Bassicer-Treffen CH-D am 23.11.2019 Nähe Basel

6. man die Schweizer durchaus verstehen kann, wenn man sich Mühe gibt und

Das will ich doch hoffen, wir sprachen ausschliesslich Hochdeutsch! 8D

Unter den Bässen hatte ich drei Lieblinge:
Ein Dingwall mit megafetter B-Saite (This You Can Trust), ein Moollon Prezi (Buchi 1974) und zu guter Letzt ein Ibanez Roadstar-Preziverschnitt (Hui), der für eine Klasse für sich war. Mal abgesehen von meinem Bass. :D

Ich genoss jede Minute mit lauter angenehmen Leuten (= Bassisten), das war ein sehr schöner Tag. Allen ein herzliches Dankeschön und ein besonderer Dank an Viersaitling, der sein Lokal zur Verfügung stellte, an Tommes, der seine grossen Anlagen anschleppte sowie an Orgeloli, der viele seiner Bässe mitbrachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die, die es interessiert.
Die Wickelmaschine.
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 
3. der hässliche selbstgebaute EUB von @hui gar nicht so hässlich ist und auch noch gut klingt

danke!
P1044411003001.jpg




1. Bassist*innen per se nette Menschen sind
2. sich auf Bassic viele fähige Bassisten herumtreiben
3. der hässliche selbstgebaute EUB von @hui gar nicht so hässlich ist und auch noch gut klingt
4. die Pizza von nebenan echt gut ist
5. der @orgeloli wieder einige Leckerli im Programm hat
6. man die Schweizer durchaus verstehen kann, wenn man sich Mühe gibt und
7. dass solche Treffen im echten Leben wirklich schön sind

Sollte man öfter machen!

zu 1: kann ich voll unterschreiben. war wieder mal ein schönes treffen.

P1044542129021.jpg


P1044535122020.jpg


zu 2:
P1044518105018.jpg

musikalisches highlight des abends: kleiner jam der member @jogurt (auf hui's ibanez blazer) & @buchi1974.



P1044494081014.jpg


P1044457049010.jpg


zu 5:
der oli ist mit einer schönen kollektion angereist. gefallen hat mir vor allem sein weisser 5-saiter. aber es war natürlich auch eine gelungene sache, den legendären tresenbass mal live zu sehen und zu hören.
P1044483075012.jpg



Das will ich doch hoffen, wir sprachen ausschliesslich Hochdeutsch! 8D

...was natürlich nicht ganz stimmt. - aber wer mit pfälzisch zurechtkommt, sollte mit schweizer idiomen keine sorgen haben...;-)




was wir spätestens seit gestern wissen: eine bagpipe hat kein eigentliches bassregister :whistle::
P1044484076013.jpg
 
vielen dank auch an @Tommes, der die ganze sache angerissen hat und (wenn ich es recht verstanden habe) die amtlichen amps und boxen angeschleppt hat.
P1044442034007.jpg

und natürlich auch besten dank an @viersaitling für die gastfreundschaft. das war ein sehr geeigneter ort für ein treffen in dieser grösse. als fotograf hätte ich mir zwar gern ein bisschen mehr licht gewünscht, dafür war das schummerlicht ziemlich gemütlich.

hier noch ein paar zusätzliche bilder. leider habe ich nicht das ganze gear (zu viel) und auch nicht alle besucher (zum teil schon wieder abgereist, als mir einfiel, dass ich noch den fotoapparat eingepackt habe) ablichten können.

P1044448040009.jpg

sehr fein dieser speziell für member @jogurt angefertigte halbakkustikbass von schwarz

P1044414006002.jpg

dieser moog-fusstreter von @Basshoschi überzeugte sehr mit sphärischem röhren (und etwas weniger mit seiner latenz). aber für wummerige klangteppiche ziemlich genial...

P1044420012003.jpgP1044423015004.jpg
frettlessbass von @Glücksfee, gebaut von @orgeloli. quasi ein kontrabass zum umhängen mit wunderschönem griffbrett.

P1044426018005.jpg

...der dazugehörige doublefour fristete in seiner ecke völlig ungerechtfertigterweise ein schattendasein. leider habe ich es verpasst, das teil auf herz und nieren zu prüfen. natürlich ein unverzeihlicher umstand, da sich @Glücksfee beim antransport meinetwegen beinahe einen bandscheibenschaden zugezogen hat.:D

P1044429021006.jpg

ebenfalls zu begrabbeln waren diese beiden interessanten eigenbauten (im vordergrund) von @FRNAK, mit sehr eigenwilligem Halsprofil.

P1044445037008.jpgP1044507094016.jpg

leider habe ich den sadowski metro von neumember @Reenok (nochmals herzlich willkommen bei den bekloppten) nicht fotografiert. dieses teil hat an diesem abend, - bei dem das soziale für mich eher im vordergrund stand - eigentlich am ehesten so etwas wie GAS ausgelöst. sehr interessante elektronik mit einem voicing-schalter (für den mittenboost) auf der rückseite, klangoptionen bis zum abwinken - zudem natürlich sehr angenehme bespielbarkeit.
auch der sehr tolle lake-placid-blaue moloon-prezi fehlt leider auf den bildern, wie ebenso ein sehr feiner tokai-jazzy der es mir angetan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
und zu guter Letzt ein Ibanez Roadstar-Preziverschnitt (Hui), der für eine Klasse für sich war. Mal abgesehen von meinem Bass. :D
hey, kein roadstar-preziverschnitt :rolleyes:. das ist ein IBANEZ-BLAZER. die roadstars kamen später, vor den roadstars kam noch die roadster - serie (siehe katalog von 1982 - unten) roadstar kam meines wissens erst 1983... (die kurzbezeichnung für die bässe änderte von RS auf RB und neues kopfplattendesign...
blazer_80ies_style_2_extrasmall.jpg
... und ja, dein semi-bass hat mir auch gefallen. ich würde den gern mal mit rounds hören....
 

Anhänge

  • 1982 Electric Basses.pdf
    815,8 KB · Aufrufe: 144
  • 1983-84 Electric Bass Guitars.pdf
    2,8 MB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
War mal wieder sehr schön...und einige neue Gesichter zu all den Nicknames.
Das kleine Treffen hatte durchaus internationalen Charakter.
Und was man auch nicht unter den Tisch fallen lassen sollte,
die Location.
S Bahnhöfli is wirklich noch ne klassische Bahnhofskneipe mit wirklich tollen Gästen, die sich nicht mal von Hoschis Dudelsack haben abschrecken lassen.
Das sollten wir unbedingt wiederholen ...

Oli
 

Danke dass Ihr da wart. War ein netter Tag, den ich sehr genossen habe.

Meine Highlights waren der Tokai Jazz und der Viersaiter mit dem Ahorngriffbrett von Oli. Und besonders gefreut hat mich, dass @viersaitling so viel Spaß gehabt hat, dass eine Wiederholung mehr als wahrscheinlich ist.

Danke @hui für die Fotos, die hoffentlich alle neidisch machen, die nicht dabei sein konnten. :tongue:
 
danke!
Anhang anzeigen 337141





zu 1: kann ich voll unterschreiben. war wieder mal ein schönes treffen.

Anhang anzeigen 337146

Anhang anzeigen 337147

zu 2:
Anhang anzeigen 337151
musikalisches highlight des abends: kleiner jam der member @jogurt (auf hui's ibanez blazer) & @buchi1974.



Anhang anzeigen 337156

Anhang anzeigen 337158

zu 5:
der oli ist mit einer schönen kollektion angereist. gefallen hat mir vor allem sein weisser 5-saiter. aber es war natürlich auch eine gelungene sache, den legendären tresenbass mal live zu sehen und zu hören.
Anhang anzeigen 337159




...was natürlich nicht ganz stimmt. - aber wer mit pfälzisch zurechtkommt, sollte mit schweizer idiomen keine sorgen haben...;-)




was wir spätestens seit gestern wissen: eine bagpipe hat kein eigentliches bassregister :whistle::
Anhang anzeigen 337160
Tolle Bilder, tolle Menschen, Freunde, toller Abend, tolle Location
Danke für die Doku und sehr schön geschrieben.
Damit kann man auch Langlauf-Skier wachsen?
🤣 pssssst, ned verraten, das gibt vielleicht ein Upright Bass 😂

naaaa, brauchen tue ich die noch ;-)
War mal wieder sehr schön...und einige neue Gesichter zu all den Nicknames.
Das kleine Treffen hatte durchaus internationalen Charakter.
Und was man auch nicht unter den Tisch fallen lassen sollte,
die Location.
S Bahnhöfli is wirklich noch ne klassische Bahnhofskneipe mit wirklich tollen Gästen, die sich nicht mal von Hoschis Dudelsack haben abschrecken lassen.
Das sollten wir unbedingt wiederholen ...

Oli
🙈:engel:🤗
Danke dass Ihr da wart. War ein netter Tag, den ich sehr genossen habe.

Meine Highlights waren der Tokai Jazz und der Viersaiter mit dem Ahorngriffbrett von Oli. Und besonders gefreut hat mich, dass @viersaitling so viel Spaß gehabt hat, dass eine Wiederholung mehr als wahrscheinlich ist.

Danke @hui für die Fotos, die hoffentlich alle neidisch machen, die nicht dabei sein konnten. :tongue:
1+ besser hätte ich es nicht schreiben können
 
Damit kann man auch Langlauf-Skier wachsen?
Habe ich mich auch gefragt...

...
Das sollten wir unbedingt wiederholen ...
Oli
Ja. schon alleine für die Verhinderten ! :-)

... so viel Spaß gehabt hat, dass eine Wiederholung mehr als wahrscheinlich ist.
Danke @hui für die Fotos, die hoffentlich alle neidisch machen, die nicht dabei sein konnten. :tongue:
Hat funktioniert...
 
Shit happens. Da hat man 40 Jahre Bierzelterfahrung und schafft es nicht, sein Rack richtig zu verkabeln. Manch einer hat sich gewundert, warum aus meiner 4x10 nicht so richtig was rauskam. Insbesondere unsere französischen Freunde hätten die Anlage gerne mal laut gehört. Ich Depp hatte die Box an den Bridge-Output der Endstufe gehängt, diese läuft bei mir aber nicht gebridged. Dass überhaupt was rausgekommen ist, war in dem Fall Pech, sonst hätte ich den Fehler nicht erst beim Wiederaufbau im Proberaum bemerkt.

Asche auf mein Haupt. :I
 
:prost:
Shit happens. Da hat man 40 Jahre Bierzelterfahrung und schafft es nicht, sein Rack richtig zu verkabeln. Manch einer hat sich gewundert, warum aus meiner 4x10 nicht so richtig was rauskam. Insbesondere unsere französischen Freunde hätten die Anlage gerne mal laut gehört. Ich Depp hatte die Box an den Bridge-Output der Endstufe gehängt, diese läuft bei mir aber nicht gebridged. Dass überhaupt was rausgekommen ist, war in dem Fall Pech, sonst hätte ich den Fehler nicht erst beim Wiederaufbau im Proberaum bemerkt.

Asche auf mein Haupt. :I
für den gegebenen anlass hat die lautstärke jedenfalls trotzdem ausgereicht :prost:
 

Zurück
Oben Unten