Bassbauer gesucht für Fretlessumbau

Blackbird

Blackbird

Well-Known Member
Beiträge
326
Ort
Norderney
Bassix
ß10.023
Ich möchte demnächst einige Bauten an meinen Fender Bässen vornehmen. Unter anderem sollen bei einem Bass die Bünde runter und ein Fretless-Bass mit Fretlines soll entstehen. Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir einen guten Bassbauer empfehlen, der auch weiß, wie man das Griffbrett behandeln muss, um den bestmöglichen Ton zu bekommen.
 
Genau die beiden hatte ich auch schon im Hinterkopf, aber in meiner "heilen Welt" sind solche Leute grundsätzlich ausgebucht, da eigene Bässe gebaut werden. Andi Kristall wäre hier mein Favorit, da ich seine Bässe sehr mag! Vielen Dank ... ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Genau die beiden hatte ich auch schon im Hinterkopf, aber in meiner "heilen Welt" sind solche Leute grundsätzlich ausgebucht, da eigene Bässe gebaut werden. u Kristall wäre hier mein Favorit, da ich seine Bässe sehr mag! Vielen Dank ... ich halte euch auf dem Laufenden.
... einfach mal bei Andi anrufen... der hat noch keinem den Kopf abgebissen... und bei mir ging es recht schnell.
Einen Bass zu entfretten ist ja kein Hexenwerk... macht aber Sinn, das nicht von einem x-beliebigen Gitarrenbauer machen zu lassen, v.a. weil ja der Sattel auch noch modifiziert werden muss - und da ist es schon hilfreich, wenn es jemand macht, der selbst als Bassist Fretless-Erfahrung hat, und der somit weiss, wie sich sowas anfühlen soll...
 
Die Frage ist natürlich wo kommst Du her. In Südhessen sitzt cuntz guitars (Andreas Cuntz), ein sehr guter Gitarrenbauer der mir letztes Jahr meinen Logabass auf "fretless" umgebaut hat und das war top Arbeit.
 
Die Frage ist natürlich wo kommst Du her. In Südhessen sitzt cuntz guitars (Andreas Cuntz), ein sehr guter Gitarrenbauer der mir letztes Jahr meinen Logabass auf "fretless" umgebaut hat und das war top Arbeit.
Ich wohne im hohen Norden, aber das ist kein Problem für mich. Wollte eh demnächst mal eine längere Tour in den Süden machen und das könnte man ja kombinieren. Aber ich habe bei Kristall ein gutes "Bauchgefühl" ... obwohl Oliver Lang natürlich auch klasse ist. Da wird einem wieder mal bewusst, was für krasse Bassbauer unser Land so bietet. Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber bei dem Ton hier geht mir regelrecht das Herz auf: http://kristallbass.com/steady-4-sumpfesche-3-tone-sunburst/
Ich seh mich schon nach München fahren und komme mit einem Fender Fretless + Kristall Steady wieder.
 
Wo denn im hohen Norden.
Hab ja letztes Jahr lernen müssen, der Norden is größer als ich dachte,
und manche Dinge sind gar nicht so hoch....(Ostfriesland is ganz schön südlich für Norden :-) )

von West nach Ost

Ralf Börjes, Le Fay, Schloff..
falls du ganz im Westen wohnst könnte ein Ausflug nach Groningen lohnen
lars Rikkers heisst der Fachmann dort(...glaube ich)

Wenn du reisen willst wird die Auswahl riesig.
Wenn du richtig reisen willst, such mich :-)

OLI
 

Genau die beiden hatte ich auch schon im Hinterkopf, aber in meiner "heilen Welt" sind solche Leute grundsätzlich ausgebucht, da eigene Bässe gebaut werden.

Das stimmt so ja nicht grundsätzlich. Manche machen es vielleicht so - aber wenn Reparaturen/Modifikationen genauso zum Tagesgeschäft gehören wie Eigenbauten, dann ist ein Umbau zum Fretless ein Projekt wie jedes andere auch.
 
Walter Kraushaar Ist ein sehr versierter Fachmann. Nett und freundlich ist er obendrein.. da bekommst du garantiert ein optimales Ergebnis zum fairen Kurs.
Morgen bring ich ihm meinen Spector und meinen Fender zum Bünde überarbeiten, wenn ich es nicht vergesse frag ich ihm morgen mal nach dem Preis für "Bünde raus und Sound optimieren"
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Genau die beiden hatte ich auch schon im Hinterkopf, aber in meiner "heilen Welt" sind solche Leute grundsätzlich ausgebucht, da eigene Bässe gebaut werden. Andi Kristall wäre hier mein Favorit, da ich seine Bässe sehr mag! Vielen Dank ... ich halte euch auf dem Laufenden.

Fragen hilft da weiter! ;-)
 
Ich war heute bei Walter. Der sagte das ein Jazz Bass Fretless Umbau inkl Fretlines (hells oder dunkles Holz, kannst du dir aussuchen, wenn ich ihn richtig verstanden habe..)
ca. 80€ kostet.
Wenn Du noch gerne Extras hättest wie eine dicke Schicht Klarlack o.ä. , ruf ihn am Besten mal an und frag ihn nach dem Preis..
Viel Spass am Fretlessbass :bier:
 
@Tiefton: Das klingt für mich sehr gut und ich habe Walter Kraushaar mal angeschrieben. Ich denke, das ist der "richtige Mann". Ich habe vor, noch ein paar andere Veränderungen vorzunehmen und werde demnächst Bilder posten.
 
Sehr lustiger Mensch der Walter ... passte auf anhieb und ich werde ein paar Dinge bei ihm machen lassen und poste auch entsprechende Bilder.
 

Zurück
Oben Unten