Bassic - Schmökerecke


Da bin ich bis Mitte der dritten Seite gekommen. Dann habe ich das Buch fast weggepfeffert. Das habe ich mir nur verkniffen , weil ich es mir geliehen hatte. Ich habe selten so eine gequirlrte Scheiße gelesen. Ich war richtig sauer über diesen Blödsinn. Für andere große Literatur.
Da waren teilweise Satzkonstruktionen über eine halbe Seite dabei. Für mich pseudointellektueller Unfug. Unterhaltungswert : Null.
 

Einer flog über's Kuckucksnest … da hatte ich auch zuerst das Buch gelesen und war mir sicher, dass diese grandiose Literatur filmisch nicht umzusetzen ist. Aber ich musste mich eines besseren belehren lassen. Nicht 1A aber immerhin ziemlich gelungen (Nicholson auf den Leib geschrieben)
 
Einer flog über's Kuckucksnest … da hatte ich auch zuerst das Buch gelesen und war mir sicher, dass diese grandiose Literatur filmisch nicht umzusetzen ist. Aber ich musste mich eines besseren belehren lassen. Nicht 1A aber immerhin ziemlich gelungen (Nicholson auf den Leib geschrieben)
Das Buch habe ich nicht gelesen, den Film finde ich grandios. Der Typ der den Indianer spielt ist super. Und Nicholson sowieso.
 
Ich möchte hier einmal "Die Zunge Europas" von Heinz Strunk (als Hörbuch) empfehlen.
"Fleisch ist mein Gemüse" (bereits verfilmt) vom selben Autor dürfte schon bekannter sein, kann aber "der Zunge" nicht das Wasser reichen.
 
Patrick Rothfuss, "The Name of the Wind" und "The Wise Man's Fear". Für mich eine ganz besondere Fantasygeschichte, ruhig, poetisch und unglaublich voller Leben und Stimmungen. Und der Protagonist ist zu Beginn Saitenzupfer :-)

Der letzte Band dauert leider nur noch ca. 100 Jahre bis zur Vollendung... :teufel: Urgl!
 
Nicht gerade ein Schmökerbuch, aber was mich wohl bis heute am Meisten bewegt oder verändert hat, war Remarque mit "Im Westen nichts Neues" und "Der Weg zurück".

Stand als Doppelband seit ich denken kann bei den Eltern im Regal und als Kind vermutete ich aufgrund des Titels irgendetwas in Richtung Karl May. Mit 14 oder 15 dann geschnappt, den Irrtum bemerkt, weitergelesen und danach war alles anders...
 
Ein äusserst kurzweiliger Roman, der mir viel Spass gemacht hatte:

Music from Big Pink“ ist die Geschichte eines kleinen Drogendealers, der sich im Umfeld einer erfolgreichen Rockband auf der Höhe ihres Erfolgs rumtreibt. Als Dealer hat man häufig engen Kontakt mit Stars, man kommt in die Backstageräume, die Limos, die Privatjets – man hat überall Zugang. Ich fragte mich, ob ich so eine Figur wohl mit einer realen Rockband kombinieren und die Geschichte mit dem Entstehen eines Rock- Klassikers verflechten könne. Die Musik von The Band und die Zeit, welche sie Mitte der 1960er mit Dylan in Woodstock verbracht haben, schien mir dafür perfekt geeignet.« John Niven, 2011

51w0WyMxI9L._SX314_BO1,204,203,200_.jpg


Die Bücher von John Niven haben mir bisher ausnahmlos Freude bereitet, "Kill your friends" hatte ich als erstes gelesen.. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten