Bassculture Pickups...

alex_de_luxe

www.groovedruids.ch
Beiträge
5.933
Lösungen
5
Ort
CH
Bassix
ß43.119
Hallo zusammen
Ich spiele im Moment einen Ibanez BTB 550 in H-E-A-D. Damit bin ich eigentlich zufrieden. Wenn man ihn aber mit anderen Instrumenten vergleicht, merkt man, dass der Sound vergleichsweise "dünn" ist und vor allem der Output (obschon der Bass aktiv ist) in Flatstellung viel niedriger ist als der eines passiven. Wirklich komisch.
Ich habe mir aber sagen lassen, dass das an den Bartolinis (MK1) liegt. Da ich eigentlich kein neues Instrument kaufen will und das mein erster richtiger Bass ist, gebe ich ihm noch eine zweite Chance.

Da bin ich auf die www.bassculture.de Pickups gestossen. Da liest man ja wirklich nur gutes darüber.

Nun, meine fachliche Kompetenz in Sachen Elektronik und so ist ziemlich klein. Heisst, ich bin wirklich auf eure Hilfe angewiesen.

Die Elektronik des Ibanez ist aktiv. Die Pickups imho auch.
Wenn ich jetzt bei bassculture solche passende Pickups kaufe, kann ich die dann einfach mir nichts dir nichts einbauen? Oder brauchts eine neue Elektronik?

Ich möchte möglichst viel Sound für eher wenig Aufwand. Wenns ums Löten geht, da grausts mir.

Was brauche ich um diesen Umbau zu machen? Wenn ich aber gerade dabei bin, gibts irgendwelche Tipps, den Sound fetter zu machen? So in Richtung die Pickups Seriell schalten (S-1 Switch von Fender) oder so?

Ich danke euch.


g
alex
 
Also wenn du neue Pick-Ups einbauen willst, dann wirst du ums Löten nicht herumkommen...Außer du lässt das ganze einen Gitarrenbauer machen.
...Aber müsste nicht jetzt von Oli Wan kommen, dass man auch durch neue Saiten und Pick-Up-Justierung den Sound schon entscheidend verändern kann...?
Oli Waaaaaaan, wo bist du???
Grüße[:D]
 
Oli_Wan hat das heute schon einmal ausführlich beschrieben, deswegen genügt jetzt vielleicht auch der [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14793797"]Link[/url] auf den anderen Thread.

Im übrigen: Was stört dich daran, dass dein Bass etwas weniger Output hat? Du kannst den Gain ja weiter aufdrehen bzw. hast einen Input für einen aktiven Bass, der das wieder ausgleicht. Zur Not gibt es ja noch einen VolumePoti am Amp [:D]. Mein passiver J-Bass (Eigenbau mit StandardPUs) klippt schon fast, wenn ich den Gain nur zur Hälfte aufdrehe - da ist also auch genug Spielraum.
 
Na, der Sound soll lebendig werden. Greifbar. Im Moment ist er gut, aber eben "nur" gut. Saiten habe ich LoRiders, da wirds wohl kaum etwas besseres geben.
Vor allem brauche ich die aktive Elektronik aber nicht. Ich habe dann immer das Gefühl den Sound des Basses zu verfälschen, falls ich was daran drehe. Ja, ich weiss, ich spinne, aber ich bringe es auch nicht über mich nur mit einem Pickup zu spielen. Ich spiel immer alles Flach, Volume voll offen und Mitteposition der Pickups.

Meint ihr, dass es nur Geld zum Fenster rauswerfen ist, wenn ich am BTB noch etwas Tunen will? Soll ich lieber einen neuen Bass kaufen? (Also einen hab ich schon bestellt... n Jazz).
Aber ich möchte in der Rockband einfach tiefer gehen als nur ein E. Und den Jazzbass runterstimmen kann ich einfach nicht, das werde ich nicht übers Herz bringen.
 
Es geht mir nicht ums Löten. Wenns sein muss, dann muss es sein. Habe Handwerklich eine linke und eine rechte Hand.
Aber so wirklich etwas sagen konnte mir bis jetzt noch niemand. Hat noch nie jemand Pickups getauscht? Alle immer noch die originalen drin?
Ich mein, es muss ja wirklich eine Veränderung im Sound geben, denn Pickups sind ja die Schnittstelle zwischen mechanischem Schwingen und elektronischem Impuls...
 
Bin mit den Bassculture Pickups in zwei meiner Bässe sehr zufrieden und -wenn man das mag- sehen die Dinger im Vogelaugenahorn- oder sonstigem Edelholzgehäuse auch noch richtig lecker aus.
 

Zurück
Oben Unten