Bassic App?!

da brauchts eh keine App dazu.
Wie ich ja schon gesagt habe, planen wir auch keine App. Apps kosten für die User meist nur wenig oder gar nichts. Sie entwickeln zu lassen ist aber dann doch recht teuer. Im Prinzip gibt es für Webseiten künftig 3 Methoden, um sie auf Smartphones bedienbar zu machen:
  1. Eine eigene App...
  2. Eine von Drittanbietern entwickelte Sammelapp, wie zB Tapatalk für Foren.
  3. Responsive Design
Ich will hier nicht die Pros und Cons breittreten, aber wir werden künftig auf all unseren Websites Responsive Design (oder davon hergeleitete, von der Bildschirmgröße hergeleitete Switched Designs) verwenden. Ein paar von euch haben ja schon bemerkt, dass sich mit halbwegs amtlichen Smartphones, Bassic.ch recht gut nutzen lässt. Sollte es da Probleme geben, kümmern wir uns drum, letztlich untertützt auch XenForo von Haus aus dieses Konzept.

Wir können natürlich nicht gewährleisten, dass das auch zB mit uralten Blackberrys von 2002 funktioniert, aber alles an iPhone G3 aufwärts sollte halbwegs funktionieren.
 
Hab mich mittlerweile einigermaßen an das kleine Display von meinem Smartphone gewöhnt und es funktioniert auch über einen Webbrowser sehr gut.
 
und es funktioniert auch über einen Webbrowser sehr gut.
Das ist ja gerade der Clou am Responsive Design: Man muss als User normalerweise gar nichts tun, sondern einfach die Website mit dem Browser annavigieren. Der Browser meldet unserer Software, mit welchem Bildschirm der User zugange ist, und je nach dem, ob das ein Desktop/Notebook-Rechner, ein Tablet mit 7-10" oder ein Smartphone ist, liefert der Server andere Designs aus, von denen wir uns einen maximalen Nutzen für die User erhoffen.

Mit Apps ist das dann eigentlich kaum noch zu verbessern.
 

Zurück
Oben Unten