Basscombo für Wohnzimmersession

TheBass

TheBass

Well-Known Member
Beiträge
9.088
Lösungen
4
Bassix
ß223.049
Meine Amps und Combos liegen alle z.T. deutlich über 500W. Am anderen Ende des Spektrums fehlt mir jedoch die Übersicht. Welche Basscombos sind für's Wohnzimmer oder gelegentliche Wohnzimmersessions und Proben mit Jazz- oder Akustikbands geeignet?

Das Gesamtgewicht sollte dabei auf jeden Fall unter 10kg liegen, je weniger je besser!

Beim Lautsprecher mag ich grössere Formate lieber als die 4-Zöller von PJB. Ein 10er ist mir lieber als ein 8er. Ideal wäre ein 12er, was bei den Gewichtsanforderungen aber schwierig sein dürfte. Ein Hochtöner ist nicht erforderlich.

Was gibt es, was könnt ihr empfehlen?
 
Meine Amps und Combos liegen alle z.T. deutlich über 500W. Am anderen Ende des Spektrums fehlt mir jedoch die Übersicht. Welche Basscombos sind für's Wohnzimmer oder gelegentliche Wohnzimmersessions und Proben mit Jazz- oder Akustikbands geeignet?

Das Gesamtgewicht sollte dabei auf jeden Fall unter 10kg liegen, je weniger je besser!

Beim Lautsprecher mag ich grössere Formate lieber als die 4-Zöller von PJB. Ein 10er ist mir lieber als ein 8er. Ideal wäre ein 12er, was bei den Gewichtsanforderungen aber schwierig sein dürfte. Ein Hochtöner ist nicht erforderlich.

Was gibt es, was könnt ihr empfehlen?
Das schreit doch nach dem hier: Klick
 
Fender Rumpel 25. unter 10 kg . Nur 1x8“ , trotzdem ein eher warmer Klang ohne zu weich zu klingen.
Habe ihn für einen Kneipen-Gig mit Cajon, Sax und zwei Gitarren genutzt. War natürlich nicht ausgereizt. Als übungsamp Überdosiert, für eine Wohbzimmersession bestimmt prima, auch in Anbetracht des moderaten Preises (<170€) . Kannst ihm auch leihen für ein paar Wochen, falls du ihn abholst und zurück bringst, auf der anderen Seite von SG.
 
Also ich nehme für sowas ne leichte 12 er und den Reidmar.
Hab mir aber auch schon Mal spontan den Sessionbass von der Glücksfee ausgeliehen. Der schlägt natürlich in die selbe Kerbe wie der Reidmar.
Beides funktioniert prima...leise machen geht immer......liegt nur beides irgendwo zwischen. 10 und 15 kg
 
Fender Rumble Studio 40
9kg.
Alles drin und dran.

Viele Grüße Magnus
 
Fender Rumble Studio 40
An den hatte ich auch schon gedacht. Den schau ich mir mal beim MS an.
Das schreit doch nach dem hier: Klick
Grösse, Gewicht passt alles. Nur vom Preis her leider zu hoch.
Vielleicht könnte der was für dich sein.
10er und unter 10kg.
Mal schauen, ob ich den irgendwo antesten kann.
EBS Session 60 ... ist zwar etwas schwerer, aber echt gut
Da imteressiert mich eher der Session 30.
 

FMC 10er mit kleinem Class D Amp = Vorschlag von @Ray Mahogany wäre auch meine Idee. Hans baut dir das auch gern als Combo - soweit ich weiß. Ich mache das mit einer 2x10 von SAD und dem Markbass Black line oder meinem Gallien Krueger Backline 110.

Na gut die 2x10 ist für deine Idee etwas übertrieben - daher: s.o.
 
Wie gesagt, Gewicht ist wichtig hierbei. Mein kompaktestes Besteck bisher ist eine FMC 112 HP + Genz-Benz Shuttle 9.2. Das macht entspannte 500W an 8Ohm (oder 900W an 4Ohm, wenn man noch eine FMC draufstellt) und bringt es zusammen auf 16kg. Leistungsmäßig und vom Sound her nimmt es die Kombination auch mit grösseren Anlagen problemlos auf. Ich hätte aber gerne noch einen extrem leichten Combo, der für Jazz und Wohnzimmersessions locker ausreicht und wo der 500W Brüllwürfel einfach nur Overkill ist. Alles über 10kg lohnt sich für mich da kaum. Da kann ich dann auch mein vorhandenes Equipment nehmen.
 
Ich schlage nochmal den trace elliot c110 vor. Ich finde die Qualität top. Spiele selbst in der leisen Band den elf an der 2x8er Box. Amp und Box sind einfach auch vom Material her top. Sind halt 160W und deshalb auch teurer...
 
Ich schlage nochmal den trace elliot c110 vor. Ich finde die Qualität top. Spiele selbst in der leisen Band den elf an der 2x8er Box. Amp und Box sind einfach auch vom Material her top. Sind halt 160W und deshalb auch teurer...
Finde ich von den Specs und dem Geforderten her am passendsten. Hatte nur mal das Top am Bass, der Sound hat mir aber gefallen und der hochohmige Eingang ist super wenn man EUB spielt.
 
Eine von den alten GK Blechkisten? Habe nen 200mb, aber gab ja auch neuere Modelle. Der wiegt vielleicht etwas mehr, aber schön klein ist der, ich mag einfach das Format. Den bekommst du in jedem Auto unter oder nimmst ihn ohne Probleme in der Bahn mit.
 
Ich würde zu dem kleinen Markbass 801 raten!

Den habe ich ein paar mal bei Open-Air konzerten mit einer Sinti-Swing Kapelle
benutzt, drei Gitarren sowie Geige mit jeweils Roland Cube 100. :-)

Da hatte ich überhaupt keine Probleme mitzuhalten, und hatte noch eine Menge
"Reserve" beim Volume-Poti. Reicht als mehrfach für ein Wohnzimmer.
 
Und soetwas:


Mit nem kleinen Class-D kombiniert?
und ähnliche.
Wenn Du einen kleinen Class-D bei Deinen 500+ Amps dabei hast, brauchst Du imho nichts kleineres. Wozu auch.
Der Amp hier ist kleiner als mein Notenordner (wenn das Programm lang ist auch leichter), und geht ins Gigbag. Boxen dann nach Bedarf und Geschmack.
img_20220813_192658-jpg.609026


P.S.: wenn Du bereit bist eine 12er Box zu schleppen, kann das dann doch eh eine sein, die dann auch ernstzunehmend kann. FMC UL oder Eden Ex, wenns günstig sein soll.
Eine zweite und Du kannst auch grosses.
 
Ah, doch nicht alles sorgfältig gelesen.
Wie gesagt, Gewicht ist wichtig hierbei. Mein kompaktestes Besteck bisher ist eine FMC 112 HP + Genz-Benz Shuttle 9.2. Das macht entspannte 500W an 8Ohm (oder 900W an 4Ohm, wenn man noch eine FMC draufstellt) und bringt es zusammen auf 16kg. Leistungsmäßig und vom Sound her nimmt es die Kombination auch mit grösseren Anlagen problemlos auf. Ich hätte aber gerne noch einen extrem leichten Combo, der für Jazz und Wohnzimmersessions locker ausreicht und wo der 500W Brüllwürfel einfach nur Overkill ist. Alles über 10kg lohnt sich für mich da kaum. Da kann ich dann auch mein vorhandenes Equipment nehmen.
12er hast Du, unter 10kg.
Ändert meine Empfehlung aber nicht oder nur im Detail.
Mit der 12er wird das nix unter 10kg oder nur bei GR und das ist dann halt richtig teuer.
Wenn Du eine 112 bereits hast ist eine 1x10 kein relevanter Schritt, da würde ich dann wirklich eine 1x8 nehmen, da kommst Du in die Klasse unter 7kg. Da gibts dann nicht mehr viele Combos ausser dem Markbass oder dann PJB.
Aber auch da, eine Box und dann halt einen kleinen Digi. Kann ja ein Eich 300, ein Elf, irgendwas in der Art, auch nach Geschmack.
 
P.S.: ich hatte mal einen BC10, und ich bin weder verwandt noch verschwägert mit dem, der vor einer viertel Stunde einen in den Kleinanzeigen eingestellt hat. War auch nett, günstig, handlich aber mehr als Innenraum mit Cajon würde ich da dann auch nicht bespaßen wollen.
 

Zurück
Oben Unten