Bass verzerrt/ rockig klingen lassen

Cabsim ist eine Lautsprechersimulation. Lautsprecher haben einen großen Einfluss auf den Gesamtsound und gerade ein verzerrtes Signal klingt ohne Lautsprecher gerne mal zu harsch und nicht so wie man es gewohnt ist. Eine Cabsim versucht das auszugleichen - mal mehr, mal weniger gelungen.
 
Mein Vorschlag:


ist spezeill für Bass, hat zusätzlich einen Booster an Bord (den kann man immer brauchen, z.B. auch zum reinen Anblasen des Amps), ist ansonsten ein klassischer Zerrer und kost nicht viel. Wenn Du damit klar kommst, behältst Du ihn, wenn nicht, dann schick ihn zurück.

Mußt Dich halt innerhalb der Rückgabefrist entscheiden. Und beim Bestellen ein Netzgerät mit einrechnen und nicht vergessen. Steht im Text dabei, welches geeignet ist. Zum Probieren reicht das dicke. Ach ja, ein zusätzliches Gitarrenkabel brauchste auch, am besten nicht zu lang, 3m sind ideal. Das Zubehör wird gerade von Einsteigen gerne vergessen...

Und wenn Du dann beim Anschließen oder Einstellen nicht klarkommst, dann meldest Du Dich einfach wieder hier in diesem Thread... da gibt es genug Cracks, die helfen.

Keep on bassing ... :m_git1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der kleine AMP den ich dafür nutze überhaupt brauchbar oder muss ich den dahingehend auch aufrüsten?
Richtige Frage! Meiner bescheidenen Meinung nach wirst Du mit einem 8"-Speaker auf Dauer nicht glücklich werden. Da fehlt einfach das Fundament, v.a. inner Band. Minimum 12" sollten es schon sein, was beim nächst größeren Orange 50er der Fall wäre. Und damit hättest Du schon ohne riesigen Preissprung eine brauchbare Zerre an Bord; und brauchst Dich nicht durch einen unendlichen Dschungel an Bodentretern zu quälen...;-)
 
Ansonsten spiele ich fast nur über Kopfhörer.

Meiner bescheidenen Meinung nach wirst Du mit einem 8"-Speaker auf Dauer nicht glücklich werden. Da fehlt einfach das Fundament, v.a. inner Band. Minimum 12" sollten es schon sein,

Denke mal für Kopfhörer ist das eher weniger wichtig. Klassische Metalzerren sind ja aktuell u.a. die Teile von Darkglass. Die sind super teuer aber es gibt von Joyo Bachbauten. Da würde ich mir speziell diesen ansehen:


Das ist auch ein Preamp und hat auch eine Cabsim. Außerdem kostet er keine Unsummen…
 
Also ich bin auch in der Zoom B3(n) Fraktion. Das ist günstig und praktisch.
Dann kannst du z.B. mit den Amp Simulationen anfangen, dann jede Menge Zerren dazuschalten. Und EQ und Hall und sowas gibt es da auch jede Menge und dann kannst du dir in aller Ruhe überlegen, was dir so gefällt und dann kümmern wir uns so wirklich um dich :bier:
 
Da Du ja gerade mit dem Bass spielen angefangen hast würde ich dir empfehlen dein bereits vorhandenes Equipment so zu lassen wie es ist. Lerne erstmal dein Instrument kennen sowie die Funktionen deines Verstärkers.
Nur: wenn du bald (zumindest mit einem Drummer) mit anderen musizieren willst, wirst Du nicht drumherum kommen dir einen kräftigeren Verstärker zuzulegen. Da sollten es dann schon mal mindestens 100w Ausgangsleistung sein.
Ein tieffrequentes Instrument wie der Bass braucht idr immer mehr Verstärkerleistung als zb Gitarren, um im Idealfall das Signal erstmal so verzerrungsfrei wie nur möglich zu übertragen.
Natürlich ist das Sounderlebnis da auch ein ganz anderes......

Der Markt für spezielle Bassverzerrer ist in den letzten Dekaden zum Glück enorm gewachsen, da gibt es sogar im günstigsten Bereich mittlerweile eine breite Auswahl an durchaus brauchbaren Geräten.
Die Frage ob Du am Anfang deiner Bass Karriere schon ein Multi FX brauchst kannst Du Dir nur selbst beantworten.
Für den Anfang würde ich dir zu einem simplen Einzelpedal raten. Oben wurde schon das Harley Benton Loud'n'Louder Pedal erwähnt. Ich besitze dieses Pedal auch, ein wirklicher Geheimtipp!
Was für den Hausgebrauch und für den Anfang rein für Übungszwecke auch okay ist, ist der Bassverzerrer von Behringer.
Ist im großen und ganzen eine Kopie vom Bass Overdrive Pedal von Boss (man kann sagen: DER Standard...).
Habe den vor ein paar Jahren für wenige Euro auf einem Musiker Flohmarkt erstanden und klingt überraschend gut.
Vor allem hat er die, gerade für Bassverzerrer, wichtige Funktion das original Signal mit dem verzerrten zu mischen je nach Lust und Laune. Das ist wichtig um das Fundament nicht zu verlieren.
Lass dich da nicht vom Namen Overdrive abschrecken, der kann auch richtig böse Distortion! Also schon richtig fies wie zb der Sound von Type O Negative/Carnivore.
 
ich hätte bei Interesse noch ein BOSS ODB3 abzugeben. Etliche Jahre alt, aber nur ca 3 Stunden genutzt. Gutes Pedal, aber ich bin nicht damit warm geworden. Bei Interesse PN.
Sonst nutze ich den Zoom B3 (old version) zum Ausprobieren von Effekten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst den @PascalDorado doch mal in Ruhe mit Multieffekten. Größerer Amp, ne Zerre ran und gut ist. Ich fand den Vorschlag von @UweBoll super. Damit sollte es sich mit dem PJ doch schon schön losmetallern.

Liebe Grüße
 

ich finde auch, er sollte erstmal loslegen, mit dem was er hat. Und da er gern etwas verzerrtes im Kopf hat würde ich tatsächlich den 27 € Behringer empfehlen, wenn er denn so gut ist, wie beschroben.
Mit der Zeit wird er herausfinden wie genau sich sein verzerrter Klang anhören soll, dann kann er teure Pedale ausprobieren. Weiß dann aber schon bässer, wo die Reise hingehen soll.

Die Idee mit dem B3 finde ich auch nicht verkehrt - vielleicht als zweite FX Anschaffung. Er wird sicher mit wachsender Spieldauer auch andere Effekte ausprobieren wollen.
So verbrennt er nicht gleich soviel Geld - das kommt dann später :D

Möge er beginnen.....
 
Bass spielen hat es mir richtig angetan und ich möchte das mein Bass richtig verzerrt und tief klingt wie bei Hardcore/ Metal.
Richtig verzerrt und tief schließt sich leider häufig aus, deshalb würde ich als weitere Option, neben zuletzt genannten preiswerten Alternativen, den Boss LS-2 in den Ring werfen.
Das ist keine Zerre, aber (unter anderem) ein Signalblender, mit dem du dann im Grunde wirklich jede (Billig-)Zerre, auch aus der Gitarrenecke, so verwenden kannst, dass dein Bass weiterhin Fundament hat und im Mix als Bass geortet werden kann. Du mischst dein Basssignal mit dem LS-2 einfach nach Belieben mit der Zerre deiner Wahl. Den LS-2 gibt es häufig bereits für schmale 70€ gebraucht und er ist ein Tool, mit dem jeder Basser im härteren Bereich und darüber hinaus glücklich werden sollte.
 
So sehr ich Boss-Pedale mag, dass ODB3 ist Moppelkotze
vielen Dank für deine Unterstützung meiner Verkaufsanbahnung :rofl::rofl:🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Edit hatte ein brilliante Idee für ein CustomShop Modell für 298,90€ :
1705068930229.jpeg

Nur solange derr Vorrat reicht.....
 
Jetzt ist es aber Zeit, langsam mal über den Bass zu sprechen. Kann ja wohl nicht angehen, dass der klar geht. Hier ist schließlich Bassic.

Du brauchst also, neben einem neuen Amp, neuen Boxen mit mehr Membranfläche, einem Signalsplitter und einem Multieffekt natürlich auch einen neuen Bass mit verlängerter Mensur oder noch besser fanned frets.
Stichwort: Dingwall. Drunter ist leider kein verzerrter Sound zu haben, sorry :nix:
 

Zurück
Oben Unten