Bassic - Schmökerecke

Erzähl mal ein bisschen -
worum gehts da ?
Im Prinzip sind es lustige, skurrile Kurzgeschichten, von einem coolen Typen geschrieben...

"Es liegt nicht unbedingt an Berlin, dass Paul Bokowski von einer absurd-komischen Begegnung in die nächste schlittert. Es liegt vielmehr in der Natur der Menschen, dass man viel Eigenartiges mit ihnen erleben kann. Mit seinen Eltern beispielsweise, einer wildfremden Dame, die ihm völlig ungefragt Vorträge über Backrezepte hält, oder aber auch gerne mit sich selbst: Sei es, dass der passionierte Hypochonder angesichts einer drohenden Mandel-OP Dutzende von Abschiedsbriefen verfasst oder beim Möbelkauf in eine unvergessliche Weihnachtsfeier von IKEA gerät. Paul Bokowski enthüllt das Absurde im Zwischenmenschlichen – und man muss leider befürchten, dass das alles auch wirklich so passiert ist ..."
 
Ich lese am liebsten die Übersetzung von Margaret Carroux aus dem Jahr 1969 (Carroux bei Wikipedia). Für mich unfassbar, wie schön sie das lange und komplexe Original übersetzt hat, das so viele gedankliche und sprachwissenschaftliche Feinheiten enthält, einen hochsprachlichen Stil, der aber dennoch flüssig lesbar ist, und so viele Wörter, die man in keinem - jedenfalls keinem mir zugänglichen - Wörterbuch findet.
Ich habe LOTR bisher nur auf Englisch gelesen und mir immer nur gedacht, daß man daß unmöglich übersetzten kann...
 

Zurück
Oben Unten