Bassgambe - Viola da Gamba

Jetzt kommt der "Kalkulator" in mir durch. 250 Std mal mind. 40 EUR (m. E. sogar zu niedrig) = 10.000 EUR + Material + 19% USt. Bitte nicht falsch verstehen, aber jeder Handswursthandwerker wird mit 35-40 EUR netto verrechnet, dann sollte man sich als Handwerkskünstler nicht unter diesen Scheffel stellen.

Stimmt! Ich rechne hier mit Gesellenlohn nicht mit Meisterlohn.
Der Meisterlohn kann auch sehr unterschiedlich sein. Das kann schon mal bis 70 Eur die Stunde sein oder in manchen Fällen sogar noch mehr.
Ob man da noch Instrumente verkaufen kann ist auch fraglich. Mit entsprechendem Namen wird das wohl auch gehen.
 
ich weiß, mit wie viel geld die fima meine arbeit bezahlen läßt... der kleinwagen war schon berechtigt, zumal die verwendeten hölzer auch nicht baumarktfichte sind.
 
deine kollegen und ihre arbeit kenne ich leider nicht. ich kenne nur "normale" kontrabässe. die bewundere ich zwar auch und habe auch eine grundahnung, wie viel arbeit und können da drin steckt. aber mit so was trivialem protzt du hier ja nicht...:D
ich schau mir deine bilder jedenfalls immer gerne an und werde dir auch weiterhin die seele massieren. denn ich kann so etwas nicht und das läßt deine arbeiten für mich in höherem glanz erscheinen.

ja Kontrabass ist schon noch mal eine andere Liga. Alleine die großen Hölzer zu bekommen ist nicht einfach, von der Arbeit ganz zu schweigen.
Klar protze ich herum, viele, sogar sehr gute Instrumentenbauer machen das nicht. Wenn man damit sein Brot verdienen muß ist das natürlich nicht gut wenn man keine
Werbung macht. Außer die Bestellliste reicht bis ins Jahr 2016.

Mir gefällt hier Orgeloli sehr gut wie er das macht. Schließlich grinst er ja schon aus jeder Zeitschrift :D
Ich denke er ist hier ganz am richtigen Weg.
 
Mir gefällt hier Orgeloli sehr gut wie er das macht. Schließlich grinst er ja schon aus jeder Zeitschrift :D
Ich denke er ist hier ganz am richtigen Weg.

Na ich denke der Markt ist für Euch beide groß genug, damit Ihr "reich und berühmt" werdet, bei den Arbeiten. Das Umsetzen liegt jetzt an Euch.
 
Hille wird sich noch grämen, daß sie nicht geantwortet hat. :-)
Danke für das Lob und Gratulation Daniel. Optisch ist dir das gute Stück schonmal super gelungen.
Auf den Klang bin ich als Gambenfreund sowieso schon gespannt.

OLI
 
Ach so ja, klassischer Instrumentenbau ist wirklich etwas völlig anderes.
Gamben und Cistern gehören dann nochmal in eine extra Gruppe, die nur von den sonderbarsten Leuten gespielt werden.
(sonderbar meine ich da durchaus positiv)
Das ist bei Orgeln ähnlich, da gibt es viele Berührungspunkte.

OLI
 
Ich finde, daß klingt ganz ordentlich für so nebenbei gebaut.
In der Tradition der süddeutschen Handwerker ( wo net gschimpft scho gnug globt isch)
würd ich hier ein "ganz passabel" abgeben. :-)


Beide Daumen nach oben und ab in den Meisterkurs mit dir!!

OLI
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten