Bass verzerrt/ rockig klingen lassen

Egal wie - ich finde es am Interessantesten, wie die einzelnen Unterschiede im Bandsound nur noch subtil wahrnehmbar sind - und von den Zuhörern eh' keinen juckt, wenn er/sie kein MuPo-Member ist... :teufel:
 
Welche Bands sind denn da Vorbilder? Vielleicht bekommt man das etwas eingegrenzt.

Für mich gibt es zwei (kombinierbare) Ansätze für Zerren-Beginner:

• Bei Vorbildern Inspiration suchen
• Im Musikladen rumprobieren

Grundsätzlich: Billigschrott lässt sich auch schlecht weiterverkaufen. Und da Effektpedale Nomaden sind, sollte man auch im Hinterkopf haben, dass sie weiterziehen könnten.
 
Grundsätzlich: Billigschrott lässt sich auch schlecht weiterverkaufen. Und da Effektpedale Nomaden sind, sollte man auch im Hinterkopf haben, dass sie weiterziehen könnten.
Guter Punkt mit den billigen Dingern. Umgekehrt gibt es auch gut erprobte -ich sag mal Darkglass oder Sansamp- immer wieder gebraucht auf dem Markt.
Grundsätzlich find ich es auch gut, sich bei Equipboard bei den Vorbildern sich inspirieren zu lassen und dann mal „zu shoppen“. Das hilft find ich dann ungemein ein schnelles Ergebnis zu finden.
 
Ich war das Wochenende unterwegs und hab nicht geahnt das hier sowas mit dem Thread passiert :D erstmal danke für die ganzen Vorschläge.

Also richtig schlau bin ich nicht geworden... das hat mir nur aufgezeigt wie groß das ganze Feld von Effekten und Meinungen dazu ist. Für mich hätte ich gerne Bass der drückt und antreibt wie zb bei Sepultura, Gojira, Soilwork und rage against the machines. Andererseits auch Zerre wie bei Korn und Motörhead.
 
Viel Erfahrung mit Soundtechnik habe ich nicht... wodurch mich ein Multieffekt sehr abschreckt.

Meine Idee wäre jetzt entweder zu einem größeren AMP der eine Zerre hat zu greifen oder ich bestelle mir mal 3-4 Pedale und probiere aus was mir am besten gefällt und der Rest geht zurück. Hab leider kein brauchbaren Musikhandel in der nähe zum ausprobieren :-(
 
Dann wäre wohl ein multi-fx das richtige für dich, da Du jetzt auch etwas konkreter geworden bist. Ich empfinde die bassounds von zb sepultura und ratm vollkommen unterschiedlich. Bei dem ein eher vielleicht dezent Overdrive und bei dem anderen auch mal deftige Distortion.
Und Lemmy hatte eben noch mal einen ganz anderen Ansatz.....
Wenn Du günstig gebraucht das hier wohl gelobte Zoom Multi ergattern kannst, dann greif zu.
 
Hallo,
ohne den kompletten Thread gelesen zu haben...

Ich empfehle gerade für Einsteiger den einfachen aber tollen EBS Multidrive, nutze den für angeknusperte Sounds bis zum ordentlichen Overdrive seit jeher, finde den einfach klasse und dazu zu einem sehr moderaten Preis (gebraucht). Ich habe sogar 2 Stück davon :love:

Grüße in die Runde,
Martin
 
Wenn Du günstig gebraucht das hier wohl gelobte Zoom Multi ergattern kannst, dann greif zu.

Ist das damit gemeint?
 
Zoom B3 ist auch gut,einfach in der Bedienung und so ab 80 € in der Kleinanzeigen zu finden.
Hat auch einen ganz simplen "Drumcomputer" zu üben mit drin
und wenn Du dann dien Erfahrungen mit dem Zoom gemacht hast, weisst uu was du wirklich brauchst. Und weiterverkaufen für etwa den gleichen Kurs kannst du es wahrscheinlich auch.

Oder du schaust mal ob du nicht einen netten Bassicer in der Nähe findest, bei dem du Zerren ausprobieren und dich beraten lassen kannst.
 

Ich würde in zunächst einen etwas wuchtigeren Verstärker angehen. 8 Zoll ist ja mal nix. Beim soll es beim Combo bleiben 12 oder 15 Zoll und mindest 150W, aber als Schlagzeuger hast du ja eine Vorstellung wie laut du sein musst um mit einem Schlagzeug zusammen zu spielen. Danach erst das Thema mit der Zerre angehen
 

Zurück
Oben Unten