Aber der Compressor ist in seiner Funktion dann doch immer an, oder verstehe ich das falsch?
Na, wenn man ihn anmacht, ist er eben an
Moin W.A.S.P.chen, also verbasteln will ich nix, Effekte etc. hab ich sonst keine. Ich hab den Eindruck, das der Bass sich live eigendlich ganz gut durchsetzt, er ist eben lautstärketechnisch ein bissel schwach auf der Brust
Meine Denke war eher, daß wenn man sich schon einen Treter kauft, man auch gleich einen nehmen kann, der was mehr macht als nur lauter oder leiser. Eben einen Comp oder z.B. auch nen Zoom MS-60B.
Im Zweifel kann man den Comp ja auch auf minimal stellen und nur die Lautstärke mit ihm regeln.
Ich nutze meinen MXR auch als Boost bzw. Cut.
In der einen Band ist er lauter als Bypass, da ist er immer an, bloß bei zwei ruhigen Passagen nehm ich ihn raus.
In der anderen ist er leiser als Bypass, da ist er auch immer an, bis auf eine Noise-Passage am Ende des Sets, wo man kurz vor dem abrupten Ende nochmal die Kuh fliegen lässt.
Da das Problem nicht am Amp gelöst werden kann, sucht man sich bei der Compressor-Lösung mit 2 Bässen eben den Bass, der von dem "Effekt" profitiert und pegelt das Volume halt so, daß beide Instrumente mit An/Aus vom Level her gleich sind.