Bassic - Schmökerecke

Ich kann auch nur noch mit meiner Arbeitsplatzbrille richtig lesen.
Bei mir ist zur Kurzsichtigkeit (die ich seit meiner Kindheit habe) in den letzten Jahren die Weitsichtigkeit dazu gekommen.
Im Moment habe ich zwei Brillen, eine für die Ferne und eine für den Arbeitsplatz (ca. 50 cm Bildschirmentfernung) mit Blaulichtfilter. Dummerweise sind meine Notenblätter bzw. Bassbücher in einem Abstand, wo weder die eine noch die andere Brille richtig taugt…
Muss mal wieder zum Optiker…
@ollo Gut, dass das wieder in Ordnung gekommen ist.
 
Ich kann auch nur noch mit meiner Arbeitsplatzbrille richtig lesen.
Bei mir ist zur Kurzsichtigkeit (die ich seit meiner Kindheit habe) in den letzten Jahren die Weitsichtigkeit dazu gekommen.
Im Moment habe ich zwei Brillen, eine für die Ferne und eine für den Arbeitsplatz (ca. 50 cm Bildschirmentfernung) mit Blaulichtfilter. Dummerweise sind meine Notenblätter bzw. Bassbücher in einem Abstand, wo weder die eine noch die andere Brille richtig taugt…
Muss mal wieder zum Optiker…
@ollo Gut, dass das wieder in Ordnung gekommen ist.
:patpat: Ich fühle mit dir, nicht richtig sehen zu können ist Mistikack!
 
Ich trage ja Brille seit ich denken kann. Trotzdem sind es mittlerweile vier Stück. Gleitsicht "für dauernd", PC-Brille (30-60 cm), Notenbrille und Lesebrille. Sonnenbrille auch, ich brauche ja geschliffene Gläser. Also Fünf. :ugly: Teures Vergnügen …
 
Ich trage ja Brille seit ich denken kann. Trotzdem sind es mittlerweile vier Stück. Gleitsicht "für dauernd", PC-Brille (30-60 cm), Notenbrille und Lesebrille. Sonnenbrille auch, ich brauche ja geschliffene Gläser. Also Fünf. :ugly: Teures Vergnügen …
Ich trage Brille seit der 5.Klasse, es ist wirklich ein teures Vergnügen..
Für meine Sonnenbrille und die beiden Sportbrillen zum Radfahren hätte man ein sehr schönes Instrument kaufen können…aber gutes Sehen ist das wichtigste!
Gleitsicht ist demnächst bei mir auch Thema…
Kontaktlinsen habe ich aufgegeben, das hat eine Zeitlang gut funktioniert aber inzwischen mag ich mir die Teile nicht mehr in die Augen friemeln.
Dann lieber Brille 🤓.
 
Bei mir ist zur Kurzsichtigkeit (die ich seit meiner Kindheit habe) in den letzten Jahren die Weitsichtigkeit dazu gekommen.
Kenne ich gut ... einschließlich Zylinderfehler, damit es mit den Kontaktlinsen auch kompliziert wird ... ;-)

Ich trage ja Brille seit ich denken kann. Trotzdem sind es mittlerweile vier Stück.
Ich habe auch schon drei - und dachte, so verrückt wie ich ist sonst keiner ... Gleitsicht-Allzweckbrille, Gleitsicht zum Autofahren, und meine Lieblingsbrille: Bass-Spiel-, Computer- und Lesebrille. :great:
 
Oh, Lesebrille stünde bei mir auch an. Aber ich drück mich noch vor dem Sehtest… ;-)

Zum Schmökern: Ich liebe ja die verrückten Öko-Dystopien von Jeff Vandermeer. In freudiger Erwartung habe daher gerade das hier zu Hause liegen und warte auf einen entspannten Moment, um mich da reinzustürzen…

7D3BD04F-F855-4224-A1A8-F5D187FA355E.jpeg
 
Ich auch: Fernbrille, Lesebrille, Sonnebrille. Von Gleitsicht hab ich mich noch nicht überzeugen lassen.
Kann ich nachvollziehen. Lesebrille ist für Computerarbeit auch das geeignetste. Die Gleitsichttechnik schränkt den scharfsichtigen Bereich in der Breite schon ziemlich ein. Gleitsicht ist dagegen für die meisten Tätigkeiten im Alltag sehr gut geeignet.
 

Oh, Lesebrille stünde bei mir auch an. Aber ich drück mich noch vor dem Sehtest… ;-)

Zum Schmökern: Ich liebe ja die verrückten Öko-Dystopien von Jeff Vandermeer. In freudiger Erwartung habe daher gerade das hier zu Hause liegen und warte auf einen entspannten Moment, um mich da reinzustürzen…

Anhang anzeigen 515253

Vandermeer mag ich auch sehr, die Ambergris als auch Area X Reihen sind exzellent und er macht auch als Editor zusammen mit seiner Frau Anne sehr gute Sammlungen. Borne, sowie Strange Bird und Dead Astronauts, ist wirklich anders als seine vorherigen Sachen, sehr psychedelisch und dadaistisch. Klasse Buch das ich so nicht von ihm erwartet hatte.
 

KLAPPENTEXT​

Frauen haben die Regierung an sich gerissen, Pillen geben ewige Jugend, religiöse Endzeitsekten schießen wie Pilze aus dem Boden und ein genervter Mann kettet seine Frau kurzerhand im Keller an. Wir schreiben das Jahr 2031: Staatsfeminismus, Hitzewellen, Wirbelstürme, Endzeitstimmung und ein 50-jähriges Klassentreffen in der Hamburger Vorortkneipe "Ehrlich". Dank der Verjüngungspille Ephebo, der auch Sebastian Bürger sein gutes Aussehen verdankt, sehen die Schulkameraden im besten Rentenalter alle wieder aus wie Zwanzig- bis Dreißigjährige, und als Sebastian seine heimliche Jugendliebe Elli trifft, ist es um ihn geschehen. Wen interessiert es da noch, dass die Krebsrate von Ephebo bei 60 Prozent innerhalb der nächsten zehn Jahre liegt?
Alles könnte so schön sein, wäre da nicht Sebastians Frau, die ehemalige Ministerin für Umwelt, Naturschutz, Kraftwerkstilllegung und Atommüllentsorgung, die er seit zwei Jahren in seinem Keller gefangen hält. Dort muss sie ihm seine Lieblingskekse backen und auch sonst in jeder Hinsicht zu Diensten sein. Seiner neuen Liebe steht sie jetzt allerdings im Weg. Bei dem Versuch, sich seine Frau vom Hals zu schaffen, löst Sebastian eine Katastrophe nach der anderen aus.

>> Die Rezensionen sind sehr schlecht, sollte man nicht vorher lesen, wenn man unvoreingenommen in die Geschichte eintauchen will. Ich musste öfter lachen als schlucken. Ist nix für Menschen mit Vorgeschichte. Sehr speziell.
 
Vor 50 Jahren starb J. R. R. Tolkien, in dessen bekanntestem Roman "Der Herr der Ringe" ich immer wieder gerne lese.


"John Ronald Reuel Tolkien [dʒɒn ˈɹɒnld ɹuːl ˈtɒlkiːn], CBE, * 3. Januar 1892 in Bloemfontein, Oranje-Freistaat, † 2. September 1973 in Bournemouth, England, war ein britischer Schriftsteller und Philologe. Sein Roman 'Der Herr der Ringe' (The Lord of the Rings, 1954/55, auf Deutsch erschienen 1969/70) ist eines der erfolgreichsten Bücher des 20. Jahrhunderts und gilt als grundlegendes Werk für die moderne Fantasy-Literatur." (Tolkien bei Wikipedia)

Tolkiens Meisterwerk, an dem er fast zwei Jahrzehnte gearbeitet hatte, kam 1954 in England heraus und wurde für eine neue Ausgabe 1968 vom Autor nochmals überarbeitet. Berühmt wurde es durch eine Taschenbuch-Raubkopie 1964 in den USA.

Ich lese am liebsten die Übersetzung von Margaret Carroux aus dem Jahr 1969 (Carroux bei Wikipedia). Für mich unfassbar, wie schön sie das lange und komplexe Original übersetzt hat, das so viele gedankliche und sprachwissenschaftliche Feinheiten enthält, einen hochsprachlichen Stil, der aber dennoch flüssig lesbar ist, und so viele Wörter, die man in keinem - jedenfalls keinem mir zugänglichen - Wörterbuch findet. Kurz vor der Filmtrilogie des Regisseurs Peter Jackson erschien in 2000 eine weitere Übersetzung (von Wolfgang Krege), die den Anspruch vertrat, leichter lesbar zu sein, einer jüngeren Leserschaft das Werk besser näherbringen zu können, realitätsnäher zu sein. Krege übertönte dabei lautstark und grob mit seiner eigenen Sprache und Weltsicht die des Autors. Erst fast zwanzig Jahre später, in 2019, hat der deutsche Verleger des Romans wieder eine Ausgabe mit der Übersetzung Carroux' herausgebracht (Ankündigung der Tolkiengesellschaft), als hätten sie trotzig an der Krege-Version festhalten wollen (Blog des Verlags in 2018), obwohl sie von vielen Tolkien-Lesern abgelehnt wurde (Beitrag bei Telepolis, im Spiegel, in einem Blog, Umfrage in einer Magisterarbeit).

Lesetipp!
 

Zurück
Oben Unten