Basscombo für Wohnzimmersession

Das Schlüsselwort ist Dynamik, nicht Lautstärke. Laut genug ist man auch mit einem viel kleineren Amp. Wie weiter oben erwähnt habe ich mir dafür ja einen EBS Session-30 zugelegt, mit 30W und 8" Speaker. Laut genug ist der auch, allerdings nur mit Kompressor. Sonst clippt er bei vielen Anschlägen. Mit einem leistungsfähigeren Amp hast Du das natürlich nicht.
Ob der Amp 30W oder 300W hat, ist weniger ausschlaggebend. Es ist eher die Größe der Box/Speaker. Kleine Boxen/Speaker liefern gerade im Wohnzimner-Kontext den transparenteren und gleichzeitig runderen Ton.
Gegen eine Akustikgitarre oder Bluetooth-Box braucht man auch keine tiefen Bässe, die im Wohnzimmer eh nur zum dröhnen neigen. Eine große 1x12er Box bekommt man schwieriger unter Kontrolle, als eine 1x8er z.B.
Ganz abgesehen davon, das die meisten Lautsprecher auch eine gewisse Leistung brauchen, um einigermaßen lebendig zu klingen. Ein kleiner 8"er ist da meistens mit deutlich weniger Leistung zufrieden, als ein 12"er...
 
Für die Dynamik ist die Reserve in der Verstärkerleistung schon ausschlaggebend. Grösse der Speaker und Box machen sich eher bei der Gesamtlautstärke und Basswiedergabe bemerkbar.
 
Richtig. ;-)

Zum Thema Wohnzimmeramp würde ich gerne mal fragen, wer im Wohnzimmer dreistellige Wattzahlen kombiniert mit 12"-Speakern wirklich braucht. Ernsthaft...
Zum Üben, Jammen mit Akustikgitarre, spielen zur Musik aus der Musikanlage, usw... sind so große Amps in der Regel doch eher hinderlich als förderlich, oder?
... ist halt auch eine Frage wie definiere ich Wohnzimmeramp: klein, leicht, kompakt, unauffällig aber gutklingend.

Zu o.g. Zeilen meine unmassgebliche Meinung:
Wenns nicht ultraklein sein soll und nicht extra nur fürs Wohnzimmer beschafft werden soll, geht's auch mit vorhandenem grossen Equipment.
Wie die meisten hier wissen bin ich seit ü40J Fan von (meinen) EV15L/B. 12L im TL806 sind aber auch im Umlauf...Neben Bigband geht's zu besonderen Anlässen auch beschaulich im kleinen Kreis bei Hausmusik zu bei Lautstärken, die QFlöte und 2 Akustikgitarren oder Hackbrett nicht zudecken sollen.

Wenn der Kontrabass mal wieder 200km entfernt war wurde elektrisch gespielt. Und genommen was ich zu Hause hatte: da war (m)ein 3-stellig W liefernder Amp definitiv kein Hindernis. Lieblingskombi: Trace-V mit entweder MB LM II oder noch hörbar besser klingend bei Kleinstlautstärken: meine EV P1250. Oder eben mein noch nicht fertig umgebauter Bassking als Endstufe
Ich bin nie auf die Idee gekommen, mir extra Basscube100 o.ä. damals zu besorgen.
Es geht auch so, wenn normales Equi gut harmoniert

Aber das ist nur die Meinung eines nicht repräsentativen Außenseiters.

Schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:
... ist halt auch eine Frage wie definiere ich Wohnzimmeramp: klein, leicht, kompakt, unauffällig aber gutklingend.

Zu o.g. Zeilen meine unmassgebliche Meinung:
Wenns nicht ultraklein sein soll und nicht extra nur fürs Wohnzimmer beschafft werden soll, geht's auch mit vorhandenem grossen Equipment.
Wie die meisten hier wissen bin ich seit ü40J Fan von (meinen) EV15L/B. 12L im TL806 sind aber auch im Umlauf...Neben Bigband geht's zu besonderen Anlässen auch beschaulich im kleinen Kreis bei Hausmusik zu bei Lautstärken, die QFlöte und 2 Akustikgitarren oder Hackbrett nicht zudecken sollen.

Wenn der Kontrabass mal wieder 200km entfernt war wurde elektrisch gespielt. Und genommen was ich zu Hause hatte: da war (m)ein 3-stellig W liefernder Amp definitiv kein Hindernis. Lieblingskombi: Trace-V mit entweder MB LM II oder noch hörbar besser klingend bei Kleinstlautstärken: meine EV P1250. Oder eben mein noch nicht fertig umgebauter Bassking als Endstufe
Ich bin nie auf die Idee gekommen, mir extra Basscube100 o.ä. damals zu besorgen.
Es geht auch so, wenn normales Equi gut harmoniert

Aber das ist nur die Meinung eines nicht repräsentativen Außenseiters.

Schönen Sonntag
Natürlich geht das. Ich habe auch schon mit 500W-Amp und 4x10er Box zur unverstärkten Akustikgitarre gespielt. Ging auch und war auch ok.
Ein Phil Jones Briefcase klingt aber trotzdem ganz klar besser in diesem Kontext.
Und wenn die Frage nach einem Tipp für einen Wohnzimmer Amp kommt, dann rate ich natürlich zum kleineren Amp. Und da so ein Amp sehr wahrscheinlich auch transportiert werden soll (in andere Wohnzimmer), das eigene Wohnzimmer optisch nicht in einen Proberaum wandeln soll und ggf auch "mal eben" irgendwo anders hingestellt werden soll, macht der Erwerb so eines Amps durchaus für manche Bassisten auch mal Sinn...

Finde ich zumindest....
 
Bei mir im Wohnzimmer steht ein Promethean P5110... 400 W, 10" der reicht sogar für kleine Gigs.

Ich weiß nicht warum die Promethean Serie nicht ernsthaft weitergeführt wurde, die neueren sind eher nur Spielzeug, der P5110 war, und ist, ein echt guter Amp. Bei mir aber nicht mehr in Verwendung, da ich zuhause nur über Kopfhörer übe und sonst in den Proberaum gehe... bei Interesse stünde der Promi also zum Verkauf.
Hallo,
Ist es Verkauft?
 

Zurück
Oben Unten