Bassbox Entwurf

f_luxus

f_luxus

Diagnose: Zwangsangebasst
Beiträge
7.859
Ort
Saarbrücken
Bassix
ß31.545
Das mit der Zusatzbox wird dann wohl nix :/
https://www.bassic.de/threads/wieso-fehlt-der-speaker-out-beim-europäischen-swr-baby-blue-1x10.14839096/
Stattdessen will ich aber ein Case für das Topteil des Combos bauen und ihn mit dieser (noch zu bauenden) Box benutzen:

430 x 530 x 375 mm MDF 16mm (50€???)
1x Eminence Basslite_S2012 Speaker (115€)
1x APT 80 Hochtöner (25€)
Eminence PX25K0 Frequenzweiche 5000 Hz (85€ Einbaufertig 41€ nackt)
Also 275€ bis man weiß wie sie klingt...
Die Idee ist eine günstigere Alternative zur Glockenklang Space Deluxe.
Die Front wird abschraubbar sein, so dass ich schnell mal was austauschen kann (Ist ja ein Experiment).

Alternativ hab ich noch ein 200W Selbstbau-Topteil (war ich nicht selbst, ich mag die Kiste aber gerne... hat [Rock]Charakter^^) und eine Bassbox mit fehlendem 15" Speaker...
Die Teile kann ich aber beide nicht für Kontrabass benutzen... (was sie für 60% meiner Gigs unbrauchbar macht)

Was haltet ihr von der Idee?
 
Hi f_luxus,

MDF ist zwar günstig und auch dämpfend aber m.M.n. trotzdem komplett ungeeignet zum Boxenbau. Überleg' dir den Teil nochmal.
 
Hallo lazarus, was genau spricht denn dMn gegen MDF, es hat wesentlich bessere Dämpfungswerte als Multiplex und auch im Hifi-Bereich findet es mittlerweile Verwendung.

Liebe Grüße - Felix

P.S.: ich hab mich mal in die Threads über MDF vs. Multiplex eingelesen und was mich am meisten von Multiplex überzeugt ist die Roadtauglichkeit. Gewicht ist bei der kleinen Dimensionierung zu vernachlässigen, in einem feuchten Raum wird die Box vermutlich nie stehen und beim Thema Klang müsste die Box mit MDF eigentlich nur gewinnen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okai du hast dich wirklich damit beschäftigt! 8D Ich finde Multiplex einfach schöner ... schöner zu Verarbeiten, schönere Optik...natürlich alles sehr subjektiv! Bei Feuchte gewinnt sogar MDF, weil es sich nicht zersetzt und verzieht...naja zumindest anständiges MDF B)
 
Ich bin mir was das Material anbelangt auch noch nicht endgültig sicher...
Schöner is Multiplex auf jeden Fall...
Aber ich wollt es einfach mal wagen mit MDF zumal die Box ja jetzt wirklich von der Größe her dazu prädisziniert wäre, Stabilität und Gewicht spielen sicher bei einer 4x12er Box eine größere Rolle. Ich will die Box später sowieso noch in irgendeiner From beziehen/lackieren/mit Stoff beziehen, dann sieht mans gar nicht mehr.
 
eine box aus MDF wird bleischwer! Tu's nicht ....
Mach dir die Mühe und rechne es aus.
 
MDF hat ein Gewicht von etwa 750 Kg/m³.
Bei den oben beschriebenen Abmessungen benötigst Du etwa 1,17 m² MDF; entspricht bei einer Plattenstärke von 16mm einem Volumen von 0,188 m³.
Das widerum ergibt ein Gehäusegewicht von rund 140 kg. :O!
O.k., davon kannst Du ja noch den Speakerausschnitt abziehen... [¦)]
 
Neu
MDF hat ein Gewicht von etwa 750 Kg/m³.
Bei den oben beschriebenen Abmessungen benötigst Du etwa 1,17 m² MDF; entspricht bei einer Plattenstärke von 16mm einem Volumen von 0,188 m³.
Das widerum ergibt ein Gehäusegewicht von rund 140 kg. :O!
O.k., davon kannst Du ja noch den Speakerausschnitt abziehen... [¦)]

Hallo Nymi,

ich käme jetzt auf 14 kg für die Box :D
 
Ja, vermutlich habt ihr doch Recht...
MDF scheint einfach in mehrfacher Hisicht nicht Roadtauglich zu sein...
Ich rechen mal grad... bei 1,17m² Grundfläche wären das :kaffee:

wobei... 19mm:
12,29 KG (Multiplex Weichholz)
18,71 KG (Multiplex Harthoz)
20,11 KG (MDF)

+2KG Speaker und ein bissl für den Rest bleibt es bei ca. 25KG

Das Hauptargument bleiben also die Stabilität und die evtl. Klangfarbe, wobei das beim Bass eigentlich nicht zu sehr auffallen müsste...

Nachtrag: Ich hab hier mal ne 28x28x34cm Box gebaut mit nem 8" Billigspeaker der noch mit einer 40W Thomann Mono-Endstufe bestückt werden soll als Übeamp zu Hause (Kostet alles in allem ca. 75€) der ist aus 19mm MDF, allerdings noch nicht fertiggestellt und das Teil ist schon einigermaßen schwer...
Außerdem lässt sich Multiplex einfach besser bearbeiten.
Naja ich glaube es wird dann doch nicht die MDF
 
Zuletzt bearbeitet:

Als alter Boxenbauer melde ich mich hier auch mal :-)
MDF ist für eine Musikerbox nur sehr bedingt geeignet. Ich will jetzt gar nicht über Sounddetails sprechen. MDF hat im Tiefbassbereich eine sehr gute Dämpfung, aber im Hochmittenbereich ist es grauselig. Man muss ja immer bedenken, daß da ein Breitbandchassis drin werkelt. Das kann dann schnell wie auf der Keramik klingen klingen, wenn man die Box nicht mit Dämmmaterial zustopft.
MDF ist sehr stoßempfindlich und eignet sich nur für Boxen, die nicht oder kaum transportiert werden. Damit das ganze nicht shii** aussieht, muß dann auch noch Tolex drum oder spezieller Filz.

Mein Tipp, der auch zu deiner Boxengrößenvorstellung passt. Schau mal auf die Webseite von Tubetown , z.B. hier:
https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p6100_TTC-112-Lemberg-XB.html

Diese Gehäuse sind extrem stabil, sehr leicht und schwalbenschwanzverzahnt. Das bekommt so nur ein Tischler hin.
Für zuhause oder Studio kann man die Gehäuse auch einfach schick beizen und klarlackieren, weil sie auch ohne Tolex schon respektabel aussehen.
Das kann man in der Qualität gar nicht für das Geld selber bauen.
Auch wenn man sich jetzt über das Holz (Kiefer-Sperrholz mit Birke-Multiplex-Schallwand) wundert.... diese Boxen klingen!
Der Basslite würde da auch reinpassen, aber mein Favorit wäre hier als Neo-Speaker der Eminence Deltalite 2512.
So eine Box habe ich selbst schon besessen. Sie wog komplett 11Kg und hatte eine für ihre Größe gewaltige und satte Basswiedergabe.. bis sie dann eine Mesa-Boogie-Box als Nachfolgerin fand.
Wenn das Thema Kosten ein wichtiger Aspekt ist, dann schau dir als Speaker auch mal den Fane Sovereign 12-300 an. Der hat zwar einen riesigen Keramikmagneten, aber die Box wäre mit dem Lemberg-Gehäuse auch nicht schwerer als ein leichter Neodym, der in einem MDF-Gehäuse versauert. Mit dem Fane habe ich mir eine 50 Liter Monitor-Wedge für Bass gebaut und er klingt erstaunlich gut. Preislich kostet er max. die Hälfte des Deltalite (unter 80 Euro), hat genauso viel Hub wie der Deltalite und eben nicht diesen typischen Neodym-Hochton-Nöck, den ich beim Deltalite mit einer passiven EQ-Schaltung besänftigen musste.
Der APT80 und die Weiche, das ist o.k. Der läuft in meiner 12"-Sovereign-Box auch als Tweeter. Unbedingt mit L-Regler oder Ausschalter für den Tweeter versehen, damit Overdrive-Sounds nicht grätzig klingen.

Gruß
Stefan
 
Mein Tipp, der auch zu deiner Boxengrößenvorstellung passt. Schau mal auf die Webseite von Tubetown , z.B. hier:
https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p6100_TTC-112-Lemberg-XB.html
Danke für den Tip!
Unbedingt mit L-Regler oder Ausschalter für den Tweeter versehen, damit Overdrive-Sounds nicht grätzig klingen.
L-Regler ist in dem einbaufertigen Crossover von Eminence schon dabei.

Ich denke das mit der Tube-Town Lösung ist echt nicht schlecht und der Fane Speaker gefällt mir auch total gut! Vielen Dank, ich denke so mach ichs :-) so komm ich auf 326,50€ statt ca. 280€ und hab viel weniger Stress!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit... Selbstbau ist nicht immer der kostengünstigste Weg. Wenn man sich an keine exakten Vorgaben oder ordentliche Berechnungen hält, ist es sogar Geldverbrennung. Ich war seinerzeit mal sehr günstig an einen Deltalite2512 herangekommen... Kurzum.. ich hatte ihne gegen einen Eminence Legend Guitar-Speaker eingetauscht... Der Vorbesitzer wollte den DLite für E-Gitarre benutzen und wurde nicht so recht glücklich damit. Nach dem Tausch waren 2 glücklich :-)
Da ich beruflich viel zu tun hatte und wenig Zeit, habe ich mir bei TT damals das TTC 1x12 Classic-Gehäuse in Fender Black Tolex und Ampeg Style Bespannung gekauft. Kostete damals noch 190€ (...das waren Zeiten). Die Verarbeitung war sagenhaft. Die sah innen schon besser aus als manches Selbstbauprojekt von aussen ..... Ich habe dann letztendlich nur noch den vorhandenen Speaker reingeschraubt und alles war bestens. Wenn der Speaker vorher angegeben wird, kannst Du auch gleich die passende Bassreflexabstimmung dazubekommen.

Ergebnis war eine excellente Box, die nicht "von der Stange" war.
Immerhin ist jede Oberfläche, Style, Piping etc. möglich.
Nach aktueller Preisliste + Neo-Zuschlag läge so eine Box auch bei 400€.

Wer viel Geld sparen möchte, sollte tatsächlich eher auf irgendwelche günstigen Marken-Fertigprodukte zurückgreifen... aber bitte nicht diese "Bähronscheer"-Dinger. Dann eher GK, Ashdown und Co.
Die kann man wenigstens wieder vertickern, wenn man feststellt, daß man mit FMC, SAD, TT und Co. vielleicht viel besser gefahren wäre...

Grúß
Stefan
 

Similar threads

EDE-WOLF
Antworten
48
Aufrufe
30K
schubi_neu_38615
schubi_neu_38615

Zurück
Oben Unten