Bassboxen und Topteile

L

Lukas :);)

New Member
Beiträge
4
Bassix
ß705
Hallo ich bin hier neu und wollte einmal fragen wie das so ist ich habe eine Ashdown abm 810 evo 3 bassbox mit 1200 watt und wollte mir dazu ein neues topteil kaufen und wollte fragen ob ein Ashdown 2000 evo 3 in ordnung ist da es 800 watt mehr leistung hat bin ich mir nicht sicher ob wenn ich das topteil aufdrehe die box davon kein leiden trägt und alles gut läuft.
 
Äh - wozu brauchst Du soviel Leistung? :O!

...jo die Frage stell ich mir auch immer wenn ich über sowas nachdenke......es ist aber nichts
zu blöd,als das man es nicht sinnvoll begründen könnte ;-)
(gilt auch für mich)

Du brauchst erstmal Satzzeichen.


..na ja, davon hat er schon die meisten im "Namensavatar" verbraucht :D;-)

Ich kaufe ein "Ääh" ..

....und ein "Kino", gehst dann an die Theke und sagst "Ääh, Kino`chn Bier " oder watt:O!:D;-)

Ich glaub wenn Du den über 1200 W aufdrehst, dann hast Du ein ganz anderes Problem, als dass die Box das nicht aushalten würde...

....damit möchte Dir, Lukas, der nette "teils charakterschwache" Bayernfan dir nur mitteilen, das du eine solche Leistung nicht wirklich brauchst und jeder Amp mit ca. 300-600 Watt Leistung in Verbindung mit ner 8x10 ausreichen wird um klar zukommen. Andernfalls besteht dein Problem darin von deinem Mitmusikern, FOH Mann,
mit übelsten Konsequenzen belegt zu werden. .....oder du hast dann schon Ohrenbluten:D:D.
PS: das "teils charakterschwach" bezieht sich auf deine "Triton" Aktion, nicht auf dich persönlich Andi !!! (geil geschrieben YMMD)

@Lukas :);)

also erstmal herzlich willkommen bei den "Bekloppten", nicht erschrecken lassen, nimm mal die Suchfunktion und les mal was über Watt, Wirkungsgrad,Belastbarkeit,
Bühnenlautstärke nach, da findest du schon vieles.....und natürlich kannst du den Amp nehmen, du wirst ihn vermutlich nicht annähernd ausfahren. Wenn er dir aber taugt spricht nichts dagegen. Ich selber, kann dir aber zu dem Amp nix sagen, nie angespielt.

und an den Rest....den armen Lukas nicht so erschrecken, der ist doch erst seit 19:47 Bassicer;-)
:popcorn:bass-guitar

LG Norbert
 
....den armen Lukas nicht so erschrecken, der ist doch erst seit 19:47 Bassicer

Und laut Profil ist er auch erst junge 13 Jahre.
In dem alter habe ich noch mit Matchboxautos gespielt und mich nicht mit Bassanlagen im Kilowattbereich beschäftigt :I.

Ich denke er wird mit jedem Amp der in den finanziellen Rahmen passt an der Box klarkommen.
 
Danke für die lustigen antworten;-) und ja leistung brauch ich um meine scheiss Nachbarn zu nerfen:-);-)

Und ich bin nich 13 mein lieber brother hat das profil angelegt ich bin 18 und spiel mit ihm (er is drummer) in einer band und er fand das lutig

Also danke für die antworten und rechtschreibeung brauch man aufm gym eh nie:-);-)
 

Hallo Lukas

Erstmal willkommen hier bei den Bassbekloppten.

Was hast Du denn bisher für ein Top auf der Box? Ich bin hier der (Groß-) Vater der "Dicken Amps" mit viel Leistung, und auch ich lasse mir hier nicht 'reinreden, wenn es um Leistung geht.

Trotzdem sind die 2000 (Class D) Watt des neuen, großen Ashdown für mich kein Kaufargument, da gibt es Amps, die mit etwas oder sogar deutlich weniger Leistung auf dem Papier schon absolut laut genug sind.

Hier mal einge ganz einfache Rechnung, die einem die Augen öffnet, wenn es darum geht, lauter zu werden:

Um doppelt so laut zu werden als vorher, benötigst Du die 10 - fache Leistung.

Du siehst also schon jetzt, dass Du von vorher mit vielleicht einem 800 - Watt - Top nachher mit dem mit 2000 Watt nicht brutal viel lauter sein wirst. Zumal die Class - D - Amps gerade Bass nicht soooo sehr gut "laut" können.
 
Beachte, dass der Amp die 2000 Watt als Peakleistung abgibt, das allenfalls mal für ein bis zwei Millisekunden am Stück.
Auf die Standardleistungsangaben (Watt RMS in der Regel) bisheriger Amps heruntergebrochen wird der mit seiner dauerhaft nutzbaren Leistung wohl eher im 250 Watt-Bereich liegen ;-)
...und das ist für ne Basstranse nicht besonders viel.
 
... der nette [...] Bayernfan...
:stolz:
...leistung brauch ich um meine scheiss Nachbarn zu nerfen...
:gruebel:... willst Du die wirklich nur nerven?... Oder eher doch töten?

Mich erinnert das immer an einen Ami, der meint ein Auto mit 800 PS und 320 km/h Spitze zu brauchen... Headroom ist etwas Geiles, aber ich behaupte mal, dass die meisten Transen mit 600 - 800 W den auch schon zur Genüge liefern. Im Proberaum kannst Du damit alles wegballern, im Studio brauchst Du die Leistung eh nicht, und bei Deinem nächsten Gig bei Rock im Park ist höchstwahrscheinlich eine PA mit dazugehörigem Toni vorhanden, gegen die selbst Dein 2000 W Amp aussieht wie ein Gänseblümchen gegen das Pentagon...:rock:

. . rechtschreibeung brauch man aufm gym eh nie...
... das stimmt: in der Muckibude muss man ja selten etwas aufschreiben...
:opa:... aber im echten Leben hilft es sehr, wenn man ernstgenommen werden möchte, und es dem Angeschriebenen nicht unnötig schwer machen will, sich zusammenzureimen, was Du überhaupt meinst... hat was mit Respekt zu tun...;-)
 
Beachte, dass der Amp die 2000 Watt als Peakleistung abgibt, das allenfalls mal für ein bis zwei Millisekunden am Stück.
Auf die Standardleistungsangaben (Watt RMS in der Regel) bisheriger Amps heruntergebrochen wird der mit seiner dauerhaft nutzbaren Leistung wohl eher im 250 Watt-Bereich liegen ;-)
...und das ist für ne Basstranse nicht besonders viel.

Man beachte, dass die Leistung des Ashdown 2000 evo 3 mit 2000 Watt RMS angegeben wird! So viel zur angeblichen "Standardleistungsangabe". Es gibt (leider) keine einheitliche bzw. standardisierte Leistungsmessung.
Die Peakleistung des Amps soll sogar bei 4000 Watt liegen!

Du siehst also schon jetzt, dass Du von vorher mit vielleicht einem 800 - Watt - Top nachher mit dem mit 2000 Watt nicht brutal viel lauter sein wirst. Zumal die Class - D - Amps gerade Bass nicht soooo sehr gut "laut" können.

Das war m.E. mal so. Mittlerweile scheinen die Hersteller der Amps bzw. der classD Endstufenmodule einen anderen Weg zu gehen. Der kürzlich hier zugezogene Markbass LM Ninja ist bisher der erste classD-Amp, der irgendwie "anders" bzw. viel "überzeugender" klingt, als die üblichen ClassD-Amps mit B&O Endstufenmodulen. Mal schauen, was uns in nächster Zeit noch so erwarten wird...
 
Ich denke das Wichtigste ist immer "Hirn und Ohren" einschalten/offen halten. Da die Leistungsangaben der Hersteller sowohl Ampseitig wie auch Boxenseitig nicht genormt sind, muss man darauf achten, dass man die Boxen nicht überlastet. M. E. hört man dies, wenn die Speaker in den Grenzbereich kommen. Ungekehrt ist es aber auch nicht sinnvoll eine Endstufe (Röhre mal ausgeklammert) ohne Limiter in den Grenzbereich zu fahren, um hierdurch die Boxen ggf. zu töten.

Im Zweifelsfalle gibt es auch die Kongsche Membranflächenformel:

Kannst Du Bühne mit 3 Schritten ablaufen, dann nimm eine 810 mit, bei größeren Bühnen bässer 2 * 810 :D


Das bedeutet auf Deutsch: Bässer die Leistung aus der Membranfläche holen und nicht durch übermässiges Aufreissen des Amps.
 
Gibts einen genauen Grund, warum es genau dieses Ashdown Top sein soll? Hast du es schon mal (idealer weise an deiner Box) getestet?

Wenn ja - und du nur mit diesem Amp deinen Sound hinkriegst - dann kauf es und lass beim Einstellen von Ton und Lautstärke Sinn und Verstand walten.
Deine Ohren und die Box sagen dir schon, wenn's reicht.

Wenn nein - dann würde ich mich nicht auf dieses eine Top fixieren und verschiedene Amps testen was das Zeug hält.
Ich hatte mal ein oder zwei Ashdowns beim T. angespielt und fand die vom Sound her nicht so prall.
Das ist allerdings Geschmacksache.

Wo ich meinen Vorrednern aber recht geben muss - für ne 1200W Box reichen in aller Regel 500 - 800W Ampleistung locker aus.
Aber wie immer gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel und Erlaubt ist, was gefällt.
 
Vielleicht sollte uns der junge Mann erstmal in verständlicher Schreibe mitteilen, wie seine Soundvorstellungen oder seine musikalischen Präferenzen aussehen? :-/... vielleicht reichen ja die 1200 Watt überhaupt nicht aus :O!;-)
 
Nymi...
...wozu braucht man gutes Bier? Schöne Frauen? Schnelle Moppeds?

Man braucht es einfach...:D
Prinzipiell hast Du natürlich recht, aber so ein Bolide ist kaum zu bändigen. Zumal der an einer 810 betrieben werden soll.
Das ist wie Bier aus Eimern saufen - da kann man auch kaum gegen Schlucken. ;-):bier:
 

Zurück
Oben Unten