Nachdem selbst dieses Thema mal wieder zu "Leo gegen den Rest der Welt" mutiert und langweilig geworden ist, würde ich gerne noch ein paar Eindrücke von der Blues'n Jazz Rallye gestern in Lux wiedergeben, wenn's konveniert:
60 Bands, alles draussen und kostenlos, am bekanntesten wohl Brian Auger's Oblivion Express. Auch der Bassist dieser Band spielte
Fender, oder Fender-Ableger (Jazz-Bass mit fünf Tunern auf er linken Seite und recht umfangreich bestückter Electronik)
Auch bei den anderen Bassisten überwog der Fender-Look, aber auch andere waren zu sehen.
Die Motivationen, warum und weshalb gerade der jeweilige Bass und die Amplification gewählt wurde, kann ich mir nicht anmassen zu beurteilen - war es der Look, der Nimbus, der passende Sound, das gewohnte Handling etc. und ist mir auch egal.
Wichtig ist doch was vorne rauskommt beim Zuhörer.
Und da würde ich persönlich manchmal den markanteren Sound meines Lieblingsbasses vorgezogen haben.
So ist das nunmal - individuelle Situationen und individuelle Lösungen, die nicht immer optimal sein müssen.
Was gibt's da mit pauschalen Statements zu diskutieren?
Ich glaube auch nicht so recht an die Macht der Hörgewohnheiten - mir geht's so, dass ich gerade dann, wenn ein Vergleich zwischen so vielen verschiedenen Musiken an einem Ort möglich ist, gerade auf neue Klangspektren anspreche, die sich abheben.