Bassbauer gesucht für Fretlessumbau

Kurzer Stand: Ich habe es mittlerweile mal endlich geschafft, den Bass zum Walter zu schicken. Folgendes wird in seiner Werkstatt gemacht:

· Entfernen der Bünde und setzen von hellen Fretlines
· Lackschicht auf dem Griffbrett
· Entlacken Korpus
· Einbau Babicz-Brücke String Trough
· Lackierung hochglänzend
· Besaitung, Grundeinstellung, Reinigung, Check E-Bass
· Custom Pickguard

Ich halte euch auf dem Laufenden und versorge euch mit Fotos.
 
DSCN1105.JPG
So, die Lackschicht ist runter und tata - der oftmals so angepriesene Pappelbody (oder Linde, da streiten sich ja die Geister) des Jazzbass Special ist hier wohl einem Erlebody "gewichen". Wäre mal interessant herauszubekommen, was offiziell im Federkatalog zum Holz des Jazz Bass Special POWER steht. Auf jeden Fall hat das Team von Walter eine gute Arbeit geleistet ... da war eine mächtige Lackschicht drauf und die ganze Werkbank war nur noch schwarz.
 
Das ist ja echt eine Frechheit, da bestellst Du einen mumpfigen Lindebass und bekommst dafür einen wunderschönen Erlekorpus. Na denen würde ich aber was erzählen. :D
 
Auch wenn das Objekt etwas größer geworden ist – soll das entgräten tatsächlich nur 80 Euro kosten? Ich habe derzeit auch einen Bass hier, den ich umbauen lassen möchte, aber 200 Euro war da die übliche Hausnummer, bei zwei verschiedenen Gitarrenbauern.
 
Auch wenn das Objekt etwas größer geworden ist – soll das entgräten tatsächlich nur 80 Euro kosten? Ich habe derzeit auch einen Bass hier, den ich umbauen lassen möchte, aber 200 Euro war da die übliche Hausnummer, bei zwei verschiedenen Gitarrenbauern.

Wenn ein seriöser Bassbauer dies für 80 EUR brutto erledigt, dann handelt es sich hierbei m. E. um eine Art Beschäftigungstherapie mit Aufwandsentschädigung.
 
So sehe ich das auch, daher meine Frage.
200 € minus 19 % Mwst = 165 €. Stundensatz von 40 €uro = 4 Stunden zum entgräten, Furnier schneiden, einleimen, Griffbrett abziehen und die nötigen Einstellarbeiten. Und 5 € für das Material.

Bei 80 € müsste das insgesamt in eineinhalb Stunden erledigt sein. :nix:
 
Dein Rechenansatz ist vom Grunde her richtig, so sehe ich das auch. Selbst bei 200 EUR verdient sich der Bassbauer m. E. keine "goldene Nase".
 
Ehrlich gesagt habe ich mich mit dem finanziellen Aspekt noch gar nicht auseinandergesetzt. Ich schreibe den Walter mal an wie viel der Umbau genau kosten wird. 80,00 Euro? Wird knapp glaube ich.
 
Zum Preis habe ich noch keine aktuellen Infos, aber früher oder später kommt hier ja eine Rechnung reingeflattert. Dafür gibt es neue Bilder vom Body:
DSCN1131.JPG
DSCN1132.JPG


Sehr geiles Zwischenergebnis. Bin mal gespannt, wie der Hals aussehen wird. Laut Walter geht der Bass am Donnerstag auf die Reise.
 

So, der Bass ist fertig und soll morgen auf die Reise gehen:

DSCN1134.JPG


Ein traumhaftes Ergebnis und ich bin gespannt, wie er sich anfühlen wird! Werde berichten.
 
Ja, über das Griffbrett kam noch eine schöne fette Lackschicht. Die Preise habe ich jetzt auch: Defretten, Schleifen und Frettlines 80 Euro, Lackierung Griffbrett PUR Hochglanz 40 Euro. Die Lackierung muss natürlich nicht sein, das ist Geschmacksache. Hier noch mal ein paar Bilder:

DSCN1136.JPG


DSCN1138.JPG
 
Wow, ich denke Walter Kraushaar hat mit dieser Arbeit einen neuen Kunden gewonnen. ;-) Das sieht echt klasse aus, sehr saubere Arbeit. Und sehr günstig!

Sag mal, den Palisanderblock zwischen den PUs hielt ich zuerst für eine Abdeckung, aber die ist wohl fest installiert? Wozu dieses?
 
Wer genau zuerst eine so genannte "Rampe" am Bass verbaut hat, kann man sicherlich schwer sagen. Ein Pionier ist hier auf jeden Fall Garry Willis (http://www.bass-guitar-museum.com/uploads/bass/3/120144874584-1.jpg). Ich spiele zurzeit auch noch einen Billy Sheehan Yamaha Attitude Limited 3 und habe mich sehr an das "Rampengefühl" gewöhnt. Ziel ist, dass die Finger nur bis zu einem bestimmten Punkt in die Saite "eintauchen" und manche somit schneller und koordinierter spielen. Mir persönlich bringt es extrem was ... ausprobieren kann ich nur empfehlen. Quasi "Rampensau"!
 
Kleiner Nachtrag: Zu den oben genannten Preisen kommen noch 19% Märchensteuer. Aber das ist ja auch noch im Rahmen.
 

Zurück
Oben Unten