bassgeschichte

boogie

boogie

New Member
Beiträge
6
Ort
DE
Bassix
ß115
hallo,
bin auf der suche nach einem buch das die "wichtigsten" bässe in der geshickte des schönen instrumentes darstellt...

hat jemand hierzu nen tipp?

ciao,
boogie
 
die hol ich mir dann auch!

wer den feind nicht kennt, kann ihn nicht besiegen :-)
 
es gibt feinde, die sind unbesiegbar.....so gut man sie auch kennen (glauben) mag.......tod, finanzamt, fender..........

bauschi
 
Willkommen auf bassic, boogie[:-)]

Ergänzend zu dem von Nymi genannten find ich "The Bass Book" von Bacon/Morehouse ganz nett. Gibts auf bay, hats beim Rockinger gegeben...
 
Zitat:Unser boogie sucht aber ein Buch, indem die wichtigsten Bässe allgemein vertreten sind, nicht die wichtigsten Fender.

fender sind die wichtigsten bässe allgemein....der allgemeine rest ist in gewisser weise vernachlässigbar......ausser alembic.

so glaubt mir doch.....[:D]

Zitat:So ein Fender-Buch ist zwar vielleicht was nettes für zwischendurch, aber kann mit Sicherheit nicht alles von der Bassgeschichte erzählen, denn da waren noch ganz andere Firmen am Werk.

ein fender buch ist nicht nur was für zwischendurch.....es ist unser täglich brot!

es erzählt alles WICHTIGE der bassgeschichte, dass da andere firmen am werk waren/sind ist zwar wahr, aber diese schreiben keine geschichte.
ausser alembic......

Zitat:Und wie kann man ein ganzes Buch eigentlich mit zwei, vlt. 3 Bässen füllen?

nun, das ist kinderleicht, WENN diese im buch behandelten bässe denn auch tatsächlich was zu zu erzählen haben.
das ist sogar bei nur zwei bässen der fall...preci und jazz bass....
diese beiden haben mehr zu erzählen, als alle anderen bässe, verstärker und boxen zusammengenommen.

amen........[:D]

bauschi[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Bauschi, ich vermisse da noch ein letztes "ausser Alembic"[:D]...nur der Form halber[;-)]
 
Zitat:Bauschi, ich vermisse da noch ein letztes "ausser Alembic"...nur der Form halber

das habe ich bewusst weggelassen...erst wenn "thebass" mir ein bassic-t-shört schenkt, ergänze ich das der form halber.[:D]

bauschi[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh - Mist. Hab's nicht nur nicht erwähnt, sondern nicht gewusst... . . und Unwissenheit schütz vor Strafe nicht.
 

Schlagt mich wenn ihr wollt, aber der Steinberger dürfte in der Geschichte des Basses auch nicht unerwähnt bleiben.

Edit ruft noch hintendrein: "Und was ist mit dem Höfner?"

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht aufdringlich sein aber hat sich schon einer Gedanken über die IBANEZ-Geschichte gemacht? Ich hab zwar keinen und eigentlich haben die ja auch erstmal alles kopiert was es gab - aber die History ist ziemlich interessant.[;-)]
 

Zurück
Oben Unten