

Mir ging es eher darum ob der Verstärker für Effekte/ Verzerrung geeignet ist. Kann das jeder oder braucht man da was spezielles?
 
Jede Kombination aus Amp und Box (oder in deinem Fall Combo) hat Auswirkung auf deinen Klang und den von Effekten. Aber Grundsätzlich geht das mit allem. Wie gut deiner damit klar kommt, weis ich leider nicht.

Dein Amp hat immerhin aber eine Cabsim auf dem Kopfhörerausgang. Das ist für Zerrer meist schon mal gut - auch wenn ich hier die Qualität nicht einschätzen kann.
 
Leider muss ich ganz dumm fragen... Was ist Cabsim und was bewirkt es?

Bin wie gesagt ursprünglich Schlagzeuger und hab mir nie eine Platte über sowas machen müssen :D
 

Zurück
Oben Unten